Glücksklee, ich glaube Du brauchst nicht nur einen zweiten Ofen, sondern noch ein paar Hände
mehr, bei dem was Du vor hast. :laugh
Liebe Grüße
Beate
Druckbare Version
An Anke und Lilly,
Eure Brote sehen beide super aus, Reschbeggd! :ahhh
Liebe Grüße
Beate
Yep, Schwäneken,
mal schauen, ob du's hier findest.
Beste Grüße vom Krümelmonster!
Sooooo ihr Lieben, jetzt habe ich hier sooooooo viel geschrieben, und Lust auf meine alten Rezepte bekommen. Darauf hin habe ich sie aus meine Ordner gekramt, und bin einkaufen gegangen.
Da ich momentan keinen Roggen, und keine Getreidemühle habe, wollte ich mal schauen, was es hier für Mehle zu kaufen gibt.
Und siehe da, ich habe tatsächlich Mehle gefunden, mit denen ich ein Vollkornbrot backen könnte, das einem Sauerteigbrot sehr ähnlich ist. Das hatte ich schon vor vielen Jahren mit selbst geschroteten Roggen gebacken.
Links-Roggenmehl T1150, Mitte-Roggen Vollkornmehl, Rechts-Weizen Vollkornmehl
Anhang 211965
Die Zutaten, die den Sauerteig ersetzen: Buttermilch, Zitrone, Essig.
Hefe und Salz, das ist alles.
Anhang 211966
Leinsamen und Sonnenblumenkerne habe ich noch dazu gegeben
Anhang 211967
Nach 30 Min. Ruhezeit
Anhang 211968
Noch mal 30 Min.
Dann mit Wasser beprühen, und Haferflöckchen drüber streuen
Anhang 211969
Nach 60 Min. Backzeit 10 Min. bei 250Grad, dann 40 Min. bei 200Grad.
Die Backzeit kann bei verschiedenen Backöfen unterschiedlich ausfallen.
Und während der Backzeit immer mal wieder Wasser mit dem Wassersprüher in den Backofen sprühen, dann gibt es eine wunderbare Kruste.
Anhang 211970
Auskühlen, anschneiden, lecker ist das schnelle Vollkornbrot.
Anhang 211971
Hier ist das Rezept.
Vor einigen Jahrzehntenwar ich auf einem Vollwert Back-und Kochkurs, dort haben ich das Rezept her.
Anhang 211972
LG Brigitte
Huiii Brigitte,
das sieht ja lecker aus und klingt recht simpel - vielen Dank für das Rezept! Das wird probiert.:jaaaa:
Weißt du, ob Buttermilch zwingend erforderlich ist oder ob's auch "normale" Milch tut? Buttermilch krieg ich hier glaub' ich nicht ...
Beste Grüße von der Backerbse aus Huhngarn.
Jaaaa, ich denke schon, dass die Buttermilch erforderlich ist.
Die Milchsäurebakterin der Buttermilch ersetzen die Milchsäurebakterien des Sauerteiges, und der Geschmack des Brotes ist dem des Sauerteigbrotes sehr ähnlich.
Du bekommst die Buttermilch bestimmt bei Tesco, unser hier hat die auch.
LG Brigitte
Buttermilch kannst du gut selbst machen. Aber ob der Aufwand lohnt?
Es gibt sicher noch einige andere Anleitungen dazu.
Außerdem habe ich noch gefunden:
Zitat:
Es gibt Süßrahmbutter und es gibt Sauerrahmbutter. Bei der Herstellung von Sauerrahmbutter fällt die fertige Buttermilch an. Bei der Herstellung der Butter aus Sahne muss die Flüssigkeit hinterher noch angesäuert werden. Das kann man mit Saure Sahne machen, die man einfach zugibt.
Die Butter früher wurde von den Bauern natürlich aus frischer unpasteurisierter Kuhmilch hergestellt. Da sind noch die natürlichen Milchsäurebakterien enthalten und die Milch kann nicht "schlecht" werden, sondern sie wird, wenn man sie stehen läßt "sauer". Deshalb ist die Butter, die man aus pasteurisierter Milch herstellt nicht lange haltbar - sie wird "schlecht", weil die Milchsäurebakterien fehlen und sich fremde Keime ansiedeln.