Paranoiaeier, guter Ausdruck :laugh . Genau solche haben zu meiner diesjährigen Kükenschwemme geführt.
Druckbare Version
Paranoiaeier, guter Ausdruck :laugh . Genau solche haben zu meiner diesjährigen Kükenschwemme geführt.
Ach Jassi, als mein Papa Weihnachten gestorben ist hatte ich 2 Tränen am Grab. War halt Zeit und okay. Aber gestern sind bei mir alle Dämme gebrochen. Was soll ich sagen als Rheinländer : et iss wie et iss und et kütt wie et kütt. Ich bin gespannt auf Anfang Juni. Besonders auf unser Meiersköpe-Projekt.
Moin,
Bin Mama von aktuell 14 Küken aus dem Wildnest.
Nr 15 ist heute Nacht nach dem Anpicken erstickt, weil es zuviel Eiweiss im Schnabel hatte :heul
Anhang 262389
Glückwunsch :love
Schade um Nr. 15, aber das kannst du kaum verhindern :troest
Hallo zusammen,
das Kippküken ist am nächsten Tag gestorben.
Das Spreizbeinchen kann ich ohne Markierung jetzt schon nicht mehr von den anderen unterscheiden :)
Leider macht mir ein andere Küken sorgen. Gestern Nachmittag lag es hinter einen Baumstamm, welcher als Abgrenzung diente. Keine Ahnung wie es dahin gekommen ist, sollte doch viel zu hoch sein :( Das Küken war sehr schwach und hat gezittert. Nach ein paar Tropfen aus der Zuukerspritze mit Vitamin ADEC habe ich es unter die Wärmplatte gelegt und gewartet. Abends war es nicht mehr von de anderen zu unterscheiden.
Heute morgen stand es ein gutes Stück von der Wärmeplatte weg, wirkte wieder schwach, hatte die Augen zu schaukelte vor & zurück. nach Zuckerspritze mit Vitamin und Wärmeplatte war es nach 2h wieder fit.
Heute Mittag wieder das gleiche Bild & vorgehen ....
Alle Hindernisse die ein Küken aufhalten könnten (Baumstämme) sind weg.
Ich habe das Gefühl es findet die Wärmeplatte nicht...
Die Gesamtfläche ist ~ 160x70cm an jeder kurzen Seite befindet sich eine 35x35cm Wärmplatte. Die anderen Küken sind aber alle Topfit :)
Jemand eine Idee was mit dem kleinen nicht ok sein könnte?
Es gibt durchaus behinderte Küken, ich hatte mal eines ohne Pick-Reflex. Es wäre verhungert ohne Nahrung per Spritze in Schnabel. Wir haben es nach wenigen Tagen erlöst. Vielleicht kann dein Küken auch zu wenig Nahrung aufnehmen oder ist nicht in der Lage, sich zur Wärme zu orientieren. Vielleicht taub/blind, kommt alles vor. Ich würde es noch ein/zwei Tage regelmäßig päppeln und beobachten, wenn es sich nicht bessert dann würde ich persönlich es lieber erlösen, aber das muss immer jeder für sich entscheiden.
Hallo Zusammen,
wollte nur mal "Hallo" sagen und euch gut Brut wünschen. Lese hier schon Ewigkeiten mit und wollte auch mal was beitragen.
Wir, eine hühnerbegeisterte Familie konnten eine Weile keine Hühner halten, haben das erste mal eine Kunstbrut gestartet. Es sind 8 BE von Vorwerkhühnern. Heute sind wir bei Tag 3 und die Spannung ist fast unerträglich. Vor allem bei unseren 3 Kindern.
Freu mich schon auf das Schieren in 4-5 Tagen.
Halte euch auf den Laufenden und lese weiter begeistert mit.
Viele Grüße
Das Kükenheim soweit noch blank und ohne zweckbestimnte Einrichtung
https://up.picr.de/49617066xz.jpg
hier in Betrieb. Links fressen, schlafen chillen, rechts Scharrraum und Aktivitäten. Die Plexiglasscheiben sind als Schiebeelemente verbaut, um die Temperatur im Schlafraum zu regeln, besonders zur Nachtzeit bei den derzeitigen niedrigen einstelligen Temperaturen
https://up.picr.de/49617067hy.jpg
besagter Scharrraum mit Eingangstür
https://up.picr.de/49617068pf.jpg
Seit gestern Mittag ist jetzt alles ok.
Ich persönlich habe bedenken zu schnell zum "erlösen" zu tendieren.
Bei einer meinen ersten Bruten, hat mir jemand gesagt "erlösen - macht keinen Sinn". Ein paar Wochen später habe ich hier im Forum viel Hilfe bekommen. Glaube bis heute, dass das kleine ggf. doch eine Chance gehabt hätte. :(
Hallo :)
Danke & dir auch eine gute Brut :)
Ja für Kinder ist das immer ganz besonders toll :)
Wir haben den Brutautomat gestern mit 53 Eiern (22Maran - schwarz-kupfer, 20Wyandotten silber schwarz gesäumt & 11 Bresse (eigene BE)) gestartet.
Die Brut machen wir bei unseren Sohn in der Kita in der großen (5+6J) Gruppe.
Wir können täglich auch am Wochenende und Feiertage in die Kita, der Brutautomat steht gut und sicher & wir haben durch das Brinseas connect System alles unter Kontrolle.
Beim Brutautomat aufstellen, desinfizieren, Probelauf, Eiereinlegen etc. waren die Kinder schon sehr fasziniert. Das Schieren der Eier vorm Einlegen war besonders spannend :D
Mussten dann aber auch 2 Eier wegen Risse und kaputter/loser Luftblase aussortieren.
Bei den nächsten Schiervorgängen können dann auch immer ein paar Kinder leise und ruhig zuschauen. Dazu erkläre ich gerne die Entwicklung und wie es weiter geht. Ein paar Küken 3-5 dürfen schlussendlich in der Kita verbleiben. Es ist nun alles genehmigt, dass die Tiere da (unter meiner Verantwortung) aufwachsen und leben dürfen. Die Kita ist insgesamt sehr naturverbunden und ländlich, hat ca. 2000m² Wald & wiese für 22Kinder da passen ein paar Hühner gut rein. :)
Kurz zur Info:
Das Problemküken ist jetzt seit >72h unauffällig.
Es ist lediglich etwas kleiner als der Rest :)