Hat das einen Grund? Vertragen die Hühnchen das echt gut? Ich stelle mir das ganz schön scharf vor :o Soll das vor Ungeziefer schützen oder was? (Knoblauchgranulat soll ja bei Hunden die Zecken fernhalten) ;) Liebe Grüße...
Druckbare Version
Hat das einen Grund? Vertragen die Hühnchen das echt gut? Ich stelle mir das ganz schön scharf vor :o Soll das vor Ungeziefer schützen oder was? (Knoblauchgranulat soll ja bei Hunden die Zecken fernhalten) ;) Liebe Grüße...
Also das hilft gegen vieles und es ist sehr gut für die Darmflora .
Bei meinen Küken gehört es zum Standardfutter und Sie wachsen und gedeihen.
Ein netter Fori hat mir ein Rezept geschickt gegen Schnupfen und man glaube es oder man lasse es
aber meine Kükis die an einem Türspalt gepennt hatten und es war sehr abgekühlt, waren nach 2 Tagen auf dem Weg der Besserung
und nach 4 Tagen war alles weg.
Danke Hein!!!
Zwiebelstückchen, Knoblauch, Schnittlauch gehören nicht zum natürlichen Nahrungsspektrum von Vögeln. Auch nicht von Hühnern. Ein wenig Knoblauchgranulat mische ich aber auch ins Futter. Wird schon nicht schaden.
Es ist rein wissenschaftlich erwiesen, dass diese drei pflanzlichen Produkte nicht annähernd eine Wirkung bei Geflügel erzielen, wie manche dies gerne verkaufen.
Schaden tut es nicht, eine signifikante Wirkung haben sie aber auch nicht.
Verfüttere es und bilde dir ein, es hat eine positive Wirkung.
meine mögen kein Knoblauch (gerebelt) oder basilikum (gerebelt).
Allerdings muß ich sagen das sie noch jung sind und es wahrscheinlich noch nicht gekannt haben bis dato.
Meine lassen es jedenfalls liegen. Das gesamte Futter was ich denen mische.Ohne Knoblauch und Basilikum wiederum fressen sie.Aber lassen sich den ganzen Tag Zeit mit dem leer machen.
Also Knoblauch gebe ich Ihnen "im gekochten Reis" so alle 3 bis 4 Monate. Ich weiß aber nicht ob das mit ein Grund ist, dass das Geschwader wurmfrei scheint?
Basilikum bekommen die Hühner warum? (Soll ihnen ein Pizza-Geschmack untergeschoben werden?)
Hallo zusammen,
Basilikum, Oregano, Thymian und Co. enthalten einen Wirkstoff, der nachweislich Kokzidien fern halten kann. Hilft aber nicht, wenn der Bestand schon verseucht ist! Nur zur Vorbeugung!
Knoblauch hilft leider in keinster Weise gegen irgendwelche Parasiten. Weder gegen Ekto- noch gegen Endoparasiten.
Nicht mal vorbeugend. Scheint aber, genau wie Zwiebeln, einen positiven Einfluss auf den Darm zu haben.
LG Silvia
Schnittlauch und Knoblauch gibt es schon im März, auf anderes Grünzeug muss man länger warten.
Ich lese immer mal gerne bei ; www.hint-horoz.de rein . Da wird im Rahmen der Winterfütterung sehr schön auf die Wirkung von Zwiebel , Knoblauch und Kräuter eingegangen . Für Zweifler sind da auch die Quellennachweise . Mich überzeugt die erlebte Praxis und die Weitergabe von Erfahrungen am meisten . L.G. Catrin
Tatsächlich fressen meine Zwiebel sehr gern, sie muß nur zerkleinert angeboten werden. Auch Knoblauch wird gerne genommen.
Aber zumindest ist es bei Knoblauch gesichert, daß auch bei Vögeln die Erythrozyten zerstört werden. Denke mal die Menge macht das Gift. Ein bißchen was schadet nicht, zuviel schon.
LG, Andrea
Aus dem gleichen Grund, warum ich selbst Zwiebeln, Knoblauch und Schnittlauch esse. Mal davon abgesehen, daß es mir schmeckt, sind es drei sehr gesunde Nahrungsmittel, die einfach dazugehören, weil sie wesentliche Stoffe enthalten, die man für eine vollwertige Ernährung einfach braucht - mehr oder weniger. Hühner sind, wie Menschen auch, Alles(fr)esser.
Und da gerade Zwiebeln, Knofi und Schnittlauch den gesamten Verdauungstrakt (vom Eingang bis zum Ausgang) ;) sehr effektiv unterstützen, somit auch das Blut und andere Säfte, und darüber hinaus auch antibakterielle Eigenschaften haben, bekommen meine Hühner jeden Tag eine kleinegeschnittene Zwiebel mit ins Weichfutter - schon als kleine Küken. Alle paar Tage gibts auch Knoblauchstücke. Besonders im Winter kommt auch immer noch Schnittlauch mit ins Weichfutter.
Besonders Hühner, die mit kleinen Ausläufen zurechtkommen müssen, und/oder wo das Wildkräuter-Angebot eher mager ausfällt, was bei ~95 % aller Ausläufe der Fall sein dürfte, sollte man häufiger, wenn nicht sogar täglich Zwiebel und Knofi füttern. Am besten abends mit Magerquark, einem Teelöffel Leinöl (auf ein Pfund Quark) und was gerade paßt, verrühren. Habe mal irgendwo gelesen, daß Quark einen Stoff enthält, der besonders nachts in der Ruhephase die Muskulatur effektiv ernährt. Kann leider nicht mehr finden wo ich das gelesen habe. Mir hatte sich da aber erklärt, warum ich Zeit meines Lebens besonders gern spät abends Quarkspeise esse :D
Es ist aber auch so, daß ich kein Fertigfutter verfüttere, und darauf achten muß, daß meine Hühner ein reichhaltiges Angebot zur Auswahl haben. In den grünen Monaten kann ich das ziemlich vernachlässigen, solange ich sie frei laufen lasse, bzw. lassen kann, wenn keine Raubtiere drohen.
Mit dem Schnittlauch hatte ich begonnen, nachdem ich beobachtet hatte, daß meine Hühner im Garten sich immer mal wieder was davon abzupften. Im Winter habe ich natürlich nur Schnittlauch aus der TK-Truhe.
Wichtig ist eine vollwertige Ernährung. Dann sind Hühner/alle Lebewesen ausreichend gerüstet. Denaturierte Nahrungsmittel führen früher oder später zu Mangelerscheinungen. Die Abwehrkräfte lassen nach und Krankheiten sind die Folge. Ich lerne viel von den Hühnern selbst, was ihre Bedürfnisse betrifft. Wenn sie Knofi, Schnittlauch und Zwiebeln, etc. nicht bräuchten oder mögen würden, würden sie es liegen lassen. Aber sie fressen es sehr gern - allerdings gemischt mit Quark oder Buttermilch, oder unters Schrotfutter gemischt.
Zur Frage, ob es vor Ungeziefer schützt.. In erster Linie sicher nicht. Da hilft ein gutes Staubbad. Aber innerlich stärkt es ganz sicher die Abwehrkräfte - auch gegen unliebsame Bakterien!
Wer es ganz genau wissen möchte, kann ja mal zu Zwiebel, etc. googlen.
Hallo Saatkrähe , besser konnte man das wohl nicht schreiben . Vielleicht findest Du die Quarkgeschichte noch wieder !? Schönen Sonntagabend an alle , Catrin
Hi Catrin - danke Dir! Okay, wenn ich so freundlich aufgefordert werde, werde ich mich mal gern auf die Suche begeben :) Bitte aber um Geduld.... heute is wieder Fußball ;)
Liebe Grüße
Quark ist ne altbekannte Proteinquelle die besonders viel Kasein (Milchprotein) enthält.
Dies hat eine Langzeitwirkung, wird quasi depotmäßig verdaut, deswegen essen Bodybuilder Caseinhaltige Nahrungsmittel besonders abends.
Hallo Vianne , danke für Deine Infos . Früher habe ich ja frisch gemolkene Ziegenmilch gefüttert . Der Quark und die Buttermilch kamen danach . Jetzt schlachten wir nicht mehr . Aber zu Schlachtzeiten bestanden unsere Hühner immer aus Muskelfleisch pur . Fettarm und fast kein Weißfleisch . Das hat dann vielleicht nicht nur am vielen Auslauf gelegen . Eventuell auch an der Milchproduktefütterung ? Waren meine Hühner unerkannte Bodybuilder ? L.G. Catrin
Kann man Basilikum, Oregano und Thymian auch mal getrocknet geben oder sollte es lieber immer frisch sein?
Es gibt ; lebende Nahrung , getrocknete , gefrohrene , konservierte und denaturierte ! Muß wohl jeder für sich entscheiden . Gerade in einer Jahreszeit wo die Natur nur so sprießt . L.G. Catrin
Nee, die genaue Quelle konnte ich nicht mehr ausfindig machen. Aber wie Vianne schon erwähnte... Ich war damals beim "Quark googlen" auf irgendeine dieser Bodybuilder-Seiten geraten. Die schwören auf Quark, besonders vorm schlafen, weil der hohe Caseingehalt, der nur langsam verarbeitet wird, kontinuierlich die Muskeln ernährt, und den Abbau der Muskeln während der langen Schlafphase verhindert :roll
Vielleicht ist Wiki in Sachen Casein ja etwas erhellend.. denn unsere Hühner sind ja keine Bodybuilder :p
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasein
Aber zurück zur Zwiebel. Hier ein Link dazu.
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/kraeuter/zwiebel.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Knoblau...che_Verwendung
http://www.kraeuter-verzeichnis.de/k.../Knoblauch.htm
Was ich aus lebenslanger Erfahrung mit Gewißheit sagen kann ist, daß Zwiebelsaft selbst starken Hustenreiz illiminieren kann. (Becher mit gewürfelter Zwiebel füllen, jede Menge Zucker dazu, ziehen lassen bis sich ordentlich Saft gebildet hat, und von diesem dann mehrmals täglich ein bis zwei Eßlöffel einnehmen). Geradezu eine Wohltat, wenn man während einer Erkältung gerade nachts von Hustenanfällen geplagt wird. Durch den Zucker schmeckt der Saft sogar sehr gut - man kanns kaum glauben. Wobei... eigentlich logisch, da Zwiebel schon durch die Eigensüße in vielen Speisen sehr lecker ist.
Ich kann jetzt nur raten. Ich denke, daß hochwertige Proteine für gutes Muskelfleisch zwingend sind in der Ernährung; das dunkle Fleisch vermutlich aber durch viel Bewegung zustande kommt. Leider weiß ich grad nicht, wie man das in Erfahrung bringt. Ob das wohl mit der durchfließenden Blutmenge zu tun hat ?
Meine Zwerge haben jedenfalls einen sehr hohen Anteil an dunklem Fleisch. Sie haben viel Freilauf, und bekommen bei weniger Freilauf Quark, Buttermilch, lebende Mehlwürmer, etc.
Ich kann mir bei Kasein nur die wahnsinnig tolle Zusammensetzung aus essentiellen Aminosäuren vorstellen. Da kann nichts anderes mithalten. Grade Methionin, Lysin, Valin und Leucin sind enorm hoch. Schlägt Bierhefe und Soja um Längen - jedenfalls lt. meiner Tabelle.
LG, Andrea
Danke an alle für die interressanten Quarkgeschichten . Werde mich auch mit beschäftigen . Entschuldigen möchte ich mich beim Themenstarter . War doch aber sicher für alle wissenswert !? Mal sehen wie es weiter geht . L.G. Catrin
Ja, natürlich füttere ich , wenn es das frisch gibt, nicht getrocknet. Evtl. dann im Winter oder so....
Umweltverschmutzung führt zu Problemen,dass die schwere Metallen landen ins Wasser,Grund,dann Getreide,Fleisch und Organen von Tieren. Weiter steht Mensch,der von Pflanzen und Tieren auch schwere Metallen und toxische Produkten(Herbiziden,Mikotoxinen) in sich sammelt.Mehrjährige Studie mit Masthähnchen,Enten,Gänsen(alle altersgruppen)mit Gabe 1,5% Knobi,Brennessel,Eichenrinde,Reste von Chilipaprika und Äpfel zeigen Senkung von schwere Metallen in 1,7-2,3 mal in Muskel und Organen. Alle genannte Sorbentien sind leicht verfügbar für uns,machen keine negative Wirkungen auf Wachstum von Tieren und Fleischqualität.
"Rein wissenschaftlich erwiesen" ist nicht für unsere Zeit. Einstein hat auch viele Theorien erwiesen,damals. Wieviel schon geändert? So was,Bandwurm.
Ja das finde ich gut ! Rein" Wissenschaftlich" ist mir auch immer zu kurzlebig und wandelbar ! Hugo und Olga , klar könnt Ihr im Winter auch getrocknete Kräuter geben . Müßt nur schauen , daß nicht zu viel sortiert wird . Vielleicht in das Weichfutter . L.G. Catrin
Die Relativitätstheorie ist nicht mehr das was sie mal war.
LG, Andrea
Frei nach EInstein hat die Relativitätstheorie noch ne relative Berechtigung/Wahrheit........denn was ist schon wahr?
Wenn wir ein Wespennest mit nem Flammenwerfer in Sekunden vernichten, dann ist das für die Wespen der Weltuntergang! Ebenso der Tag an dem der letzte Eisbär in der Sonne des Nordens verhungern wird ist für die Eisbären der Weltuntergang.........alles ist relativ ;)
hast Recht, obwohl es mit Relativitätstheorie nix zu tun hat.
Alles ist relativ und alles ist Theorie und muß bewiesen werden - was nicht heißt daß in einigen Jahren nicht das Gegenteil bewiesen werden kann. So nun sind alle Klarheiten beseitigt! :laugh
LG, Andrea
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr." Albert Einstein :)
Bauchgefühl,Gebete und Aberglauben...Hey,kluge Köpfe aus Uni Koblenz(2007 Theorie geschlagen),warum habt ihr so viel Mühe gegeben? Mit Bauchgefühl wäre so einfach.
Flugzeugen fallen? Ja,mit Einsteinstheorie fallen alle Eliensflugzeuge und Flugzeuge,die das probieren könnte vor 5 Milliarden Jahren auf die Erde.
Gebete...Früher war Kirche mächtig,jetzt nur reich.
Und bin ich zurück zu unsere Thema ...Mach mal,Sagichnicht, Vitaminkur 3+3+3.Reichlich Knobi,Zwiebel,Schnittlauch 3 mal am Tag 3 Tage lang. Ob das h...?
Ich verweise hier mal auf einen von redcap verlinkten Beitrag, der bei mir die Frage offen lässt, inwieweit sich Hühner von Tauben unterscheiden, dass es auf sie nicht zutrifft? oder trifft es doch zu? Ich kenne keinen Hühnerhalter, dessen Hühner unter Hämolyse litten,und ich denke, das Krankheitsbild müsste man erkennen. Auch habe ich 2 Hühner bereits obduzieren lassen, bei beiden wurde etwaiges nicht festgestellt, damals habe ich Zwiebeln und Knblauch regelmäßig gegeben.
Dennoch brachte mich dieser Artikel etwas zum Nachdenken.Auch Wontolla erwähnt ja eingangs, dass Zwiebel und Co nicht auf den Speiseplan des Huhns gehören.
http://www.internet-taubenschlag.de/...t4/welcome.htm
Ich habe meinen ersten (2010) selbst erbrüteten Küken täglich Schnittlauch und Knoblauch-Grün gegeben. Zu der Jahreszeit gab es so gut wie keine anderen Grünzeug.
Die sind alle gesund groß geworden, nur etwas übergroß. Die 7 Hennen hatten Gewicht von 3,2 bis 3,85 kg, also schon in Hähnenbereich. aus dem Brut habe ich immer noch zwei Hennen, die noch gut legen und absolut gesund sind. Schnittlauch, Zwiebeln und Knoblauch bekommen die nicht mehr täglich, aber ab und zu mal immer noch.
Der Artikel schreibt ja auch, dass Knoblauch und Zwiebeln für Tauben giftig sind. Hühner haben von Natur aus schon einen anderen Speiseplan als Tauben. Da Hühner einen weit gefassteren Speiseplan haben, haben sie vielleicht auch eine ganz andere Toleranz für solche Substanzen.........
Interessant ist doch eher die Aussage, dass Knoblauch und Zwiebel KEINE Wirkung auf Milben und WÜRMER haben, was ja (besonders letzteres) immer wieder als Grund für eine Verfütterung genannt wird...........denn diese Aussage wird dann schon eher auf die Hühner - Würmer übertragbar sein!?
Also bleibt ja die Frage wieso füttert man das? Aberglaube? Übernahme von Dingen die man glauben möchte? Also ich füttere es auch ab und an im Quark ABER weil ich hier im Forum gelesen habe es soll gut sein und gegen Endoparasiten wirken - nun bin ich stark am Zweifeln! :please
Mir kommt es vor, dass die Hühner von Zwiebeln grösseren Appetit bekommen. Zum Vergleichstudien habe ich keine Platz hier. Vielleicht macht jemand ein Versuch?
Ich bin von der gesundheitsfördernden Wirkung von Knoblauch sehr überzeugt und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht Zwiebeln und vor allem auch Knoblauch mit dem Weichfutter zu geben.
Zwiebel als Weichfutterzusatz schützt vor schädlichen Keimen und hat die Wirkung eines Antibiotikums. Es ist nicht als Entwurmungsmittel geeignet, sehr wohl aber vorbeugend.
Zwiebel hat eine extrem stärkende Wirkung auf das Immunsystem. Außerdem hat sie einen hohen Vitamin K-Gehalt
Auch Knoblauch ist ein natürliches Antibiotikum und hat bakterienabtötende Wirkung –noch besser! Außerdem hat Knoblauch sehr weitreichenden gesundheitsfördernde Wirkungen.
Kleiner Tipp: Eine aufgeschnittene Knoblauchknolle ins Trinkwasser gelegt und ihr habt eine natürliche Desinfektion des Trinkwassers und mit dem Trinken nehmen die Hühner gesundheitsförderliche Stoffe auf.
Viele Grüße
Andrea