Aha, das hab ich tatsächlich übersehen.
Was wirkt sich da aus, Licht oder Wärme?
LG, Andrea
Druckbare Version
Aha, das hab ich tatsächlich übersehen.
Was wirkt sich da aus, Licht oder Wärme?
LG, Andrea
Die Wärmel...
Steh mal hinterm Fenster, wenn draußen die Sonne scheint - da ist es ordentlich warm. Wo Wärme ist, da verdunstet auch schnell viel.
Das ist logisch. Darum sind meine Eier nie in der Sonne oder Wärme, weder im Legenest, das einen schattigen abgedunkelten Bereich hat, noch in der Speisekammer, wo es ebenfalls abgedunkelt und meist kühl ist.
Die meisten Lebensmittel verlieren durch Wärme und Licht an Qualität. Mit ganz wenigen Ausnahmen.
danke erstmal für eure vielen kommentare! :)
ich gehe da nun nicht auf alle einzelheiten ein, nur ein paar dinge ;)
die eier waren halt nun mal eine "charge" die hier auf dem regal ein paar tage (3) in der spätnachmittagssonne standen. das das nun wohl nicht von vorteil war ist mir nun auch klar :)
nun kommen sie wieder in die "2.t küche" die im erdgeschoss liegt wo keine sonne ins eck kommt.
ich werde sie nun auch mit einem bleistift beschriften.
wie gesagt: schlecht waren sie ja nicht.
also ist folglich durch die "besonnung" die luftblase größer geworden.
"faule eier" hatte ich bis jetzt noch nie. auch wenn die schon 4 wochen bei mir im kühlschrank lagen.
Na also, ist doch prima, daß wir gemeinsam dieses Rätsel lösen konnten. Der Kunde hatte recht mit der Luftblase, du hast gemerkt, daß du die Lagerung falsch gehandhabt hast, und wirst in Zukunft den Fehler vermeiden. Eigentlich kannst du froh sein, daß der Kunde das reklamiert hat, oder?
Weil jemand fragte, was wirkt da, Sonne oder Wärme? - Sonnenbestrahlung bewirkt Wärme, und ein Ei ist ja ein poröser "Behälter" der mit einer "Flüssigkeit" gefüllt ist; somit verdampft etwas von der Flüssigkeit durch die Poren, und die Luftblase wird größer.
Erst mal werden die Eier davon nicht faulig, denn die Cuticula schützt das Ei vom Verderb ungefähr die ersten 8 Tage. Danach sollten bekanntlich Eier kühl gelagert werden.
Das mit dem Abwaschen ist so ne Sache, wenn ich die Eier einsammle und etwas Kot oder so drauf ist mach ich das gleich weg wenn es frisch ist, aber wie mache ich das wenn es schon etwas angetrocknet ist???
Ich lege die Schmuddeleier extra. Die kommen gar nicht erst in den Kühlschrank. Entweder so aufschlagen, daß man nicht grad die schmutzige Stelle mit öffnet oder direkt vor dem Verbrauch waschen oder es gibt Rührei für den Hund.
LG, Andrea
Auf keinen Fall mit Wasser wegmachen, wenn das Ei noch gelagert werden soll. Also dranlassen.
Mich stört es nicht, denn ich schlage die Eier auf, und dann wird gebraten, gebacken .... d.h. immer erhitzt. Und im Eierkocher stört ein Fleck ja auch nicht.
Stark verschmutzte Eier gebe ich natürlich nicht weiter an Kunden.