Gelesen und gedacht hab ich schon einige Zeit....ist aber über IB nichts klares heraus gekommen. In der Natur gibt es keine IB...oder?
GFG
![]() |
Gelesen und gedacht hab ich schon einige Zeit....ist aber über IB nichts klares heraus gekommen. In der Natur gibt es keine IB...oder?
GFG
Also normal ist, das man denn alle neu dazukommenden Hühner gegen die IB impft. Mehr kann man eigentlich nicht machen. Denn behandeln kann man IB nicht! Und alle Tiere schlachten ist auch keine echte Lösung denn auch der Stall und vielleicht auch der Auslauf ist verseucht. Die Todesrate bei IB liegt bei etwa 25% der erkrankten Tiere.
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Hier noch ein paar Infos zu IB
http://www.lohmann-information.com/content/l_i_3_05_artikel2.pdf
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Wichtig ist auch eine Impfung gegen Mycolpasmen. Bei einer IB legt sich häufig eine CRD drüber, ausserdem schnelle Behandlung von Coli-Infektionen.
In dem Fallbericht von Jaeger wurden die Hähne auf einer Ausstellung gekauft. Verantwortlich macht er eine eventuell zu kurzfristig durchgeführte Lebendimpfung vor dieser Ausstellung.
Ich weiss nicht, wie das 1998 war? Aber heute sind die Lebend-Impfstoffe attenuiert (abgeschwächt) und damit mit Sicherheit nicht in der Lage, diese beschriebenen Schadensausmaße anzunehmen. Ich denke eher, dass sich der Hahn, die Hähne auf der Ausstellung angesteckt hat/haben.
In der Natur gibt es alles
http://www.fwi.co.uk/articles/29/06/...to-poultry.htm
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2744231/
Eben.. ein deformiertes Brutei kann von vielem zeugen.
GFG
Hallo
In der CH kann man kaum impfen, da die Impfstoffe für Züchter etc nur à 1000 Stück verkauft wird. Hier besteht auch keine Impfpflicht, die meisten Züchter impfen ganz bewusst nicht, da viele Tiere dadurch eine natürliche Resistenz erhalten...
Interessanterweise sind auch nur die Tiere bei mir erkrankt, wovon ich Bruteier aus DE habe...
Meine CH-Tiere haben alle keinen ersichtlichen Schnupfen gehabt und legen nach wie vor sehr gut Eier : )
Ich gestern das "Resultat" vom TA erhalten: Es hat leider kein klres Ergebnis gegeben: Ich denke, dass liegt daran, dass der Schnupfen schon einige Zeit her ist... Es hiess es gibt Anzeichen, die auf IB zurückzuführen sind. Der Tierarzt hat mir empfohlen die beiden Tiere ezu töten, die mal Schnupfen hattem und dann nochmals einen Test zu machen. ICh weiss nicht, ob ich nochmals einen Test machen soll... Denn wenn jetzt IB rauskommt bringt es mich nicht weiter... Meine anderen beiden Hennen sind wirklich topfit und vergnügen sich gerade im Sandbad meines Blumenbeetes (sie sind wieder einmal ausgebüchst ; )
ICh werde sicherlich darauf achten, dass ich bis im nächsten Frühling keine Tiere aus meinem Stall weitergebe. Somit warte ich jetzt länger ab und geniesse meine hoffentlich gesunden Tiere.
Oder was würdet ihr tun?
MfG *salut*
Impfstoffe gibt es auch in D nur in 1000er Dosen ... aber die kosten doch kaum was.
Hallo =)
da ich kein neuen Thread erstellen wollte, schreibe ich mal in diesen.
Ich habe den Verdacht das eine Henne von mir IB hat.
ich bekam im Winter zwei Hennen geschenkt, von denen eine (durch falschen Transport etc. :/) stark erkältet war. Die beiden kamen 4 Wochen in Quarantäne wobei die Erkältete Henne (laut Tierarzt Akute Bronchitis) erfolgreich mit AB sowie Inhalieren etc behandelt wurde.
Ihre Schwester war während dieser Zeit bei ihr und wurde quasi (bis aufs Antibiotika) mit behandelt.
Nach dem alles überstanden schien kam die Zusammenführung (die etwas holprig lief).
nun leben alle Süßen friedlich zusammen, aber die Henne die vorher nicht krank war begann schwer zu atmen. Es hört sich an als hätte Sie Asthma. Vorallem wenn sie ein paar meter rennt geht ihr schnell die Puste aus. Ansonsten ist sie Fit, der kamm ist rot und sie frisst und trinkt. Als Sie bei uns anfing zu legen legte Sie nur Windeier. Wir waren schließlich mir ihr beim Tierazt und der meinte sie wäre erkältet und bräuchte Baytril.
Wir haben Sie nach Anleitung beahndelt, aber bis auf das die Schale der Eieer etwas (aber nur gering) fester wurde, tat sich nichts.
Meine Hühner haben einen ca. 8m² Stall + 20m² Überdachten Auslauf + 1 ha Auslauf auf einer großen Wiese.
Momentan ist Sie hartnäckig am Glucken, daher hat Sie mir dem Legen aufgehört. manchmal niest Sie auch.
ich habe auch das Gefühl das unsere Hühner seit dem mehr Nießen als sonst (aber das kann auch Einbildung sein??)
Was meint Ihr? Mach mir echt sorgen.
Kann es sein das mein ganzer Bestand infiziert ist? Die anderen benehmen sich normal und rennen übers Gelände.
lieben Gruß
Danni
1,3 Dresdner (Groß, Darth-Vader, Kahlschlag und Schurzi) 0,1 Orpington (Marilyn) 0,1 zugelaufener Sperber(Sinaloa) 0,1 DresdnerGrünlegermix (Kiwi) 0,1 DresdnerOrpi (Colossus)
Lesezeichen