Anhang 63235Anhang 63236Anhang 63237Anhang 63238
Druckbare Version
Das sind aber tolle Kerle !
ja, die hähne sind schön glatt, sagen mit aber von der farbe nicht zu. der kamm ist schön, aber ich mag nicht gern blaue beine und auch der behang am kopf ist hell und sieht aus, als wären sie ergraut.
ich setze meine hähnchen immer in die verkaufsbörse mit ultimatum und dann, wenn niemand sich deren erbarmt hat, kommen sie zu tisch. es sei denn sie hätten einen besonderen züchterischen wert oder sehen besonders gut aus.
Ja, die Vorlieben sind sehr unterschiedlich. Ich mag besonders die dunklen Beine und wenn Hähne schön bunt sind. Aber nicht nur.. Sie werden unsere Fleischversorgung sein.
ja, das ist immer recht bedauerlich. einige männliche vertreter, gelegentlich auch alle, werden mit der zeit sehr anhänglich und liegen dann einem besonders am herzen.
aber man hat, zumindest hier, nicht unendliche möglichkeiten die stallungen und ausläufe zu erweitern, daher biete sie, wie erwähnt, erst an, und wenn keiner sich meldet, werden sie, wie bei dir, der küche zugeführt.
sie leisten somit auch einen beitrag zur vermeidung von knasthühnerfleisch-zukäufen.
bunte hähne mag ich auch gern. meine liebsten sind sie blau-wildfarbigen und die kennfarbigen. das sind für mich die allerschönsten!
Ein klasse Teil dein Hähnestall:jaaaa:
Was du mit deinen zu Verfügung stehenden Mitteln gezimmert hast, kann sich wirklich sehen lassen.
Ich gehöre zur Fraktion "schnell zusammen gespuckt", bei dir ist das alles gut durchdacht.
Im letzten Jahr habe ich meine Volieren auch mit Gewebefolie verkleidet. Es hat den ganzen Winter gut gehalten und die Hühner vor Schnee und Sturm geschützt.
In diesem Jahr habe ich billige Lichtplatten (Angebot bei Obi) benutzt, damit noch mehr Licht in die Volieren kommt.
Ich habe sie mit Spenglerschrauben befestigt. Das war mal ein Tip von dir in einem anderen Thread. Das hat total gut funktioniert. Bei ebay waren die Schrauben durchaus bezahlbar;)
Leider bin ich hähnemässig , wie die meisten, gut versorgt. Deine Bassetten finde ich richtig schön. Die wären auch noch was für meine Mixtruppe gewesen. Wie lebhaft, zutraulich und flugfreudig ist die Rasse?
Liebe Grüße
Susanne
Ach ja, so unfaire Attacken können einem schon ganz schön zusetzen. Aber wer hier liest und ein bischen Grips hat, merkt schnell was hier Sache ist:roll. In diesem Sinne , nicht unterkriegen lassen.
Moin Saatkrähe,
sauberer kleiner Stall, gesunde Hühner - alles gut!
Man muß eben auch mal mit einfachen Mitteln (und guten Ideen) was auf die Beine stellen.
Und - nicht ärgern lassen, manchmal ist es (meiner Meinung nach) besser einfach nicht drauf einzugehen....
Ira - ja, ich ertappe mich in letzter Zeit öfter dabei, wie ich nicht doch noch irgendwie... Aber das ist Quatsch. Wir sind immerhin auch zwar mäßige, aber eben Fleischesser. Und von irgendwoher muß das Fleisch ja auch kommen. Bzw. eben nicht von 'irgendwoher'.
Danke für das Lob :) Aber so ganz durchdacht war es nicht. So kam es auch, daß ich die Teichfolie zwischen Pallette und Stallboden gelegt habe, anstatt ganz drunter. Ich hätte nur die Teichfolie an den Pallettenseiten ca. 20 cm hochlaufen lassen müssen, und dann die Bretter der Wände drauf nageln, dann wäre es perfekt gewesen und alles wirklich trocken geblieben. Aber darauf war ich einfach nicht gekommen, die Seiten der Pallette auch mit Folie zu überziehen. Ich dachte auch, daß sich vielleicht Ratten durchbeißen könnten. So hatte ich mich lieber für Unterlüftung entschieden - weiß immer noch nicht, was wirklich besser ist. Jedenfalls ist es im Stall trocken.
Das freut mich, daß es mit den Lichtplatten geklappt hat! Ist doch immer sehr beruhigend, wenn es den Geiern gut geht :love
Auch aus eigenen Eiern sind sie sehr scheu. Man muß für die Zutraulichkeit etwas tun. Dann aber sind sie sehr zutraulich und geradezu entzückend :biggrin:Zitat:
Wie lebhaft, zutraulich und flugfreudig ist die Rasse?
Fliegen können sie sehr gut. Tun es aber nicht, wenn alles zu ihrer Zufriedenheit ist. In langweiligen Ausläufen sind 2,50 m kein Thema - mit Anlauf auch höhere Zäune nicht. Meine fliegen nur, wenn sie im Wald sind und mich aus der Ferne mit der Mehlwürmer-Schachtel entdecken. Dann rast die eine Hälfte durch die Pampa und die andere fliegt. Ansonsten sind es sehr besonnene Hühner.
Hi Jockel - schön mal wieder von Dir zu lesen! Und, festen Boden unter den Füßen, oder tosende Wellen? Von der letzten Tour warst Du ja schon lang wieder zurück, wie ich zu erinnern meine. Alles gut gegangen?
Eigentlich kenne ich es schon gar nicht anders mehr, als mit 'einfachen Mitteln' :D Aktuell ist es mein vor zwei Jahren gekaufter niegelnagelneuer Wagen, der noch abbezahlt werden muß. Und ich bin auch eigentlich sehr zufrieden mit den bleibenden Möglichkeiten :) Wie Du sagst - Hühner gesund und zufrieden - alles gut! ;)
Leider war es schon Nachmittag, als sich mir endlich mal die Gelegenheit bot, den braunen Hahn zu packen, streßfrei für ihn, um ihn zu den Jungbassetten in den Auslauf zu bringen. Nun ja, streßfrei war es sicher nicht - aber ohne Gezappel. Er ließ sich ganz ruhig die ca. 50 m tragen.
Darüber berichte ich dann aber im anderen Fred http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/46249-Neuzugänge-wie-regeln
Noch ein paar Fotos von heute - nun sind die Vier unter sich.
Anhang 63350 Anhang 63351
Für Interessierte würde ich schon mal gern das Kot-Phänomen aufklären, da ich gerade vor einigen Tagen dahinter gestiegen bin. Aber zur Zeit sähe das wie eine Rechtfertigung aus :cool: ..und das hab ich sowas von nicht nötig. Also spare ich mir das für spätere Zeiten auf. Ist echt ne feine Sache um Streu zu sparen, wenn man darauf Wert legt. Der reine Zufall hat mich auf des Rätsels simple Lösung gebracht :) Hier noch einmal zwei Fotos. Das Erste ist von mittags, das Zweite von ca. 19 h. Der Kot ist auch wieder von zwei Nächten (oder drei?) Jetzt wo es wieder wärmer geworden ist, sitzen sie wieder weiter auseinander, wie man auch gut an den Hinterlassenschaften sehen kann.
Anhang 63352 Anhang 63353
@ Murmeltier
Du glaubst doch nicht wirklich und allen Ernstes, daß ich Dir nach Deinem derart unverschämten Benehmen, in anderen Threads noch antworte ! Wie z.B. die dort, von gestern und heute morgen -->
http://www.huehner-info.de/forum/sho...-Hilfe!!/page4
Da Du über die Jahre ja nun ganz genau weißt wie ich füttere, legst Du hier zum x-ten Mal den Beweis hin, worum es Dir mit Deinen Provokationen tatsächlich geht! ..wie man an Deinen Beiträgen von gestern Abend und heute morgen deutlich sehen kann. Oder hälst Du hier mich und Andere für so blöd, daß das nicht durchschaut wird ?!
Offenbar hast Du ja ausreichend Zeit und Gelegenheit, hier im Forum all die Tage, Abende und Morgende zu posten und zu lesen. Das gibt mir Anlaß zu der Frage, wo Deine Links denn nun bleiben! Wo sind denn nun die ""Beweise"" Deiner so großartig angekündigten ""Wahrheit"" ? Alles doch nur heiße Luft?! Oder merkst Du allmählich, wie Dir die Felle davonschwimmen ?! Du warst zu keinem Zeitpunkt bereit, Mißverständnisse als solche zu erkennen. Und Du warst ebenso wenig dazu bereit, darauf einzugehen, wenn ich Dir gesagt habe, daß wir uns mißverstanden haben.
Und zu meinem letzten Beitrag hier, der an Dich gerichtet war, hast Du es auch nicht für nötig befunden Dich zu äußern.
Da ich nun die tatsächliche Wahrheit Deines handelns sehe, fordere ich Dich hiermit auf, diese Deine Mobbing-Aktionen sofort und unverzüglich einzustellen! Und ebenso erwarte ich von Dir, daß Du Deine unhaltbaren, sowie unverschämten Behauptungen genauso öffentlich hier im Forum zurücknimmst, wie Du sie öffentlich hier im Forum verbreitet hast.
Saatkrähe