Ja klar, bin schon dabei :)
Druckbare Version
Ja klar, bin schon dabei :)
Keine Chance. Habs sogar in einer Tierklinik probiert. Nichts zu machen.
Ich frage mich allerdings ob das Atmen wirklich eine Schmerzsymptomatik sein kann. Eigentlich würde ich eher denken, dass irgendwas die Luftzufuhr einschränkt. Und wenn es keine Infektion der Atemwege ist, dann drückt vielleicht irgendwas auf die Lunge.
Dazu würde auch passen dass sie genug Luft durch vermehrtes Atmen bekommt, aber dann kollabiert wenn sie noch mehr Luft braucht weil sie sich zB aufregt. Dafür reicht es dann nicht mehr.
Montag abend dann vielleicht doch mal röntgen…..
Guten Morgen!
In welcher Form gibt man denn den Weißdorn? Ich kann es ja mal versuchen. Ob die TÄ sich dazu durchringen kann, mir etwas außerhalb der Schulmedizin zu empfehlen weiß ich nicht. Die sind da alle mit Scheuklappen unterwegs….
Die Hummel atmet immer noch schwer und das geht ihr auch zulasten des Schlafes. Ich hab das heute Nacht sehr deutlich gesehen: der Hahn hing wie ein Pfannkuchen über dem Kantholz und hat tief und fest geschlafen. Die Hummel hat es anfangs versucht, ist aber dann wieder aufgestanden weil sie dann wohl nicht atmen konnte und den Rest der Nacht mehr oder weniger auf dem Kantholz gestanden.
Da ist es glaube ich klar, dass sie sich nicht so erholen kann wie sie es bräuchte.
Sie sind jetzt beide wieder draußen bei den anderen, es ist auch nicht so kalt heute. Sie ist aber von einer der Älteren schon ordentlich gepickt worden….
Also wenn ihr mir sagt wie ich den Weißdorn verabreiche könnte ich den nachher in der Apotheke (?) holen. Danke euch!
Hier hat Piaf etwas über die Anwendung von Weißdorn geschrieben: https://www.huehner-info.de/forum/sh...em-Zworpi-Hahn
Ich lese hier auch jeden Tag und fiebere mit Deiner Hummel mit. So aus der Ferne klingt es für mich entweder nach einem Tumor, der auf die Lunge drückt, oder nach einem Herzproblem, das ja auch gerne mal zu Wasser auf der Lunge führt. Mit Crataegus (Weißdorn) kannst Du das Herz-Qi stärken (ich beschäftige mich beruflich mit der chinesischen Medizin, arbeite aber primär mit westlichen Heilkräuter-Rezepturen nach TCM - allerdings natürlich in der Humanmedizin ;)). Generell sind Einzelkräutergaben immer etwas mit Vorsicht zu genießen, da sie mit mehr Nebenwirkungen behaftet sind, als aufeinander abgestimmte Rezepturen. Ich würde ihr, wenn es mein Huhn wäre, einfach mal eine Teemischung machen z. B. aus Weißdorn, Brennessel (leitet Wasser aus), Löwenzahnwurzel (unterstützt die Leber), Spitzwegerich und Thymian (gut bei Atemwegsproblemen, schleimlösend, leitet Restpathogene aus, wirkt antibakteriell und antiviral und ist eines der sogenannten "pflanzlichen" Antibiotika).
Ich wünsche Dir alles gute für Deine Hummel! Auf jeden Fall kannst Du behaupten, dass Du wirklich alles für die Kleine versuchst :jaaaa:!
Ich danke euch!
Habe jetzt in der Apotheke Crataegutt Tabletten besorgt und die zermörsert und in Wasser aufgeschlämmt. Das Ganze dann mit SBK versetzt, die dann hoffentlich etwas von den Wirkstoffen aufgesaugt haben.
@ Jussi: das probiere ich auch gerne aus, ab Montag dann, denn heute und morgen müssen sie noch ihr AB nehmen und dürfen nichts anderes trinken. Das mache ich noch zu Ende um eine Resistenz zu vermeiden.
Denkst du ich könnte den Tee entweder allen geben oder lieber etwas konzentrierter machen und auch über SBK geben? Das ist das einzige wie ich stressfrei Medikamente nur in ein Huhn bekomme.
SBK sind Sonnenblumenkerne. Die saugen ja gut Flüssigkeit auf, und so habe ich stressfrei Sinupret Tropfen ins Huhn bekommen, auch wenn es leider nix genützt hat.
Spitzwegerich habe ich jetzt leider nur in der Kombi mit Hagebutten, Holunderblüten, Lindenblüten und Blauer Malve bekommen. Kann ich das nehmen?
Ich könnte ansonsten auch versuchen, das eine oder andere in etwas Katzenfutter zu verstecken.
Mein Wellensittich hat damals Crataegutttropfen ins Trinkwasser bekommen. Man kann den Tee auch selber machen: Weißdorn
Übrigens sagte der Tierarzt damals, als die Tropfen mal nicht zu bekommen waren, ich könne ihm solange schwarzen Tee geben.
Das mit der Naturmedizin ist hier übrigens auch so, ich glaube, die verwechseln da was mit Homöopathie. Ich glaube auch an kein Hokuspokus, aber in Pflanzen können doch bewiesenermaßen Wirkstoffe sein. Die berechtigte Skepsis gegen Homöopathie färbt dann aber leider bei manchen auf Naturheilmittel mit ab. Manchmal ist das sogar falsch deklariert, ich habe z.B. Propolistropfen, auf denen "homöopathisches Mittel" steht, was natürlich Quatsch ist, denn sie enthalten ja etwas.
Ja, ich denke das geht gut.
Wir waren beim TA, und ich denke schon dass sie da nachgeschaut haben. Sie haben ja auch Abstriche aus der Luftröhre genommen.
Ich glaube allerdings nicht mehr an einen Infekt der Atemwege. Sie atmet zB auch fast immer mit geschlossenem Schnabel, in dem Sinne Luftnot ist das für mich nicht. Eher dass etwas auf die Lunge drückt oder vielleicht eben etwas mit dem Herzen. Es ist ja auch unabhängig davon ob sie bei 0 Grad draußen ist oder bei 15 Grad drin.
Wahrscheinlich komme ich um ein Röntgen nicht herum, auch wenn das wieder sehr viel Stress für sie sein wird.
Legenot äußert sich auch anders, oder? Jetzt wäre auch sowieso nicht die Zeit in der sie Eier legen würde und sie legt auch insgesamt recht wenig.
Jetzt hört sie auch auf zu fressen.
Was soll ich denn jetzt nur machen!!
Das klingt nicht gut... Ich kann es Dir auch nicht sagen. Wir entscheiden in solchen Situationen immer von Fall zu Fall. Da wir selbst nicht schlachten, bleibt dann nur entweder einschläfern lassen oder "beim Sterben begleiten"...
Hab sie jetzt drin und rufe gleich beim TA an. Der wird mir natürlich raten dass ich komme und alles Mögliche an Diagnostik mache….
Achso, wenn sie nachts draußen war, dann würde ich ihr mal ein paar Stunden Zeit geben, ob sie sich in der Wärme wieder erholt.
gib ihr etwas Tee und warte ab bis morgen, wenn sie dann immer noch nix frisst würde ich sie gehen lassen,
manchmal ist ein leises Einschlafen das Beste auch wenns weh tut
Zumindest trinkt sie jetzt ganz gut und sieht munterer aus.
Habe grade mit einer anderen TÄ gesprochen, die damals auch die Hedwig mit behandelt hat, diese Praxis ist bei Notfällen besser zu erreichen als meine jetzige.
Es gibt leider wenig Hoffnung, vor allem wenn schon so lange therapiert wird. und ich sehe ja, dass die Hummel eigentlich nicht mehr kann. Sie kann ja gar nicht mehr richtig schlafen.
Frisst gar nichts. Nimmt die SBK, wirft sie aber dann runter. Und sie will zu den anderen. Die Sonne scheint und ich hab sie wieder raus. Ich glaube dass sie bei den anderen sein will wenn sie geht.
das finde ich eine gute Entscheidung, bei ihren Freunden sein, nicht alleine sein und die Sonne genießen
Ich lese hier schon die ganze Zeit mit. Über 180 Beiträge ohne böse Worte. Alle wollen der kleinen helfen.
RESPEKT !
Warum kann es hier nicht immer so laufen?
Ohne euch würde ich das nicht durchstehen. DANKE!
Hab jetzt mit der behandelnden Tierärztin auch nochmal gesprochen (musste dazu erst eine 0900 Nummer bei O2 freischalten lassen, das ist gar nicht so einfach…). Bei einem Röntgen ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Huhn kollabiert sehr hoch. Ich glaube spätestens dann würde sie sich verabschieden. Und hätte vorher noch Stress gehabt.
Schmerzmittel hätte ich auch von dieser TÄ nur nach vorheriger Diagnostik bekommen, „einfach mal so“ gibt man das nicht…..
Oh nein! Anhang 243975 Ach je. Die arme kleine. Das ist leider ein ganz schlechtes Zeichen. Ich weiß nicht, ob Du schon alles durchprobiert hast? Meiner Erfahrung nach verlieren kranke Hühner nach und nach immer den Appetit an den Sachen, die sie eben noch genommen haben, etwas Neues kann dann plötzlich doch funktionieren. Lebende Mehlwürmer, Dosenmais, Käse, Kokosraspel, Würstchen? Manchmal reicht es auch, Körnchen einzeln hinzuwerfen, die Bewegung macht es spannend. Wie reagiert sie, wenn der Hahn lockt? Wenn sie wirklich gar nichts mehr nimmt, müßtest Du sie zwangsfüttern, das ist keine schöne Prozedur, aber ich hatte auch schon Fälle, wo sie nach einer Weile Zwangsfüttern wieder angefangen haben, selber zu fressen, es könnte also ihr Leben retten. Kommt natürlich drauf an, was die Ursache ist. Manche Antibiotika schlagen auch auf den Magen. Ist die Kur schon beendet und hat sie schon war für den Wiederaufbau der Darmflora bekommen? Wie ist der Kot?
Wenn Zwangsfüttern nicht in Frage kommt, wäre das jetzt ein Zeitpunkt zum Erlösen Anhang 243976 Ich werd hier richtig mit traurig. Oder vielleicht doch nochmal zum Tierarzt, um weitere Untersuchungen zu machen? Sollte sie dort kollabieren, wärest Du gedanklich vorbereitet. Wenn die Alternative sowieso erlösen ist, wäre das doch noch eine kleine Chance.
Und natürlich wie immer am Wochenende.
Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sie doch nochmal die Kurve kriegt und wünsche Dir viel Kraft, die richtige Entscheidung zu finden und zu treffen.
Stimmt! Anhang 243974 Das ist echt besser geworden in den letzten Jahren :jaaaa:
Das tut mir sehr leid...
Wenn sie nicht mehr kann, lass sie gehen:troest
Wenn der Hahn lockt, reagiert sie nicht mehr. Sie hat vorhin drei Körnchen gefressen als der Hahn neben ihr gefressen hat.
Das Problem, das sie hat, konnten wir ja bisher nicht identifizieren. Also wenn ich sie jetzt zwangsfüttern würde, wäre das Ursprungsthema immer noch nicht gelöst. Ich stimme dir zu, wenn das AB geholfen hätte und sie nicht mehr frisst als Nebenwirkung des AB, dann würde ich sofort zwangsfüttern.
Aber so denke ich nicht dass ihr das helfen würde. Und ehrlich gesagt, so einen Tod, aus Angst beim TA, den möchte ich ihr nicht zumuten. Und das ganze Gefasel von lebensmittelerzeugenden Tieren und dass man denen praktisch nix geben darf an Therapien, das stimmt mich nicht sehr positiv, dass man ihr wirklich noch helfen kann (und will) beim TA.
Ich hab noch gefrorene Drohnenmaden, die könnte ich mal probieren. Sie kommt nur jetzt nicht mehr unter dem Stall raus, da kann ich Sachen werfen wie ich will oder der Hahn locken…. Werde trotzdem mal schauen ob das irgendwie klappen könnte. Danke.
Lass dich mal ganz heftig drücken, das ist wirklich eine besch.... Situation! :troest
Du wirst das Richtige entscheiden, da bin ich ganz sicher!
Alles Gute auch von mir. Fühl Dich ganz herzlich umarmt.
Das klingt nicht gut. Versuch die Drohnenmaden. Wenn sie die auch nicht nimmt, stell dich auf den Abschied ein, so traurig, wie das ist.:troest
Ich drücke dich auch ganz doll :troest
Ihr seid sooo lieb :love
Madame hat jetzt ca 50 Drohnenmaden verdrückt und wohnt wieder im Keller. Da sitzt sie grade und mampft Körnchen und Backflohkrebse und was da alles so zu finden ist.
Ihr Lieben ich könnte verstehen wenn ihr sagt: die hat doch einen an der Klatsche, jetzt ist wieder alles anders….!
Die Hummel wollte in der Voliere gar nichts fressen und saß die letzten 2 Stunden so teilnahmslos und schwer atmend herum, dass ich sie in die Box packen wollte und zum befreundeten Landwirt.
Die Drohnenmaden haben das Leben zurückgebracht. Und Madame bleibt jetzt so lange im Keller bis sie stabil genug ist für einen TA Besuch. Wenn es sich denn in diese Richtung entwickelt. Wenn es im Keller auch schlechter wird muss ich diesen Gang wohl antreten. Das ging heute gar nicht, so wie sie mich angeschaut hat.
Und den Spruch der TÄ, dass ein Keller keine artgerechte Haltung für ein Huhn ist und das wieder raus müsste, den kann sie sich getrost behalten…..
Die letzte portion AB habe ich schonmal mit deinem Tee gemischt, Jussi, und den gibts dann ab morgen ohne Weißdorn als Tee und selbigen nur für sie in irgendwas verpackt. Denn der Hahn muss wieder dran glauben und sie im Keller beschützen.
DANKE euch allen, die ihr hier mit mir durch Höhen und Tiefen geht!
Ach wie ist das schön! Mach Dir keine Sorgen, wir halten hier schon solche Höhen und Tiefen aus :laugh! Ich glaub, da kann hier fast jeder schon ein Lied von singen und es hilft halt auch einfach, wenn man sich hier mitteilt und austauscht. Man fühlt sich gleich nicht mehr so alleine :jaaaa:. Wir mussten uns im Sommer von unserer geliebten, absolut besten, 7jährigen Zuchthenne Funny verabschieden... Da war es ein paar Wochen lang klar, dass sie uns wohl verlassen wird und wir haben versucht, sie so individuell dabei zu begleiten, wie möglich. Sie konnte auch ohne Probleme bis zum Schluss bei den anderen bleiben. Die haben sie ganz brav in Ruhe gelassen.
Elmue, du hast keine Klatsche :neee:
Fast jeder von uns kennt so eine Situation.
Und der Keller ist ganz bestimmt eine gute Alternative. Bei den Temperaturen auf jeden Fall :)
Das kann die Tierärztin sehen wie sie will. Bodenhaltung ist weit schlimmer ;)
und es ist ja nur für die Zeit, bis sie wieder fit ist.
Ich drücke euch weiterhin ganz doll die Daumen :blume
Ja, die Tierarztsprüche. Im Sommer hatte ich wieder mal eine andere TÄ ausprobiert. Was soll man davon halten, wenn eine dreijährige Henne als "alt" bezeichnet wird. :(
Ich drück auch die Daumen.
Ja, ich sehe schon, wir haben ähnliche Erfahrungen mit den Tierärzten…. :roll
Ihr seid toll!!!
Was haltet ihr eigentlich von Wärme am Bauch für die Hummel? Vorhin in der Katzenbox saß sie nach den Drohnenmaden ganz flach und relativ entspannt am Boden, nicht so die typische stehende Haltung, die sie sonst einnimmt vermutlich wegen ihrer Atmung. Vielleicht weil die Fußbodenheizung warm war? Ich habe so einen Snuggle Safe, den könnte ich ihr in einer Schüssel anbieten, vielleicht tut ihr Wärme am Bauch gut?
Jussi, das mit Funny stelle ich mir auch hart vor. Woher wusstet ihr dass das jetzt kommt?
Seit der Hahn wieder mit drin ist frisst sie wie ein Scheunendrescher. Die beiden haben gerade zusammen fast den halben Napf geleert :)
Oh wie schön!
Das mit Funny hab ich in meinem Thread in der Züchterecke ausführlicher beschrieben. Kannst gerne mal rein lesen. Sie hatte Bauchwasser. Wir haben ja eine tolle Geflügelfachtierärztin, die auch hier vorbei kam. Wir haben sie auch mal punktiert. Das hatte ihr nochmal deutliche Erleichterung gebracht. Erst die letzten Tage hat sie dann im Legenest verbracht und irgendwann hat sie dann auch aufgehört zu fressen und zu trinken. Jeden Tag standen wir wieder vor der Entscheidung, ob wir sie doch zum einschläfern bringen sollten, oder ob wir sie hier lassen. Ich würde mir so wünschen, dass Tiere sprechen könnten... Das würde es uns oft erleichtern.