Zitat:
Denn tatsächlich interessiert mich Zucht nur wenig und das manchmal sehr unemotionale Verhalten beim Umgang mit den Tieren (ich verurteile es nicht, für mich ist es aber befremdlich, zwar verständlich, denn wenn man schlachtet, dann darf man nicht so auf die Tiere eingehen wie ich). Umgekehrt ist es für die Vereinmitglieder (also die Züchter) befremdlich, dass meine Tiere Namen haben, dass ich jedes kranke Tier zum Arzt schleppe, dass ich versuche, allen möglichst lange eine tolles Leben zu geben.
Exakt das stößt mir hier auch auf. Die Tiere werden von "Züchtern" mitunter behandelt wie wertloses Fleisch. Das habe ich im örtlichen Geflügelverien mehrfach beobachtet und auch schon (im Fernsehen) auf Ausstellungen gesehen. Da werden die Ausstellungstiere manchmal regelrecht in die Käfige gepfeffert und beim Bewerten ziemlich unsanft in alle Richtungen gewendet. Fehlt nur, dass das Innerste nach außen gestülpt wird...BEFREMDLICH ist da genau das richtige Wort, besser könnte ich es nicht sagen.