Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Ilonka oder doch nicht?

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmmmm............ist es normal? Oder muß ich mir Sorgen machen?
    Ilonka Junghahn stellt sich meist abseits und ist sehr vorsichtig. Wenn er Fridolin erblickt geht er auf Abstand. Sitzt aber abends gemeinsam mit allen anderen auf der Stange. Ok, er versucht auch mal sich an eine Henne ran zu machen. Aber die akzeptieren ihn alle noch nicht und rennen kreischend davon. Das bringt natürlich Fridolin auf den Plan. Dann wird Ilonka gescheucht.

Immer öfter sehe ich aber den Fridolin hinter Ilonka flitzen, der rennt GSD weg. Ilonka hat in meinen Augen nichts gemacht. Außer das er einfach da stand. Und Fridolin treibt ihn von links nach rechts und zurück, ums Hühnerhaus, bis Ilonka über den Zaun zum Nachbarn flüchtet. Ist dann auch schnell wieder zurück und geht auch sofort in den Stall.

Krähen traut sich Ilonka auch.

Wie ist Eure erfahrene Einschätzung? Ìst das normal oder entwickelt sich ein Problem?

LG Famira

PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Ist bei mir genauso - problematisch wirds, wenn der Junghahn eben nicht mehr flüchtet, sondern sich dem Althahn entgegenstellt... Hatte ich auch schon - mit nem Junghahn im April, der forderte den alten auch zum Krähduell, hat sich nicht von den Hennen vertreiben lassen etc, da wr ich froh als er weg war...

Mit dem jetzigen Junior vom April siehts genauso aus wie bei dir, aber ich wiederum sehs entspannter weil ich die andere Erfahrung auch gemacht habe - hab ihm heute sogar ne Hundehütte aufgebaut, damit er sich bei Regen unterstellen kann, denn er geht nichtmal in die "Wohnstube" wenns regnet wie aus Kübeln (erst recht nicht in den Schlafstall, er will ja bei der Gruppe bleiben - und wenns nur in Hörweite ist )

Ich tröste mich damit, dass sich im Frühjahr sicher die ein oder andere Junghenne ihm anschließt statt dem Althahn, bis dahin harre ich der Dinge die da noch kommen und bin froh, dass er seinen Rang akzeptiert und wie gesagt, den Chef nicht herausfordert... Er guckt auch immer 5Mal wo der Alte grade ist bevor er sazu ansetzt, ne Henne zu treten - denn er weiß genau, wie lange der Chef braucht, bis er zu ihm gerannt ist u ich glaub, er rechnet immer schnell durch, ob er lange genug draufbleiben kann um zum Erfolg zu kommen...
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Er guckt auch immer 5Mal wo der Alte grade ist bevor er sazu ansetzt, ne Henne zu treten - denn er weiß genau, wie lange der Chef braucht, bis er zu ihm gerannt ist u ich glaub, er rechnet immer schnell durch, ob er lange genug draufbleiben kann um zum Erfolg zu kommen...
    Supergenial geschrieben !

Nö, Famira, da entwickelt sich kein Problem, so lange genug Platz zum Ausweichen da ist.
    Ich habe hier auch gerade zwei der Junghähne von Juni am Krähen, und denen macht Althahn Allan auch die Socken scharf, wenn sie entweder eine Henne treten wollen (Ziehsohn weißer Buschhahn), oder dem Alten auch nur zu nahe kommen (leiblicher Sproß Hybridensohn), der immer schon mit dünnem Hals das Weite sucht, wenn Papa im Anmarsch ist...
    Vor allem beim Hybridensohn schadet's aber überhaupt nicht, wenn dem eine strengere Erziehung zuteil wird, denn der sprang als dreiwöchiges Küken schon trillernd und mit imaginär gestellter Krause auf Schuhspitzen oder hackte zumindest danach. Da der also ein ziemliches Früchtchen war, find' ich's gut, dass Papa ihm die Flötentöne beibringt, das beugt Größenwahn vor .
    Ich finde, 'nen vernünftiger Althahn ist bei der Erziehung von Junghähnen, die länger bleiben sollen, pures Gold wert, von daher ist es schon ganz prima, wenn Fridolin dem Ilonka nichts durchgehen lässt. Schaden tut es den jungen Kerlen absolut nicht, wenn sie einen bestimmt seine Ansichten vertretenden (Zieh)Vater haben .

Grüße,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (22.11.2013 um 17:48 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ihr habt beide supergenial geschrieben! Und mich ein bisschen beruhigt. Ilonka tut mir manchmal leid, aber ich denke bestimmt zu vermenschlicht? Ich weiß schon, besser so als das er sich dem Fridolin stellt.

Kann ich irgendetwas falsch oder richtig machen? Kann ich verhindern das es knallt?

Ich habe ja gehofft das die 4 neuen Damen sich Ilonka anschließen. Aber leider haben sie relativ schnell kapiert wer hier der Chef ist. Und gehören eindeutig zu Fridolino. Er schart nun die ganzen Tucken um sich rum.

Wenn er hinter Ilonka hertrabt bebt der Wiesenboden! In der gleichen Situation mit ihm hat sein Vater einen Herzschlag bekommen! Das darf nicht noch mal passieren. Hoffentlich ist das ständige Aufpassen auf seinen Sohn nicht zu stressig.

LG Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So sieht es zur Zeit aus. Ilonka versucht langsam langsam sich der Herde zu nähern.

Die Fotos sind bisschen milchig, ich mußte durch die Scheibe fotografieren. Denn sobald ich das Fenster öffne traben sie alle ran. Ich wollte sie aber nicht stören.

001.JPG

002.JPG

003.JPG

Liebe Grüße
    Famira

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ilonka ist noch feiner geworden. So ein schicker Kerl! Er hält sich bis jetzt an die Regeln. Klappt gut.

Heute morgen guckte sein kleines heranwachsendes Duplikat aus der Türe! Ein zweiter Ilonka wächst heran! Wer also Interesse hat..........

Ich mache mal wieder Fotos von allen.

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Zitat Zitat von Famira Beitrag anzeigen
    Puh, Ilonka wird anstrengend. Flügge halt. Tuffi ist und bleibt sein Opfer. An die anderen Hennen traut er sich noch nicht ran. Die Arme läuft nur noch mit gestreckten Beinen vor ihm weg. Sie wird dünn wenn es so weitergeht. Ich muß ihr mal was Gehaltvolles zustecken. Aber durch die eingeschränkte Sicht und dadurch leichte Schreckhaftigkeit ist das immer sehr schwer. Für mich steht fest: keine Paduaner mehr! So niedlich ichh sie finde. Sie tun mir leid wenn sie mit anderen zusammen leben müssen. Anders sieht es ja aus wenn sie unter sich sind. Aber als Blinde unter Sehenden.....
    Hallo Famira,
    der Tuffi ist doch leicht zu helfen,
    schneid die Haube einfach so weit weg, daß die Gute wieder was sieht.
    LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    29
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich schreibe es wirklich überall! Natürlich beschneide ich sie. Aber nicht komplett ab. Denn von hinten kann sich ihr jeder! nähern. Wie allen Paduanern, auch die der Züchter.

Dann muß ich sie wirklich komplett "enthauben". Vielleicht mache ich das auch.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123