Vollkommen richtig, Weißnase, Du musst die für Dich richtige Entscheidung treffen und vor Dir vertreten können. Alles andere ist belangslos.
Gutes Gelingen!
Druckbare Version
Vollkommen richtig, Weißnase, Du musst die für Dich richtige Entscheidung treffen und vor Dir vertreten können. Alles andere ist belangslos.
Gutes Gelingen!
Entschuldige, wollte hier nur erklären, wie ich es gemacht habe, auch wenn es makaber ist. Wollte niemand angreifen.
Ich wünsche dir dass du das Problem in den Griff bekommst. Wie gesagt seit der Aktion und danach mit Stromzaun hab ich zwar immer noch einzelne Ratten, aber keine Massen mehr und damit kann ich leben. Ich mache aktuell gar nichts aktiv gegen die Tiere.
Übrigens, der Kammerjäger macht auch nix anderes, als Köderboxen mit Gift aufzustellen. Der darf aber höher konzentriertes verwenden, dass der Endverbraucher nicht kaufen darf. Unserer hat uns von Schlagfallen abgeraten, u.a. da sie nicht immer zuverlässig das Genick treffen und die Tiere unnötig leiden können.
Warum eigentlich nicht mehrere Strategien gleichzeitig einsetzen?
Ich würde bei den Schlagfallen nochmal recherchieren und ggf mehrere Meinungen einholen. Vielleicht gibt es unterschiedlich gute Modelle?
Was das Leiden der Ratten betrifft, die nicht gut getroffen wurden: Wenn Ratte Kaninchen die Pfote abbeißt, kommt mir das wesentlich schlimmer vor. Die Empathie mit Ratten relativiert sich schnell, wenn man den Schaden hat ...~.~
Ja, das glaube ich Dir! Aber glücklicherweise war das hier noch nicht der Fall.
Bei Schlagfallen habe ich mehr Angst jemand anderes zu erwischen als beim Gift, das in Köderboxen platziert ist. Vielleicht zu viel Tom und Jerry geschaut, aber irgendwie graust mich vor den Dingern...
Schlagfallen gibt es unterschiedliche. Ich hatte mal so ein schwarzes Kunststoffteil, das hat die Ratten nur festgehalten, einfach zu wenig Schlagkraft. Bei meinen anderen Schlagfallen hatte ich noch nie eine eingeklemmte Ratte, die waren immer gleich tot. Allerdings sind diese Fallen gar nicht so einfach zu spannen. Ich habe sie auf kurze Bretter geschraubt, damit ich auf die Bretter treten kann und beide Hände frei habe, um die Falle zu spannen. Anders hab ich das gar nicht hingekriegt. Problem ist aber, daß Ratten sehr schlau sind. Die kennen bald die Fallen und dann geht keine mehr rein.
Wenn du Sorgen hast bei Schlagfallen jemand anderes als Ratten zu erwischen kannst du diese Falle benutzen. https://www.heka-brutgeraete.de/Fall...ttenfalle.html
Die kannst du auch als Köderbox benutzen. Steht bei mir an wechselden Plätzen mit verschiedenen Ködern immer rum. Für mich gibt es aus langer Erfahrung 2 Prinzipien, sei auf der Hut, und wehret den Anfängen!
Ich kontrolliere alles mindestens 2x wöchentlich.
Damit fahre ich seit Jahren gut.
VG Dieter
Ich habe auch zwei dieser Automaten in der Voliere stehen. Insgesamt habe ich 4 Gehwegplatten mit dem entsprechenden Abstand verteilt, immer so, dass ein Automat rechts und links auf je einer Gehwegplatte steht. Alle paar Tage stelle ich die Automaten auf einen anderen Platz, sodass die Hühner dann das rausgescharrte Futter zwischen den Platten fressen können.
Du hattest also bis zu 100 Ratten im Stall und davon sind dir dann 30 auf einmal durch Klopfen an den Stall "in den Sack" gegangen?
(erinnert mich etwas an das hier^^ https://youtu.be/wNnk1zJsroU )
und es muss wohl auch ein sehr langer, dünner Sack gewesen sein, dass du die Tiere dann daraus hast einzeln rauslaufen lassen können.
Nun gut^^.
@Weißnase
toi, toi, toi für die Bekämpfung euer Ratten. Ich sehe das so, dass es am tierfreundlichsten ist, wenn man es im Fall von Ratten gar nicht erst zu einer großen Population kommen lässt, da dann eben auch nur wenig Tiere getötet werden müssen.
Ja, sehe ich auch so. Das Problem wird in den meisten Fällen sein, dass man es erst merkt, wenn die sich schon vermehrt haben.
Wie war das eigentlich mit dem Fötenspieler von Hameln ...? Vielleicht auch eine Strategie?
Aber Schwanzfeder! Ertränkt er die nicht? Das schaff ich nicht. :cool:
Ich hoffe ja immer noch, dass ich "früh" reagiere! Ich sehe nie mehr als eine Ratte tagsüber (können natürlich verschiedene sein, aber für mich ist die Anzahl der Ratten die ich tagsüber sehe ein Indiz für die Zunahme - früher Null, dann eine, jetzt aber leider mehrmals...)
Übrigens - ich habe aus Interesse versucht rauszufinden, wie so ein Rattenbau aufgebaut ist. Wie leben die dort, wie sind Reviere aufgeteilt... Es ist krass, ich finde nur Infos zum Zerstören und Vernichten! Falls jemand mal zweckdienliche Hinweise hat, also einen Link dazu, gerne an mich!
Über Rattenbauten findet man wirklich praktisch nichts.
Das hier wird dir auch nicht weiterhelfen:
Wenn möglich, legen Wanderratten Erdbaue an, die mindestens zwei Eingänge und einen Wohnkessel sowie häufig auch Vorratskammern aufweisen. Die Eingänge sind immer offen, die Hauptgänge sind queroval, 8–9 cm hoch und 11–12 cm breit. In Gebäuden werden die Nester in Verstecken jeder Art gebaut, z. B. zwischen Warenstapeln, in Doppelwänden, unter Fußbodendielen oder unter Strohhaufen. Die Nester bestehen aus Gras, Blättern, Papier und ähnlichem weichem Material
Konrad Lorenz hat Ratten intensiv erforscht- vllt. findet man so was.
Sehr viel Interessantes findet man hier ( am Ende auch links zu weiteren Infos)
https://www.google.com/amp/s/www.pla...erratte100.amp
Hat schon mal jemand wirklich eine Sekundärvergiftung erlebt ??
Auf dem Nachbargehöft wird Rattengift ausgelegt und mein Kater fängt und frisst die bedeppert rumeiernden Ratten seit Monaten und erfreut sich selbst bester Gesundheit !!
Manche bringt er auch dem Hund und dieser gnascht sie wie Kaugummi aus und lässt den Rest liegen. Auch dem Hund geht es gut.
Der Hund hat etwa 70KG Lebendgewicht, da glaube ich reicht die Dosis nicht, aber der Kater ist nicht groß ?!
Demnach scheinen es Wanderratten zu sein ... .
Naja, Ertränken könnte ich die auch nicht, Weißnase. Hatte die Geschichte nicht mehr auf den Schirm. Noch schlimmer finde ich aber, wie sie weitergeht, habe mal nachgeschlagen ... Märchen und Sagen sind manchmal grauenvoll und nichts für schwache Nerven.
Zum Rattenbau habe ich jetzt nur gelesen, dass er zwei Haupteingänge hat und eine heimelige Hauptkammer, von wo aus Nebengänge zu Nebengemächern abgehen. Auf rattenzauber.de stand u.a. Folgendes:
"Wanderratten graben und wühlen sehr gerne. Ihre Erdbauten legen sie jedoch sehr selten tiefer als 40 cm an. Fundamente, die 60 cm in der Erde liegen, werden so niemals von Ratten untergraben werden. Wenn eine Ratte einen Bau anlegt, kann sie die Erde mit den Hinterbeinen, an der Öffnung des Ganges angelangt, 1 bis 1 1/2 m weit werfen. Durch ihre rege Grabtätigkeit können Wanderratten sogar Dammbrüche verursachen."
https://rattenzauber.de/leistung.html
Wahrscheinlich hat mein Onkel so ein Fundament im Nachhinein gemacht (die Ratten kamen niemals wieder).
Krass, was es alles so für Liebhaberseiten gibt. Wir lieben und schützen unsere Hühner, andere tun dasselbe mit Ratten.
Ich danke Euch!
Ich muss meine Aussage was meine Befall betrifft wohl revidieren:-X Ich stand heute beim Telefonieren im Haus am Fenster mit Blick aufs Hühnergehege... Das hätte ich wohl nicht tun sollen...
....dann jetzt aber schnell und wirksam handeln
So jetzt probiere ich es zum 3. Mal und hoffen jetzt geht die Antwort durch.
Mir ist noch was eingefallen und ich habe es die letzten Tage auch noch Mal getestet.
Ich hatte mir wegen des Waschbärs Ultraschallvergrämer gekauft. Ebenso meine Nachbarn. Bei denen ist das Rattenproblem noch akut, die haben keinen Stromzaun und fangen kaum Tiere. Seit wir aber die Geräte aufgestellt haben sieht man kaum mehr Ratten. Das ist uns beiden aufgefallen. Daher hab ich das Gerät jetzt mal an einen Rattenweg vom Reißig zum Kompost postiert und dahinter die Kamera gestellt. Und ja es funktioniert. Die Tiere hauen ab sobald das Gerät angeht. Habe einen mit Bewegungsmelder und Blitzlicht. Voss Farming 2000. Er deckt zwar nur ein recht kleines Gebiet ab ist dort aber effektiv. Auch gegen Marder, Waschbär und Fuchs. Wir haben jeweils die Kameras ausgerichtet gehabt. Nur Katzen stören sich kein bisschen dran.
Die Dinger kosten je nach Quelle 15-25Euro. Vielleicht kannst du das mal testen. Dann kommst du eventuell um die Tötung so vieler Tiere drum rum. Ganz wird es wahrscheinlich nicht zu vermeiden sein, auf lange Sicht lohnt es sich aber eventuell und du kannst auch die anderen Tiere fernhalten, die man auch nicht unbedingt bei seinen Hühnern haben will.
@Pinocio
Was für ein Gerät hast du da genau? Ich habe nämlich auch zwei Stück, die eignen sich aber nur zum Menschen erschrecken, nicht zum Ratten vergrämen. Die Ratten sind zwar ein paar Tage lang verschwunden, dann aber zurück gekommen und danach haben sie sich von dem Gerät überhaupt nicht mehr stören lassen. Sogar wenn es direkt neben dem Ratteneingang stand wurde da fröhlich weiter gebuddelt.
Wenn es irgendwie möglich ist, vermeidet bitte solche Ultraschallgeräte.
Für Menschen sind diese Töne nicht wahrnehmbar, aber für viele Tiere sind sie regelrecht schmerzhaft. So auch für z. Bsp. Hunde und Igel.
Guten Morgen,
vielleicht wäre das eine Idee für im Gewächshaus? Das is maximal weit vom Hühnerstall weg und da gehen gerne Ratten rein. Diese bemerke ich nicht - aber sie ernähren sich streng vegan und fressen mir das komplette Gemüse ab. Ich habe sie mit eine Kamera entdeckt. Wenn sie da raus bleiben würden wäre das schon gut.
Ansonsten ist das eine Ecke, wo man sie nicht bemerkt. Und in das GWH geht kein Igel und kein anderes Tier (Tür im Winter eh zu). Da würde ich auch kein Gift auslegen weil das GWH direkt auf der Grenze zum Nachbarn steht (das Hühnergehege ist an eine nachbarlosen Ecke). Ob ich das da mal versuchen kann?
Das hier: VOSS.sonic 2000 Ultraschall Abwehr (Solar + Blitzlicht) Katzenschreck, Katzenabwehr, Hundeschreck
Wie gesagt Katzen stören sich gar nicht dran, Hunde tatsächlich ja. Auf den Nachtsichtvideos von der Kamera sieht man den Waschbär gar nicht mehr, seit das Gerät an seinen Laufwegen steht. Den Marder sieht man flitzen, sobald das Gerät angeht und sogar der Fuchs hält Abstand, man sieht wie er dann einen anderen Weg nehmen will, wieder erschreckt wird, das gleiche nochmal und dann haut er ganz ab. Igel scheinen sich gar nicht zu stören die wackeln fröhlich vorbei.
Gut, ich habe das Gerät jetzt auf die Ratten nur verhältnismäßig kurz ausgerichtet und da ging es. Wie das jetzt langfristig wäre weiß ich nicht. Habe das Gerät auf Stufe 5 stehen, das sind verschiedene Frequenzen plus Blitzlicht, zudem stelle ich es normalerweise immer mal wieder um, damit keine Gewöhnung eintritt.
@Blindenhuhn: Übrigens der Mensch (also ich auf jeden Fall) höre den Piepston, ich finde es ekelhaft, also den Ton, meide immer das Gerät auszulösen. Katzen wie gesagt die streunern rum, als wäre nichts und ein Hund kommt in das Gebiet gar nicht, soll er auch nicht. Im Sommer fand es ein Spaziergänger mal ganz toll, seinen Hund in meinem Gartenteich spielen zu lassen, da hätte ich gerne das Gerät gehabt. Mein Teich liegt nicht mal an der Grundstücksgrenze, also der hat seinen Hund einfach in meinen Garten gelassen, fand ich nicht so prall. Ich darf mein Grundstück nicht umzäunen, zumindest nicht fest und wohne in einer Sackgasse, dazu ist der Grund groß und teils sind da Stellen, die sehen jetzt nicht nach typischen Garten aus (verwildert, Naturgarten halt), wobei man die Grenze sieht. Meine extra angelegte Magerwiese wird noch heute immer mal als Hundeklo genutzt, ist dann geil beim mähen mit dem Freischneider. Also mir ist es recht wenn freilaufende Hunde abgeschreckt werden, ich sage dazu, dass ich Hunde liebe, aber manche Besitzer lassen die Tiere halt einfach freilaufen, wo sie nicht sollen. Es gab auch schon Hundeangriffe auf Rehe hier im Gebiet. Und das Gerät geht ja nur an, wenn ein Tier in die Nähe kommt, schätze die Reichweite auf ca. 8m mit der aktuellen Einstellung.
Hallo, dass das Gerät Katzen und Igel nicht stört, aber Marder verscheucht... das wäre ideal für uns hier. Die nächsten Hunde wohnen 200 m von hier entfernt, würden sie es noch hören? Wie sieht es mit den Hühnern aus, könnten sie das Geräusch hören und wenn ja, wie reagieren sie darauf?
LG Relaxo
Es ist spannend, wie unterschiedlich die Wahrnehmungen dieser Ultraschall Geräte ist.
Ein Bekannter hat sowas mal versucht als Maderschreck, weil er mehrfach Maderschaden am Auto hatte.
Den Mader hat es nicht abgehalten, den Hund (scheinbar!) nicht gestört, aber ich fand es super unangenehm.
Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Gerät er hatte.
Ja also wie gesagt, ich weiß es ja nur weil man es auf der Kamera so sieht. Der Igel wuselt da rum, ebenso die Katze.
Ob Hunde das so weit hören und ob sie es dann noch stört kann ich nicht beantworten. Die Nachbarn die das Gerät auch nutzen haben Hunde und sagen, die stört es nur wenn die Hunde sehr nah sind, deswegen weiß ich auch, dass es bei Hunden wirkt.
Die Hühner reagieren gar nicht darauf, bei mir zumindest. Das Gerät habe ich mal in der Nähe des Geheges getestet und die hat das gar nicht gestört. Als würden sie es gar nicht hören. Die Enten vom Nachbar stören sich auch nicht dran, bei denen steht es im Gehege (die haben den Fuchs) und die Enten laufen davor rum als sei nix.
Die Dinger im Auto piepsen ja meist durchgehend und nur auf einer bestimmten Frequenz, deswegen tritt oft Gewöhnung ein. Hatte mich ein bisschen eingelesen über die Dinger. Im Auto hilft so ein Teil wo Stromschläge verteilt ziemlich effektiv.
Aber du hast Recht die Erfahrungen streuen sehr stark. Daher denke ich bei dem Preis kann man es mal testen.
Ich habe 2 Stück, eventuell kann ich eins ja verleihen um es mal 1-2 Wochen zu testen, dann braucht man es nicht kaufen? Wäre so eine Idee.
Es gibt wohl verschiedene Geräte mit unterschiedlichen Frequenzen am Markt.
Stelle die Frequenz deines Ultraschallgerätes nicht zu niedrig ein. Andernfalls sind die Signale auch für dich hörbar und das soll nicht sein.
Wir haben seit Jahren ein Ultraschall-Gerät im Keller. Seitdem haben wir dort keine Ratten mehr. Die Hunde haben sich da nicht dran gestört, sind weiterhin freiwillig gerne mit in den Keller gegangen. Durch unsere stellenweise mehr als 1m dicke Kellerdecke glaube ich nicht, dass die Hunde hier oben im Haus was hören.
Das Gerät funxt allerdings nur in geschlossenen Räumen. Es hat einen Zufallsgenerator und wechselt die Frequenz, das soll es für die Ratten unangenehmer machen. Mäuse stören sich nicht dran :verweis - die treiben weiterhin ihr Unwesen im Keller. Als Mensch höre ich nur alle paar Sekunden ein "Klack".
Is' ja sehr interessant!:idee
Wäre vielleicht was für unsere Veranda für meinen nächsten Urlaub.
Dort lagere ich nämlich auch das Futter (in Tonnen). Während meiner fast 2-monatigen Abwesenheit im Sommer (bei uns Winter) hatten sich die Mäuse nämlich Zugang verschafft, eine Tonne durchgenagt, in meiner Kleiderschublade ihren Nachwuchs großgezogen und meine Schuhe angefressen. :laugh
Diese Veranda ist nicht 100% dicht zu kriegen. Aber vielleicht würde so eine Vergrämung ja helfen.
Wenn, wie jetzt, die Veranda täglich genutzt wird und auch die Hunde da rumlaufen, bleiben die schlauen Tierchen draußen.
.... oder Du beibst zuhause :laugh
Wie man den Ultraschall hört, ist auch altersabhängig. Also beim Menschen :laugh
Vielleicht versuch ich das im Gewächshaus!
Vor Jahren hörte ich von Nachbars Grundstück alle 30 Sek. in etwa, ein deutliches klacken. Zuerst konnte ich mir das Geräusch nicht so richtig erklären, aber es nervte mich tierisch. Nach einigen Wochen sah ich dort etwas im Boden stecken woher dieser Ton kam.
Eines Tages waren die Dinger verschwunden und mein Nachbar erzählte mir, dass er damit den Maulwurf vertreiben wollte, die Geräte aber nichts taugen würden.
Tja, ich kenne nur den Fall, wo sie gegen Maulwürfe geholfen haben, die hatten das Grab meiner Mutter verunstaltet, 1 son Ding dort vergraben, danach war “Ruhe”
Ich habe gerade auf Facebook gesehen, dass der Silverudds Bla ( SB-DACH e. V.) einen online-Stammtisch anbietet, mit dem Thema "Schadnager" - man kann sich registrieren lassen. Nur falls jemand Interesse hat. Ich habe mich mal angemeldet, vielleicht mag ja jemand von Euch mit mir zum Stammtisch gehen:)?
Ich habe versucht, der Gruppe beizutreten, sollte aber “Fragen” beantworten, die ich nicht sehe ???
Ups, das hatte ich nicht... . Man kann den Link leider nicht teilen, sonst hätte ich das versucht.
Erstaunlicherweise habe ich es in die Gruppe geschafft, ohne Fragen beantworten zu müssen:p nur… 20-22 Uhr :o das ist für mich eigentlich schon Nachts :rotwerd ich überlege mich anzumelden, und dann halt auszumachen, wenn meine Augen halt zufallen …
Na, super, dann sind wir ja schon einmal zu zweit:).
Mit Facebook komme ich nicht klar. Aber wenn ihr dort bahnbrechende neue Erkenntnisse erfahrt, teilt ihr sie dann mit uns? Momentan sind die Tierchen bei uns auch wieder ziemlich aktiv.