Hallo nemesia.. Ich war mal so frei den post auf die Dinge zusammenzustreichen, die ich dir gerade beantworten kann..
Zitat:
Ja, prima! mach das, ich habe meine Stil wie du siehst auch umgestellt, in der Hoffnung, daß wir dann effektiver mit unserem Informationsaustausch sind.
Peque's Hormonachse ist zwar dem Augenschein nach im verhalten i.O. doch im Bauchwasser (auch das hatte der Vet. extra herausgedeutet) war ein enorm HOHER Oestrogenwert vorhanden.
Zitat:
Ist dieser Wert schon relativiert worden? war das möglich............bedauerlicherweise gibt es ja - wie du schon mehrfach erwähnt hattest - so wenig Referenzwerte für Gänse. Ich frage mich, ob dieser enorm hohe Oestrogenwert nich womöglich typisch für die Phase der Legetätigkeit ist.
Culbruts Blutwerte hatten wir vor geraumer Zeit aufgenommen.. die Werte liegen zwar schon zurueck, aber indirekt koennen sie hilfreich sein.. Piaf weis da auch Bescheid..
Zitat:
Ach, sehr interessant! Gab es darüber einen Thread?
Wir haben leider bei der Untersuchung versaeumt, Peque auf die Waage zu stellen, gewogen haben wir da nur die ausgeleitete Fluessigkeit.. deswegen koennen wir auch noch nicht die eigentliche Muskelmasse erfassen, die da ist..
Zitat:
Schade, aber nicht mehr zu ändern. Könnten die beiden bei Euch zuhause gewogen werden? Ich meine, daß es womöglich helfen könnte - ihr seit dann nicht mehr only auf Euer Augenmaß angewiesen.
Ja, die Sache mit der Muskelmasse wäre gut zu wissen, aber auch hier befürchte ich, daß es schwer sein wird Ref.-Werte zu bekommen. Bedauerlich! die Idee war wohl nicht schlecht - Erkenntnisgewinn ist aber wahrscheinlich nicht möglich. hm....Schade
Soweit der Vet mit seiner InAugenscheinnahme des Kot's und der von dir so hochgeschaetzten "zwischen die Fingerzerreibeprobe" ausgesagt hat:, (und das hat er mehrfach betont!) --> "das dieser Kot noch nicht fertig verdaut sei" Peque hat ihm ja quasi mehrfach frisch ueber die Hand gesch... in Situ! Frisch auf den Tisch!
Zitat:
Ja......ist schon recht *schmunzel* (aber meine Beharlichkeit soll Euch zum Vorteil gereichen) wichtig scheint mir nun: .........Vet............ ausgesagt hat:, (und das hat er mehrfach betont!) --> "das dieser Kot noch nicht fertig verdaut sei" - Gangwald! GUT, daß Du das noch einmal "hervor holst" = ich frage mich ja, wo, auf welchem Weg - 1.Magen/Darm, 2.Nieren oder 3.Herz - Peque den Eiweißverlust hat. Könnte man dann nicht, in Anbetracht der Kotbeschaffenheit, stark vermuten, daß Peque (und wahrscheinlich auch Culbrut) schlicht über die Nahrung nicht genügend Aminosäuren aufnehmen können?
Peque hat bisher noch keine neuen nenneswerten (keine extrem Auffallenden, besser beobachtet) Wasseransammlungen dazubekommen.. das ist allerdings schwer zu sehen, da immer wieder Ei dazu, Ei weg kommt. Das hatte ich auch schon beschrieben.
Zitat:
.ja, ich weiß, aber inzwischen ist auch wieder etwas Zeit vergangen
es verhaelt sich bisher ohne grossartige Aenderung.
Zitat:
Das ist gut!..........wobei wir uns hier "nur" auf Euer Augenmaß verlassen können (weil nicht gewogen) - dies bewahre ich im Hinterkopf und das solltet Ihr auch tun.
Soweit ich den Culbrut beobachte, wuerde ich von aussen sagen, er erfreut sich bester Gesundheit, von seinem Wesen aus betrachtet.. allerdings laesst er oefterweise auch Kleckse raus.. Culbruts Tremor hat sich minimiert auf fast 0. Piaf weis die Geschichte ja auch noch..
Zitat:
Tremor???????? Was war den das?????????? kann auch ich darüber mehr erfahren, bitte? Wäre es denkbar, daß es sich um eine Muskelschwäche auf Grund von mangelnder Muskelmasse gehandelt haben könnte?
Das die beiden hier zusammenleben hilft uns nur soweit, das sie das exakt gleiche Futter fressen zu exakt gleichen Zeiten und unter den gleichen Bedingungen.. Allerdings ist Culbrut wohl eine Pommern und Peque wohl eher eine Diepholzer..
Zitat:
Beide könnten dann tatsächlich von der selben Infektion betroffen sein, die bei Culbrut und bei Peque zu dem selben schlechten Ernährungszustand führt.
In der Letzten Saisson machte sie 54 Eier..
Zitat:
Donnerschlag! eine enorme Leistung für ihren Organismus!
Was die Gichtknubbel angeht, hmm, wir haben keine Biopsie gemacht.. Knubbel sind aber trotzdem Verschwunden und haben sich abgebaut seit der Proteindiaet.. mittlerweile geben wir aber wieder ein wenig mehr an weizensprossen & aehnliches dazu.. Eine Mischung aus Obst, Salat und Gemuese ist Peque jeden Tag zusaetzlich zum Gras. Da drin ist Aepfel, Gemuesegurke, Kopfsalat, Karotten, Paprika, ab und an Melone, Sueskartoffel.. nicht immer alles zusammen, aber so in dem Dreh immer anders kombiniert.