Zitat von
colourfuls
Vorweg... ich bin in meinen Verein vor 5 Jahren rein auch nur wegen dem Impfen. Und auch ich muss eine gute halbe Stunde Weg einplanen. Bei uns wurde mir nicht ein aktives Züchten auferlegt. Nur vielleicht bei unserer Ortsschau ein Kuchen backen, da wurde ich nett gefragt.
Mein Verein ist auch sehr veraltet, es werden immer weniger und das auch auf den Versammlungen und bei den Aufbau/Arbeiten der jährlichen Ausstellung. Die Jugendlichen sind fast erwachsen und haben auch kein Interesse mehr.
Mittlerweile bin ich Schriftführerin und Pressewart und züchte seid diesem Jahr Jap. Legewachteln für Ausstellung. Der Vorstand hat sich verjüngt, aber immer noch bleiben die vielen Aufgaben auf ein paar Leute zurück.
Natürlich will gerade so ein Verein neue Mitglieder und natürlich würde man sich freuen neue Züchter/Aussteller so in den Verein zu bekommen. Und natürlich auch um mehr Unterstützungen bei den vielen Aufgaben zu haben.
Man muss also auch mal diese Seite betrachten, der Verein möchte ja auch überleben.
Und ja, es gibt leider auch "die alten Hasen" die nur da rumsitzen und meckern. Aber da habe ich gleich zu Anfang klare Verhältnisse geschaffen, ein klaren "Nein" oder auch " ich mach es eben anders"!! Und es wurde, nein, es musste akzeptiert werden.
Ich kann jedem nur raten es einfach zu versuchen. Zumindest ein Versuch ist es wert weil man so im Impfprogramm mit drin ist.
Und noch was zur Mitgliedschaft, ein Ortsverein muss für jedes Mitglied einen Teil des Beitrags an den Bund abführen. Wir reden jetzt nicht von Hunderten von Talern, aber es bleibt meistens wenig für den Verein über. Da ist es doch auch verständlich, wenn man möchte, daß neue sich etwas einbringen als nur den Impfstoff abzuholen.