100% Hahn...
Er müsste ja nun Ilonkus heißen...![]()
![]() |
100% Hahn...
Er müsste ja nun Ilonkus heißen...![]()
Stimmt, aber daran kann ich mich nicht gewöhnen. Ilonka ist eben was ganz Besonderes!![]()
Inzwischen ist Ilonka schon ein großer schöner Kerl geworden. Kräht auch fleißig. Hält sich immer noch sehr zurück. Aber hat sich den 3 Küken und der Glucke angeschlossen. Hält sich viel in ihrer Nähe auf. Ich habe noch nie gesehen das Fridolin Chefe sich mit ihm auseinandersetzt. Ein Gemütshahn mein Fridolinchen. Wenn es so bleibt alles gut.
Liebe Grüße
Famira
Kuni mit ihren Küken wollte nicht mehr im Haus schlafen. Ich habe eine Mobberin auf der Stange. Also hockte sie abends in der Garage mit dem Trio. Sie wollte ihre Ruhe haben. Am nächsten Tag war ich wieder nicht schnell genug und sie saßen schon wieder in der Garage. Und wer hat sie beschützt? Ilonka! Nun hat er auch die Rückzugsgarage für sich entdeckt.
Wenn man es vermenschelt ist es so das sie als Familie durch die Lande ziehen. Kuni, drei Küken, Ilonka. Meist sind sie zusammen im Garten unterwegs.
Es ist ja wahrscheinlich nicht normal, aber ich habe gestern Stallwache gehalten. Habe mich vor den Stall gesetzt und beobachtet wie der Einzug stattfindet. Garage geschlossen. Die Kuni-Familie hatte es wirklich schwer sich ihren Platz auf der Stange zu erobern. Ich habe das geregelt.Ein paar Mal mußte ich eingreifen und die Schoko auf die Seite "bitten". Wenn ich in der Türe erschien trippelte sie schon in Richtung der alten Damen. Kaum war ich draußen und saß auf meinem Stuhl tippelte sie wieder in Richtung Kuni und Küken und fing den Terror an. Wenn Kuni mit ihren Küken von der Stange geflogen ist ging sie weiter und ärgerte die andere Appenzellerin.
Bis ich wieder kam.
Dauerte ein bisschen, dann waren alle auf ihren Plätzen. Ilonka habe ich dazwischen gesetzt und dann war Ruhe.
Ich weiß nicht ob es richtig ist was ich da mache. Aber es kann ja auch nicht sein das eine Glucke mit ihren Küken Angst hat und auszieht, oder?
In zwei Wochen ziehen die 4 neuen Damen ein. Auf die ich mich schon so sehr freue. Das wird ja ein Gemobbe geben.
Famira
Ilonka wird flügge! Er hat heute die Tuffi quer durch den Garten und zurück gejagt. Hat sie sich auch gegriffen, aber sie ist trotzdem geflüchtet.
Fridolin hat nicht eingegriffen. Mal sehen wie es weitergeht.
Puh, Ilonka wird anstrengend. Flügge halt. Tuffi ist und bleibt sein Opfer. An die anderen Hennen traut er sich noch nicht ran. Die Arme läuft nur noch mit gestreckten Beinen vor ihm weg. Sie wird dünn wenn es so weitergeht. Ich muß ihr mal was Gehaltvolles zustecken. Aber durch die eingeschränkte Sicht und dadurch leichte Schreckhaftigkeit ist das immer sehr schwer. Für mich steht fest: keine Paduaner mehr! So niedlich ichh sie finde. Sie tun mir leid wenn sie mit anderen zusammen leben müssen. Anders sieht es ja aus wenn sie unter sich sind.Aber als Blinde unter Sehenden.....
![]()
Gute Entscheidung! Ich würde Paduaner auch nicht mit anderen Rassen, Hybriden oder Mixen zusammen halten. Hähne ohne Manieren (Balzverhalten) gehören auch nicht mit Paduanern zusammen gehalten.
L. G.
Wontolla
Hy!
Naja, ich hatte auch zwei so Drachen, die den wieder in den Stall zurückwollenden Glucken die Socken scharf machten...
Eine ist meine fast fünfjährige Zwergbrakel, die auf ihre alten Tage noch drachiger wird als vorher schon, aber die darf als Alterspräsidentin auch. Die andere war eine meiner beiden selbst gezogenen Grünlegerhennen. Es kam mir gut zupass, dass sie ohnehin chronisch am Niesen und Husten war, so dass ich mir ihre Allüren mit nur einem Jahr Alter (und das als im Rang mittlere Henne) nicht lange ankuckte und sie bald zu Tisch bat...
Ist nicht falsch, was Du da machst. Natürlich hätte die Glucke mit der Zeit allein die Angst überwunden, aber ich halte es für wichtig, dass die Familien in die Herde zurück kehren, solange die Küken noch geführt werden. So haben die Kleinen wenigstens noch ein paar Tage oder ein/ zwei Wochen den Rückhalt ihrer Mom, und stehen nicht frisch verlassen zwischen lauter so Riesenteilen, die ihnen natürlich die Meinung geigen...
Sehr interessant finde ich, dass sich Ilonka an die Glucke angeschlossen hat und sie beschützt. Ob das eine Strategie von Junghähnen in der Natur ist, ganz unauffällig und kampflos zu Hennen zu kommen? Wäre gleichermaßen elegant wie sinnreich.
Schließt sich ihr an, begleitet und beschützt sie, und wenn sie das ganz süß findet und nach dem Führen bei ihm bleibt, hat er schon seinen kleinen Harem aus einer fortpflanzungsfähigen Althenne sowie ihren Hennenküken...
Eventuell hat wegen diesem möglichen Hintergrund mein Althahn dies Jahr öfter mal Glucken in den Brutpausen oder unmittelbar nach Beenden des Führens in Puterhaltung beigetrieben, so von wegen dass die Mädels ja nicht auf blöde Gedanken kommen. Dass hier keine ledigen Junghähne auf Hennenfang im Unterholz lauern, weiß er ja nicht ^^...
Frei nach Heinz Ehrhardt: "Da sind keine Männer, die lauern, und jetzt hol' von dem Kraut, von dem sauer'n...".
Au, da muss ich bei meiner Truppe mal beobachten nächstes Jahr, und dafür wirklich zwei/ drei Junghähne behalten.
Geändert von Okina75 (27.10.2013 um 11:36 Uhr)
Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...
Das hast Du toll geschrieben und erkannt, Danke dafür. Dann werde ich auch weiterhin ein bisschen den Platzanweiser spielen wenn es zu Bett geht.
Es ist auch schon viel besser geworden.
Ja, Ilonka scheint ein schlauer Junge zu sein. Ich bin auf Deine Beobachtungen im nächsten Jahr gespannt.
Und werde weiter über das Verhalten Ilonkas berichten. Mal sehen wie es sich entwickelt. Vor allen Dingen wenn in einer Woche 4 erwachsene Damen einziehen werden!
Liebe Grüße
Famira
Gestern Abend habe ich sie mal alleine machen lassen. Vom Fenster und mit einem Opernglas beobachtet.
Glucke und Küken sind mehrmals von der Stange geflogen. Raus aus der Türe, rumgelaufen, durch die Klappe wieder rein. Die Marans ist der Besen. Verteidigt einen ganzen Meter Stange. Trippelt nach links, nach rechts, schmeißt alle runter. Dauerte aber nur kurz. Sehr schnell hat sie aufgegeben. Sonst wäre ich wieder raus!
Und zum Schluß und sehr schnell saßen alle - auch Ilonka - einträchtig nebeneinander.
Ilonka ist gestern von Fridolin - quer über die Wiese im Schweinsgalopp - reglementiert worden als er sich an Tuffi ranmachen wollte. Okok, war nix war das Signal von Ilonka. Und auch Tuffi stand weiter entspannt bei Ilonka. Ich glaube sie ziert sich, aber mag ihn schon.
Liebe Grüße
Sibilla
Lesezeichen