Bitte auch an Nic oder/ und mich...==> AVF-Seite
Druckbare Version
Hat hier jemand Zeit, mir mal eben ein paar Zahlen aus dem Inet zu suchen?
Bruache ich für eine "etwas andere geschichte" ;)
Und zwar, wieviel qm bzw qcm müssen per Gesetz offiziell zur Verfügung gestellt werden für:
1 Huhn
10 Hühner
1 Schwein
10 Schweine
oder umgekehrt: wieviele Schweine bzw wieviele Hühner darf ich auf 1 qm bzw auf 4 qm halten?
Oh nein, im Kreis Rastatt wurde eine Ente mit H5 erlegt/gefunden......Es wäre kein N8
Aber natürlich wird die strenge Stallpflicht für sehr sinnvoll gehalten und nicht gelockert...... Ich kriege die Krise...
Warum machen wir da eigentlich mit? Wenn wir alle unsere Tiere raus lassen würden...... Was wäre dann? Alle gemeinsam am Tag x. Und wenn die Behörden auftauchen, dann sind wir gemeinsam stark und verbarrikadieren alles.
Ich glaube, dass nennt man Demo (wir können auch Autos anzünden, sprayattacken machen und weiter so schöne laute Dinge :laugh Duck und weg)
Irgendwie habe ich keine Lust mehr auf "Liebe zuständige, wenn sie freundlicherweise mal Zeit haben, könnten sie eventuell uns ein ohr schenken)
Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.....
Hi Tanny, schau mal, hilft das?
9. Besondere Anforderungen an das Halten von Jungsauen und Sauen
9.1.Gruppenhaltung: Ab 4. Woche nach dem Decken bis 1 Woche vor vorr. Abferkeln. In Abhängigkeit von der Gruppengröße
nutzbare Bodenfläche: bis 5 Tiere 1,85 m²/ Jungsau 2,50 m²/ Sau
6 bis 39 Tiere 1,65 m²/ Jungsau 2,25 m²/ Sau
> 40 Tiere 1,50 m²/ Jungsau 2,05 m²/ Sau
bei Hühnern ca. 26 auf einem m² meine ich...
@Straußi :) super, danke was heisst nutzbare Bodenflähe bis 5 Tiere 1,85 qm - pro Tier hoffentlich und nicht für alle 5 zusammen, oder?
Wie groß ist die vrogeschriebene Fläche in der Abferkelbox und wie lange dürfen sie die Tiere darin halten?
Da JETZT, nach der weihnachtspause die vogelgrippe wieder da ist, sollten wir JETZT auch verstärkt nochmal offene Briefe schreiben!
Der NDR hat sich übrigens nie wieder bei mir gemeldet. Ich werde gääääänschen aber nochmal die mailadresse der Dame geben, damit sie zum Symposium eingeladen wird.
Achja: offene Briefe für die Zeitung auch gut möglich mit :"mein Vorsatz für 2017".... ("die Hühner befreien") ..
Find ich gut.
Mein käseblatt ignoriert mich noch immer.
Haben wir noch mehr links zu Medien, als in der AVF Seite?
Möchte denen gerne unter die Nase reiben, dass sie mittlerweile gaaaanz hinterher sind mit der Berichterstattung :D
Jungs, noch gaaaanz anders
Erinnert Ihr Euch jüngerer Skandale aus der AltenPflege?
Da wurden auch von den Gesundheitsämtern die Bücher geprüft und lauter Einser-Noten vergeben.
Leider hatte die Wirklichkeit mit den Büchern nichts zu tun.
Leider verwahrlosten die Greise und -innen, bis sich die ein oder andere Schwester/Pfleger dann raustraute.
Glaubt Ihr, die Hühner-Barone würden Ihre Schmu-Mittelchen in den Büchern führen?
Hat das irgendjemand in Zeiten der BSE gehabt? Gab es damals irgendwelche Aufzeichnungen über verbotene Futtermittel?
Liegt das Problem im selben Nest?
Der erste Fall von Vogelgrippe stammt aus 1993 aus Irland, ganz nah bei den ersten BSEs. Hat da mal ein Rinder-"Züchter" mit einem Huehner-"Züchter" ausgemacht, dass Tiermehl gute Masterfolge bringt; hat sich da was verselbstständigt? Hat die Frau Dr. Herbst nicht schon genug dafür gebüsst, müssen wir den ganzen Scheiss jetzt nochmal haben? Nur weil unsere Oberen, wenn sie einen langen Horizont sehen, bis zur nächsten Wahl denken?
Heute müsste das Heissen:
Sie belügen Euch heute doch nun schon wieder,
wie sie das mit uns früher auch schon gemacht!
Grüsse an Euch Alle ! Nach dem Fest!
und trotzdem einen Guten Rutsch
Ps. ich hab mein H-otto2/Nmvv wohl im Wesentlichen überstanden (und wurde gott sei's gedankt,) !nicht gekeult!
Wahrscheinlich war Dr. Dr.hc in Weihnachtsurlaub --- naja, Timing is alles!
Zitat von hier unten: "Mindestbodenfläche von lediglich 0,75m² pro Schwein"
Wenn man an die fetten Brummer denkt müssten sie also auf dem Hintern sitzen >:(:-[
Hier etwas übersichtlicher:
https://albert-schweitzer-stiftung.d...e/mastschweine
Und hier etwas weniger fies:
http://www.neuland-fleisch.de/assets...e-02102015.pdf
Laut dem Landkreis Northeim wurde der Virus bei "verendeten Hühnern" am 25.12. festgestellt.
https://www.landkreis-northeim.de/ma...id=5&topmenu=5
Welcher Hobbyhalter meldet denn von sich aus tote Hühner?? Er weiß dann doch, was mit dem Geflügel in seiner Nachbarschaft passiert ....
Ja, Tanny hat die im Saveroom hinterlegt.
JETZT GUCKT MAL - POSITIVER RÜCKENWIND: http://www.taz.de/Veterinaermedizine...ippe/!5025906/
27.12.2016
Neuer Fall von Geflügelpest in Dithmarschen strahlt auf Nordfriesland aus
https://www.nordfriesland.de/Quickna...D=2271.37&xn=1
Hallo Leute
Irgendwas läuft bei der Petition nicht gut, entweder sind die Leute zu dusselig die sich da eintragen wollen oder es funktioniert nicht.
Ich habe alle meine kontakte auf die Petition bei Vogelfrei verlinkt und scharf gemacht dies weiter zu posten und zu unterschreiben. Etliche haben das auch getan und bei einigen hat das auch funktioniert. Andere sagten mir ist erledigt aber auf dem Petitionsverlauf ist nichts zu finden. Vor ca 2 Stunden war ich bei zwei Leuten dabei wie sie unterschrieben haben alles ok. soweit ausser das bei einer nur Anonym ging. Keiner ist im Petitionsverlauf weder am Ort noch an den Daten zu erkennen.
Einige störten sich anfangs an der SRV Petition aber das ist nun wohl geklärt.
Haben andere auch irgendwelche Probleme beim Zeichnen ??
@tanny:
zu den Schweinen habe ich in der TierSchNutztV folgendes gefunden:
(1) Zuchtläufer und Mastschweine sind in der Gruppe zu halten. Umgruppierungen sind möglichst zu vermeiden.
(2) Wer Zuchtläufer oder Mastschweine hält, muss entsprechend dem Durchschnittsgewicht der Tiere für jedes Schwein mindestens eine uneingeschränkt nutzbare Bodenfläche nach folgender Tabelle zur Verfügung stellen:
Durchschnittsgewicht in Kilogramm Fläche in Quadratmetern
über 30 bis 50 ..........................................0,5
über 50 bis 110 ..........................................0,75
über 110 .................................................. ........1,0.
Mindestens die Hälfte der Mindestfläche nach Satz 1 muss als Liegebereich nach § 22 Absatz 3 Nummer 8 zur Verfügung stehen.
(3) § 28 Absatz 2 Nummer 3 bis 5 gilt entsprechend.
@Straußi:
1,85 qm sind da ja schon fast paradiesisch
@zw.lachs: Naja, bei meinen Leuten haben nicht alle gewusst, dass man per Email bestätigen muss. Die trudeln jetzt erst langsam ein.
Dass der Artikel von 2014 ist habe ich in der tat nicht gesehen - das macht aber nichts, denn der Herr Maurin schreibt nach wie vor kritisch, weswegen ich ihn auf seiner FB-Seite gleich mal zu uns eingeladen habe. Außerdem lesen so noch mehr Leute den Bericht und denken nach - @Vinny (wegen Symposium), kann man evtl. den TA kriegen?
Ich bin hier etwas außen vor in Bezug auf funktionierende Technik, sonst würde ich schnell selber suchen.
Eben bei FB gelesen:
Um 17.00 im Radio NDR 2 in den Nachrichten kam ein Interview mit dem Vize vom FLI und Lars Lachmann vom Nabu. Fli hält standhaft an seiner Wildvogelthese fest, Lars Lachmann hat über die Transportwege informiert. Nein FLI besteht auf die Wildvogelthese. Crumby Untersuchungen haben wohl zu keinem Ergebnis geführt, war ja irgendwie auch nicht anders zu erwarten. 😣 die Stimmen werden nun aber kritischer von den Reportern, auch bzg der Massentierhaltung.
Übertragung hat ja nach dem FLI , wie ein Staffellauf stattgefunden, von Rastplatz zu Rastplatz..... Idioten, man man man.
@ Vamperl: Meint der vom FLI denn wirklich VOGEL-Rastplätze oder eher AUTOBAHN-Rastplätze ;) (IRONIE...)
@ Hunnenvolk
Ich werd nochmal alle darauf hinweisen. Das kostet alles ne menge Nerven. Man will was erreichen und es läuft schlecht. Jeder will Informiert sein ( das macht man gern ) und allen ist es trotzdem irgendwie egal.
Ich habe die Handschriftlichen Petitionen verteilt und in mehreren Bauernläden und Dorfbäckereien auch bei Züchtern ausliegen. Erst für die SRV-Petition und jetzt für Vogelfrei. Alle schimpfen aber die Unterschriften bleiben dürftig.
Keiner will Stellung mit seinem Namen beziehen, zumindest die breite Masse nicht.
....aber er kriegt seine Ausfälle mit ein bisschen "Glück" von der Seuchenkasse
ersetzt!
LG
Petra Maria
Vamperl, welchen Tierarzt denn genau?
War das ndr Interview denn aktuell oder nur wieder hochgeholt? Ich hatte konkret Kontakt mit "Hallo Niedersachsen" beim ndr...
ich könnt grad hyperventilieren:
http://www.agrarheute.com/news/h5n8-...eren-gemeinden
(Zitat:) Zwischen den drei Geflügelhaltungen hatte es enge Kontakte gegeben, vor allem durch Futtermeister, die an allen drei Standorten in die Ställe gingen. Bei Untersuchungen von zwei Betrieben im Ein-Kilometer-Radius um den Ausbruchsbetrieb ergab sich hingegen kein weiterer Verdachtsfall.(...)
***Erklärt mir das mal einer? Bei drei Haltungen ( mit engem Kontakt untereinander,) bricht H5N8 aus...Und ringsum passiert....nix...?!?!
(Zitat):Zwischen den drei Geflügelhaltungen hatte es enge Kontakte gegeben, vor allem durch Futtermeister, die an allen drei Standorten in die Ställe gingen. Bei Untersuchungen von zwei Betrieben im Ein-Kilometer-Radius um den Ausbruchsbetrieb ergab sich hingegen kein weiterer Verdachtsfall.(...)
*** Biosicherheitsmassnahmen und der Futtermeister latscht ungehemmt durch drei Geflügelhochsicherheitstrakte?!?!?
(Zitat): Wie das Virus in die geschlossenen Putenställe kam, bleibe weiterhin unklar. "Alle möglichen Eintragungswege von Einstreu, betreuendem Personal bis hin zu Futter oder Schadnagern müssen konsequent untersucht werden", so der Minister.
***und nach Möglichkeit ergebnisoffen! Wäre ja mal ein Ansatz....
(Zitat): Auch sollte auf das sogenannte "Vorgreifen", also die Zwischenentnahme von Teilen des Bestandes zur Ausschöpfung der maximalen Besatzdichte, bei Puten verzichtet werden; die Tierzahlen bei der Einstallung seien entsprechend anzupassen.
***Kann mal jemand einer unbedarften Hobbyhühnchenhalterin erklären, wovon da die Rede ist?!?!?!?
Versteh ich das jetzt richtig: man rechnet damit, dass es in absehbarer Frist, sagen wir mal, zehn Prozent, der frisch aufgestallten Tiere von der Stange haut - routinemässig, also im normalen Leben, auch ohne Vogelgrippe und deswegen pfercht man "vorbeugend" schon mal 110 Prozent rein, damit am Ende 100 Prozent und Vollauslastung der Geflügelfabriken übrig bleiben? !?!? Und es kam noch keiner auf den Gedanken, dass ein planmässiger Überbesatz
erst recht zu gesundheitlichen Problemen führt? Und das Ministerium und alle wissen um diese Praktik und appellieren ("sollte verzichtet werden"!!!) jetzt, das doch man besser zu lassen (um die Tierseuchenkasse nicht über Gebühr zu strapazieren?)....
Helft einer überforderten "Kleinsthalterin" auf die Sprünge, bitte.
Ich komm da nicht mehr mit....
LG
Petra Maria
petra maria
dir braucht man nicht helfen du hast die frage und gleich die antwort parat gehabt
ich denk das sogar 112 prozent eingestallt werden
lässt sich aber nur über die kükenorders nachvolziehen da kommt nur ein insider ran
gruss aus oberfranken
@ Petra Maria
Hast du etwa was anderes gedacht oder erwartet, von der Massentierhaltung ?
Du hast es bisher gut gehabt, nicht zu wissen was da draußen wirklich abgeht.
In der TierSchNutztVO steht für die Haltung von Legehennen ein Mindestplatzangebot von 2,5m2, allerdings gibt es das für Masthähnchen nicht!
Zitat:
§ 13a Besondere Anforderungen an Haltungseinrichtungen für Legehennen
(1) Haltungseinrichtungen müssen
1.
eine Fläche von mindestens 2,5 Quadratmetern, auf der die Legehennen sich ihrer Art und ihren Bedürfnissen entsprechend angemessen bewegen können, (...)
(2) Für je neun Legehennen muss, unbeschadet des Absatzes 1 Satz 1 Nummer 1, mindestens eine nutzbare Fläche von einem Quadratmeter zur Verfügung stehen. (...)
Es dürfen nicht mehr als 6 000 Legehennen ohne räumliche Trennung gehalten werden.
TierSchNutztVO: Masthähnchen:
Zitat:
Wer Masthühner hält, hat sicherzustellen, dass die Masthühnerbesatzdichte zu keinem Zeitpunkt 39 kg/m2 überschreitet.
(4) Abweichend von Absatz 3 hat der Halter von Masthühnern sicherzustellen, dass im Durchschnitt dreier aufeinander folgender Mastdurchgänge die Masthühnerbesatzdichte 35 kg/m2 nicht überschreitet, soweit das durchschnittliche Gewicht der Masthühner weniger als 1 600 g beträgt.
Der Vorgriff bezeichnet eine Handlung in der Mastmethode des Splittingverfahrens. Ich versuche mich mal an einer einfachen Erklärung:
Orpi hat den richtigen Passus ja schon gefunden. Das Ganze entstammt wieder einer EG Veordnung. Perverserweise ist dort nicht die maximale tierzahl sondern das maximale Gewicht von 39 kg pro m² festgelegt.
Im splittingverfahren legt man sich also nicht auf eine mastform (Kurz, Lang oder mittelmast) fest sondern belgt die ställe derart über, dass in der Langmast weit über 39 kg pro m² erreicht würden. Um das zu verhindern wird dann ein Teil der Tiere umgewidmet und quasi der Überbesatz immer wieder auf 39 kg runtergeschlachtet = Vorgriff. Ich hoffe man konnte das verstehen.
Deshalb fordern Nutztierschützer seit langem eine maximale tierzahl pro m² und die forderung diesen vorgriff auszusetzen kann man als Plädoyer für eine geringere Tierdichte verstehen.
Zitat Zitat von Pro Federvieh Beitrag anzeigen
Da gibt es einen Hersteller https://www.ge-pro.de/PoulBMeal.htm der gehört zur Erich Wesjohann Gruppe. Genau wie der Betrieb in Grumby auch der gehört mit Aviagen zur Erich Wesjohann Gruppe.
s eie Geschichte des BSErinnert mich fatal an d
das erinnert mich fatal an dei Geschichte des BSE
Hatten wir den schon?
http://www.deutschlandfunk.de/vogelg...icle_id=374896
"Nette" Äußerungen von Dr. h.c.