Das ist ja auch das, was ich immer predige!
Stärkt die Abwehrkräfte der Tiere und nicht die Gewinne der Pharmaindustrie!
Die kann auch ohne euch überleben! ;)
Druckbare Version
Hallo Danni,
das hört sich bei mir bislang nicht unbedingt nach IB an, und nur weil Baytril nicht anschlägt, muss es noch kein Virus sein. Bevor ich mir allzu große Sorgen machen würde, würde ich das genau durch den TA abklären lassen, also Blut abnehmen und einschicken bzw. Abstrich machen lassen, wenn der Schnupfen durch AB nicht weggegangen ist. Bei bakteriellem Hühnerschnupfen wirken viele AB leider nicht (mehr) und auch Baytril ist nicht immer das richtige Mittel dafür (Tetracyclin scheint gut anzuschlagen). Dass eine Junghenne Windeier legt, ist auch unschön, das muss aber nichts damit zu tun haben und kann auch einfach durch den Infekt kommen. Hier würde ich in Rücksprache mit dem TA die Symptome behandeln und da hat sie Kalzium Dura D3 als wunderbares Mittel erwiesen. Da mal eine Wochenkur mit jeweils einer Tablette pro Tag und die Eier sollten eine harte, normale Schale haben.
Liebe Grüße
Susanne
@ Susanne: Vielen lieben Dank...deine Worte bauen echt auf!
hab per Internet laaaange nach jemanden in meiner Umgebung gesucht der sich mit Hühnern besser auskennt (nicht nur schlachten oder AB verabreichung vorschlägt) und hoffentlich fündig geworden zu sein. Ich werde Sie wohl noch mal richtig durchchecken lassen.
lieben Gruß
Hallo Lars
Deine ironische Bemerkung finde ich nicht ganz angebracht: Ich finde in der CH lang nicht alles gut, zudem ist meine Mutter selber Deutsche ich wohl 1/2. Und stell dir vor, ich mag die Deutschen genauso wie die Schweizer... Und was ich besonders mag ist der Norden Aber nochmals zurück zum eigentlichen Thema. Es kann durchaus Zufall sein, dass die Hühner aus DE Bruteier errankt sind oder es liegt an den unterschiedlichen Rassen oder es ist einfach Zufall... Wir werden es nie erfahren.
Ich hoffe, dass du wieder etwas nett bist zu mir : )
LG *salut*
@all
Ich habe mich heute schweren Herzens von zwei meiner Hühner getrennt. Vorallem mein lieber Hahn hat mir fast das Herz gebrochen... Nun, es wird dafür in einem Jahr wieder Platz für einen Anderen geben: Mein TA zapft etwas Blut ab und schickt es nochmals ein... Ich will die Kosten gar nicht erst wissen...
Mehr hab ich eigenlich jetztnicht zu schreiben. Jetzt heisst es abwarten und die anderen beiden Hennen beobachten, ob es nochmals ein Problem gibt.
Ich danke euch allen vielmals für eure Hilfe... Ich habe viel über IB gelernt...
LG *salut*
Das ganze war wie schon richtig erkannt, etwas ironisch gemeint.
Wir können jetzt hier wieder eine Grundsatzdiskussion starten...Kann man die Schweiz in Sachen Geflügelhaltung und Zucht mit Deutschland vergleichen ? Wohl Kaum.... etc...
Vielleicht sind Deine Schweizer Tiere schon immun ... Du hast bestimmt schon länger IB in Deinem Bestand gehabt.
Ich hab aus den Erfahrungen, die andere mit Importen gemacht haben gelernt und alle meine englischen Küken damals gegen alles durchgeimpft womit die anderen Totalausfälle hatten. Durch Krankheit habe ich ein einziges Tier von 150 verloren. Ne pathologische Erklärung konnte man mir aber dafür nicht geben.
Ich weiß Impfungen zu schätzen ... mir ist es auch total egal, ob der Impfstoff in 10000er Dosen angeboten wird. Eine Impfdosis für den Hund kostet genau soviel.
Also was soll ich mir Knoten in die Hirnwindungen machen, weil ich 9850 Dosen wegwerfe. Wenn ich mir überlege, wieviele fast volle Flaschen Sonnenschutz ich schon weg geworfen hab, weil die abgelaufen waren ... jedes Jahr das gleiche Spiel.