Hallo Zusammen,
bei uns (Weserbergland) gab in diesem Frühjahr ein Paar Bienen, weswegen ich mich gefreut habe. Schließlich sind wir aus der Stadt dieses Jahr aufs Land gezogen - da habe ich natürlich in Bezug auf die Bienenpopulation große Erwartungen gehabt.
Nun ist es Juni und seit Anfang Juni habe ich keine einzige Biene mehr gesehen! Hummeln - ja, sie sind Gsd hier noch recht gut aktiv. Aber wo sind die Bienen hin?!
Habt ihr das auch beobachtet?
Falls ihr im Text etwas kommentiert, wäre Ortsangabe durchaus wünschenswert. Wir sind viele User im Forum. Das kann evtl. ein gutes Bild ergeben.
Falls jemand auf die Frage 5 mit "ja" antwortet, wäre das Jahr, wann es passiert ist, auch Klasse.
Weiterhin habe ich noch Fragen zur generellen Bienenhaltung angeheftet. Ich habe aus einem Artikel (oder Sendung?? weiß leider nicht mehr, wo es war) entnommen, dass es möglich ist, Bienen zu halten, ohne jemals Honig zu ernten (bzw. nur den Überschuss) und dabei fallen alle Varroa-Behandlungen weg. Stimmt das? Wer hat es schon ausprobiert? Funktioniert das tatsächlich? Der Sinn im erwähnten Artikel war, dass es wohl bei den Imkereien in der Zukunft so sein wird, dass einem Teil der Völker der Honig nicht weggenommen werden darf, damit man starke Bienen auch weiter erhalten kann.
Irgendwann, wenn wir in unserem "neuen" Haus und Garten mit dem Groben fertig sind, wäre natürlich Bienenhaltung ein großes Thema für uns. Wäre interessant zu erfahren, wie hier geimkert wird, damit wir uns schon Mal im Voraus überlegen, wie wir es machen.
Danke schön!
PS. Achja, die Umfrage ist nicht öffentlich und es sind mehrere Antworten möglich.
Lesezeichen