Ich probiere es morgen früh noch mal!
Druckbare Version
Meinst Du, den Teig direkt auf ein Backblech schaben und dann trocknen? Meinst Du nicht, er verliert dann seine Form? So fest ist der Teig ja nicht. Oder kurz ankochen und dann trocknen?
Ich denke, die werden dann zu dick um sie vernünftig trocknen zu können. Ich hab das Problem mit den Nudeln aus der kleinen Nudelmaschine, daß die beim Trocknen zwerbröseln, weil die Form halt doch zu dicke Nudeln presst. Gekaufte Nudeln sind viel dünnwandiger, und gekaufte, getrocknete Spätzle sind ja irgendwie wie dünne Bandnudeln geformt.
Ich würd auch die Eier einfrieren. Kurz verrühren, weil das Eigelb seine Konsitenz verändert und siech später nicht mehr ordentlich verrühren läßt. Mich störts nicht, aber andere vielleicht doch. Entweder immer vier oder sechs miteinander portionieren, oder in Muffinförmchen portionsweise einfrieren. Die lassen sich von Kuchen über Rührei bis zu Nudeln dann problemlos weiterverarbeiten.
Ich habe schon oft meine Spätzle getrocknet. Allerdings nicht komplett durch, sondern nur so, dass sie beim einfrieren nicht zu einem Klumpen Teig werden. Da die handgeschabten natürlich unterschiedlich dick sind, sind die einen ganz getrocknet, und die anderen eben nicht. Fand den Geschmack immer noch ok. Getrocknet habe ich sie im Backofen. Mache ich auch ganz gerne mit übrig gebliebenen Pfannkuchen.
Wenn man die Spätzle ungetrocknet einfriert, schmecken sie besser, wenn man sie nicht mehr im Wasser erwärmt, sondern in einer Pfanne mit etwas Butter schwenkt. Im Wasser werden sie schnell zu Wasserleichen und schmecken entsprechend fad und matschig.
Ich koche meine Eier im Eierkocher und piekse sie nie an. Im Topf würde ich das auch nicht tun - m.E. ist das unnötig. Eier gehen dann nur dann kaputt, wenn sie vorher schon 'nen Knacks hatten, ist das aber der Fall, dann nützt meiner Erfahrung nach auch das anpieksen nichts. Probier's mal ohne Anpieksen. Kannst ja erstmal versuchen, nur die "Problemeier" nicht anzupieksen - aber bei mir funktioniert es mit allen Eiern problemlos ohne.
Hat jemand von euch Zwerg-Marans und kann mir ein Bild der Eier zeigen? :)
Ostern rückt näher:)
Jetzt hab ich irgendwo von Karfreitagseiern gelesen, ich kannte den Brauch vorher nicht!
Würde mich mal interessieren wer von Euch das macht und ob die Eier wirklich eintrocknen?
Wir lassen in "normalen" Zeiten die Eier von Gründonnerstag und/oder Karfreitag weihen und hängen dann je 1 Ei in den Hühner- und Wachtelstall. :)Ein Jahr später werden diese Eier dann verbuddelt. Da ist noch nie eines geplatzt oder hat übel gerochen, die sind allerdings hart gekocht.
https://www.schladming-dachstein.at/...um/Antlasseier
Danke Blindenhuhn, ich hab schon von rohen Eiern gelesen.
Viele Bräuche werden bei uns nicht mehr gelebt, aber so Sachen interessieren mich, und möchte so den ein oder anderen wieder etwas mehr pflegen!
Bei uns direkt gibt es diesen Brauch nicht.
Aber weiter südlich und auch in Schwaben oder auch in Österreich - von da her kenne ich es so wie beschrieben s. u.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsei
Danke Hein!
Ich muss mich mal kundig machen ob die Pfarrerin die Eier segnen würde!