Große Hühner alleine schlachten
Ich versuche das frei von Emotionen zu schildern - ich habe vorhin einen jungen Brahma Hahn, drei Monate alt, erlöst. Mein Mann hat mehrere Äxte, ich habe mir eine mit nicht ganz so langem Stiel genommen. Alle anderen Hühner in den Garten, außer Sichtweie, gebracht und anschließend einen Hackklotz auf Arbeitsplattenhöhe hingelegt. Das Tier nahm ich an den Beinen mit den Flügelspitzen nach hinten zusammen, legte ihn bäuchlings mit der Brust auf den Klotz, Kopf und Hals lagen nicht auf. Dann habe ich ihn mit einem beherzten Schlag mit der stumpfen Axtseite betäubt, mit Hals und Kopf auf den Klotz gezogen und dann mit der Axt den Kopf abgetrennt.
Ich bin überrascht, wie gut das geklappt hat. Im letzten Jahr ließ ich meine Hähne schlachten, allein die 40 Minuten Fahrt, mit den quasselnden Jungs im Kofferraum, war schon hart. Also möchte ich demnächst noch lernen, den ganzen Schlachtprozess selbst, hier Zuhause, durchzuführen.
Entschuldigt den langen Text, danke für‘s Durchhalten, jetzt die Frage:
Wie schlachtet bzw tötet Ihr Eure großen Hühner? Mein Hahn war ja noch recht klein, aber ich konnte ihn noch so gerade eben mit einer Hand halten. Meine übrigen vier Hähne wollte ich spätestens im März schlachten, dann sind das ja schon sehr große Tiere..