Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: War das ein Habicht???

Achtung War das ein Habicht???

Servus!

Am letzten Sonntag bin ich früh aufgestanden und habe auf dem Kleintiermarkt für meine Freundin (Hühner-Narr) saugünstig eine Orpington-Henne erstanden, welche ich ihr am Montag zum Valentinstag schenken wollte. Ein richtig schönes Tier, herrlich!

Am Montag Abend nach der Arbeit ( etwa 18 Uhr) bin ich dann mit ihr (meiner Freundin) raus zum Stall gefahren und tada.... Nix mit Geschenk. Geschenk gefressen... Kruzefix!!! Lange Gesichter und Valentinstag im Ars...!

Nun meine Frage: War das ein Habicht? (siehe Foto) Etwas anderes kann es eigentlich nicht gewesen sein, oder?! Für einen Marder untypische Spuren (Kopf noch dran) und für einen Fuchs auch nicht passend. Habe alles abgesucht. Nix Fuchs oder zweibeinige Manipulation. Ist jetzt schon die 2. Henne, die es erwischt hat.
    Nach der 1. war jetzt fast 1/4 Jahr nix mehr gewesen...

Da es nur die eine erwischt hat, die auch noch neu und gruppenfremd war, wird sie wohl noch in der Dämmerung draußen rumspaziert sein, während der Rest schon im Stall war, oder?!

Aber wie kommt der Habicht denn überhaupt in unser Gehege und wieder raus? Wir haben doch Leinen gespannt... (siehe Foto) Oder reichen die nicht?

Weiß wer was

Jedenfalls ist jetzt ein Teichnetz gegen Feinde aus der Luft bestellt worden....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Das Huhn springt hoch, das Huhn springt weit. Warum auch nicht, es hat die Zeit.

PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...

RE: War das ein Habicht???

Bei meinen Habichtopfern war zuerst der Hals und der Kropf aufgepickt. Nich der Rücken. Irgendwie sieht das Bild dem hier verdammt ähnlich: http://www.nicht-jugendfrei-online.d...t&artikel=8884

Land
    Deutschland
    Hallo,

das mit dem Geschenk ist ja echt blöd gelaufen. Was man(n) so alles bei Geschenken beachten sollte.

Das sieht nach Raubvogel aus. Habicht ist sehr wahrscheinlich. Allerdings kann man eine 100 % ige Aussage nur machen, wenn man den Vogel gesehen hat.

Ich hatte mal einen Thread bezüglich Habicht und Raubvögel zusammengestellt.

Hier der Link „Hilfreiche Erkenntnisse über den Habicht“

Hilfreiche Erkenntnisse über den Habicht

Gruß Matthias

Hallo,
    ich finde, das kann durchaus ein Habicht gewesen sein, zumal der Hals ordentlich gerupft aussieht, typisch für Habicht.
    Die Schnüre helfen leider nicht wirklich.
    Bei meiner Schwester war das Gehege übernetzt, leider war das Netz nicht groß´genug und so blieb eine schmale ca 1 m breite zwischen Zaun und Bäumen gelegene Einflugschneise, diese hat der Habicht nach kurzer Zeit gefunden und ist zielgerichtet eingeflogen, wir haben es live beobachtet, er konnte seine Beute dann nur nicht mehr mitnehemn, da dazu das Schlupfloch zu klein war, jetzt hängt ein weiteres Netz und hoffentlich ist Ruhe.
    LG
    0,8 MEZK
    0,3 Zwerg Australorps
    0,3 zwerg Langschan
    1,0 Serama

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Also meine Beate sah so ähnlich aus, nur dass der Täter nicht so lange fressen konnte.
    Und das war laut meines Nachbarn jedenfalls ein Habicht. Wichtigstes Indiz für Raubvögel: Die Federn sind samt Kiel ausgerupft und nicht "abgebissen" oder abgebrochen. Ach ja...tut mir leid für dich.

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    das tut mir echt Leid für dich.
    Ich denke auch das war ein Habicht. Die Opfer bei uns sahen auch so aus.

Schnüre helfen gegen einen Habicht gar nichts. Die sind so geschickte Flieger, dass sie durch die kleinsten Lücken rein und rausfliegen können.

Wir haben wegen der Greiferangriffe für den Herbst und Winter ein komplett durch ein Netz geschütztes Gehege gebaut. Zuvor hatten wir regelmäßige Verluste.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Themenstarter
    @ NYOTABE

Unser Netz ist 25m x 10m (Maschen 30mmx30mm, 60,- bei ebay) und unser Gehege ist 15m x 6m. Es ist also alles abgedeckt. Da gehen wir jetzt auf Nummer sicher...

Danke für eure Antworten!!!
    Das Huhn springt hoch, das Huhn springt weit. Warum auch nicht, es hat die Zeit.

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Sieht mir auch sehr nach Habicht aus, die scheinen im Moment wieder schwer auf Beutezug zu sein.

Ich hatte auch Jahrelang nichts, dann hat mir der Habicht letzte Woche eine Henne gerissen und gerade vorhin hat jemand aus unserem Dorf hier geklingelt und gesagt das eine weiße Henne da so komisch sitzt und geschrien hat.
    Bin dann hin und hab schon die Federn da liegen gesehn, typisch für Habicht. Die Henne hat noch gelebt aber ihr ist Blut aus den Ohren gelaufen. Jetzt sitzt sie extra, mal sehn wie es ihr morgen geht.

Der Habicht ist aber dank der Frau weg geflogen.

PLZ
    51
    3x3 cm wird bei Schnee schwierig.
    Auch Laub kann da gut hängenbleiben ud das Ganze schwer und reißgefährdet machen.
    Aber so wie das bei dir aussieht, gibts da gar kein Laub.
    Tut mir leid um Deine Henne.
    Darf ich trotzdem was anmerken? Nicht böse sein, aber Dein Auslauf wirkt sehr kahl und ganz ohne Struktur, oder täusche ich mich da?
    Als Huhn wär mir da langweilig
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Slowakei
    Hallo SetsukoAj,
    hast du der Henne mal unter die Flügel geschaut?
    Meine Berta ging sogar noch etliche Meter. Als ich den kahlen Hals gesehen hatte, nahm ich sie auf den Arm und schaute ihr unter die Flügel. Eine ca. 5 mal 10 cm große Wunde, das linke Brustfleisch war bis auf den Brustknochen rausgefressen, den Schenkelknochen konnte man auch schon sehen. Mein Mann und ich haben sie dann gemeinsam getötet.
    Ein paar Tage später eine junge Araucanahenne die ich vermisste, sie dann aber im Hühnerstall kauernd am Boden fand. Ebenfalls war auf einer Seite das Brustfleisch rausgefressen. Sie war auch wie Berta etliche Meter noch gelaufen, habe die ausgerupften Federn auf der Pferdeweide gefunden. Wir mußen sie dann auch schnell töten.

@Weiße Sussex
    @Florku
    ich finde es auch immer sehr schlimm wenn so etwas passiert, vor allen Dingen wenn man noch einen besonderen Bezug zu diesen Tieren hat.
    Liebe Grüße von Brigitte

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte