Seite 17 von 48 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Andrea,

jetzt staune ich aber über dich.
    Du hast dich ja zu einer richtigen Züchterin/Fachfrau entwickelt.
    War es anfangs nicht nur ein Hobby von dir?
    Das liest sich hier alles sehr professionel.
    Züchtest du jetzt im Verein und gerade die Rassen die du angibst?
    Was du dir hier für eine Mühe gemacht hast. Ich bin echt platt.

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

jetzt staune ich aber über dich.
    Du hast dich ja zu einer richtigen Züchterin/Fachfrau entwickelt.
    War es anfangs nicht nur ein Hobby von dir?
    Das liest sich hier alles sehr professionel.
    Züchtest du jetzt im Verein und gerade die Rassen die du angibst?
    Was du dir hier für eine Mühe gemacht hast. Ich bin echt platt.

Gruß
    Silke

Hallo Silke,

oh. Dankeschön für die netten Worte. Freut mich sehr, dass dir die Doku gefällt und ich fachlich nicht als Doofi rüberkomme.

Es begegnet mir übrigens des Öfteren Skepsis, insbesondere auch bei manchen Züchtern, ob ich das auch ernst meine und es sich überhaupt lohnt mir fachliche Auskünfte zu geben. Ich habe so das Gefühl, das könnte auch damit zusammenhängen, dass ich noch Anfänger und eine Frau bin. Zum Glück macht mir das gar nichts aus und es gibt auch sehr hilfsbereite Geflügelfreunde.

Ist immer noch mein Hobby und bleibt es , aber eben mit Zucht. Ja ich bin inzwischen in einem Verein. Meine Gänse, Warzenenten und meine bunte Truppe habe ich immer noch und behalte sie auch. Mit der Zucht beschäftige ich mich erst seit 2 Jahren. Ich finde das wirklich sehr spannend. …mit dem professionell…na sagen wir mal an meinem fachlichen Know How arbeite ich noch.

Ich bin noch dabei die Rassemerkmale meiner beiden Zuchtrassen (rebhuhnhalsige Italiener, La Flèche) einschätzen zu lernen, lese einiges und versuche von erfahreneren Leuten zu lernen. Bei den Italienern bin ich glaube ich schon auf einem guten Weg. Hier habe ich dieses Jahr schon sehr schöne Tiere dabei. Ich bin da aber ehrlich gesagt nicht so verbissen. Wenn es eben einige Jahre dauert, bis meine Zuchtlinie meinen Vorstellungen entspricht, so finde ich das nicht schlimm. Ich züchte auch nur in kleinem Rahmen und sich mit den Tieren zu beschäftigen bringt mir den Spaß. Für mich gibt es kein entspannenderes Hobby.

Die La Flèche habe ich ja erst seit diesem Jahr. Hier gibt es besonders viel zu beachten und zu studieren. Zum Glück habe ich hier im Forum einen sehr hilfsbereiten „Teufelscoach“. Dies ist eine sehr große Hilfe dabei ein Gefühl für die Rasse zu bekommen. Mit dem Studieren des Standards kommt man ja nur bis zu einer bestimmten Grenze finde ich. Eigentlich wollte ich die La Flèche ja nicht züchten, doch sie sind einfach so wunderbar.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Heute gibt es nochmal ein paar aktuelle Bilder von meinen Wiesenteufeln. Ihr werdet sehen, dass nochmal einen schönen Entwicklungssprung gemacht haben.

LF5.jpgLF6.jpgLF1.jpgLF3.jpgLF2.jpgLF4.jpgLF7.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ...und noch einige Eindrücke von Luzius. Ich bin mir mittlerweile fast sicher, dass er mein Zuchthahn wird. Er ist einfach ein Prachtbursche. Schaut selbst!

Luzius1.jpgLuzius2.jpgLuzius3.jpgLuzius4.jpgLuzius5.jpgLuzius6.jpgLuzius8.jpg

Viele Grüße
    Andrea

http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

PLZ
    97234
    Land
    Deutschland
    Hallo Andrea, da werd ich ja ganz neidisch! Deine Teufelchen sehen schon so toll aus! Bei meinen dauert das noch ein paar Wochen, die sind jetzt 13 Wochen alt.
    Und wegen dem Schlachten: Da hast Du auch mein Mitgefühl! Da steht mir diesen Winter auch noch einiges bevor! Irgendwie sind bei mir in diesem Jahr fast nur Hähne geschlüpft... Aber ich und mein Römertopf, wir freuen uns auch schon wieder auf den einen oder anderen "coq au vin"... Das ist schon immer etwas Besonderes!
    Ich hab auch mal wieder ein paar Schnappschüsse gemacht und die wieder mal gewogen. Die driften immer mehr auseinander! Vor allem die beiden Schwarzen (bei denen ich mir inzwischen fast sicher bin, dass es Hennen sind. Die beiden Weißen liegen im Mittelfeld gleichauf mit ihren 3 "Marans-mix-geschwistern"
    Der eine davon ist sicher ein Hahn, da kommen die Kehllappen und die Hörner jetzt schon deutlich und an den Schwanzfedern sieht man`s auch. Der ist in letzter Zeit immer zutraulicher geworden und lässt sich einfach so von mir streicheln, genau wie das blaue ("Ciel"), bei dem ich mir irgendwie garnicht mehr so sicher bin, dass das ne Henne ist
    Was meinen die Experten hier denn zur Geschlechterverteilung?
    klsw_grws.jpg2xws.jpgaufderStange.jpgbl_Kopf.jpgFreigang.jpg
    Und hier mal die Gewichtsgrafik:
    Gewicht_Küken_13Wo.jpg

Meint Ihr, die verhältnismäßig langsame Gewichtsentwicklung kann davon kommen, dass meine Küken mit ner Glucke groß geworden sind und anschließen gleich in die Herde mit eingezogen sind? Die haben echt viel Bewegung und bekommen die gleiche Futtermischung wie die Großen (Weizen, Mais und Grit zur freien Verfügung, viel Grünzeug, öfter mal Milchprodukt-lecklerlis / Essensreste unserer Kinder, etc.)

LG Michael
    Geändert von kleine Ranch (29.09.2013 um 23:37 Uhr)
    3,5,12 La Flèche; 1,3 Zwergwelsumer orangehalsig, 1,3 ZB isabell; 1,0,4 ZB rebh.geb.; 0,1 Augsburger; 0,1 Rhodeländer; div. Mixe aus Marans,Eulenbart,Augsburger,Zwerg-Bielefelder,Grünleger,Buschhuhn,etc.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Michael,

Danke. Ich kann mich auch gar nicht an meinen Teufelchen satt sehen. Sie entwickeln sich mittlerweile alle sehr individuell unterschiedlich. Hätte ich nicht gedacht. Bei meinen Italienern ist das doch mehr beisammen und das obwohl die Elterntiere aus unterschiedlichen Linien stammen.
    Man braucht einfach Geduld bei der Aufzucht er La Flèche…dann wird man aber belohnt für die Mühe.

Ich finde es total interessant von deinen Teufeln neues zu lesen und die Bilder anzuschauen. Sie sind ja ordentlich gewachsen seit ich sie das letzte Mal gesehen habe. Schön, dass deine auch so zahm sind. Da hat man doch gleich noch mehr Freude an ihnen. Ciel ist ein super schöner Name.

In Sachen Geschlechter einschätzen traue ich mich nicht dir Ratschläge zu geben. Nachher habe ich dir was Falsches geschrieben. Hier können sicher die Experten was sagen. Die Tiere auch im Ganzen zu sehen wäre da sicherlich auch hilfreich.

Zu deiner Vermutung, dass die langsame Gewichtsentwicklung davon kommt, dass sie mit einer Glucke kommt kann ich sagen, dass ich genau gegenteilige Erfahrungen gemacht habe. Mit Glucke aufgezogene Küken waren bei mir bisher immer die kräftigsten. Es dürfte wohl eher an deiner Fütterung liegen. In dem Alter habe ich noch Aufzuchtfutter für Jungtiere gefüttert. Hinzu kommt dass es empfehlenswert ist die Jungtiere extra nochmal zuzufüttern, da sie in der großen Gruppe oft vom Futter verscheucht werden.

Viele Grüße
    Andrea

http://lafleche-wiesenteufel.blogspot.de/

Guten Morgen,

ich schaue hier immer wieder gerne rein und begeistere mich sehr für Deinen Hahn, der ist für mich Laien sehr chic anzusehen.

Laufen die bei Dir durch Deine Staudenbeete oder haben sie ein eigenes Beet, in dem sie schalten und walten können?

LG Ulrike

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Hallo Andrea,

hattest du nicht anfangs mit den Gänsen auch Laufenten?
    Hast du die nicht mehr?

Stellst du dein Geflügel dann auch aus?

Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lady Gaga Beitrag anzeigen
    Hallo Andrea,

hattest du nicht anfangs mit den Gänsen auch Laufenten?
    Hast du die nicht mehr?

Stellst du dein Geflügel dann auch aus?

Gruß
    Silke
    Hallo Silke,
    du erinnerst völlig richtig. Ich hatte mal Laufenten. Die habe ich allerdings zugunsten meiner blau-wildfarbigen Warzenenten abgegeben und ehrlich gesagt nicht bereut. Meine Warzenenten sind nicht nur vom Wesen her toll.
    Ich stelle Tiere aus. Bisher allerdings nur meine Italiener. In diesem Jahr möchte ich gerne noch meine La Flèche ausstellen und..mmmhm mal sehen….wahrscheinlich noch einige meiner Warzenenten. Gänse stelle ich nicht aus und habe das auch nicht vor.

Viele Grüße
    Andrea

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Einstein Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

ich schaue hier immer wieder gerne rein und begeistere mich sehr für Deinen Hahn, der ist für mich Laien sehr chic anzusehen.

Laufen die bei Dir durch Deine Staudenbeete oder haben sie ein eigenes Beet, in dem sie schalten und walten können?

LG Ulrike
    Freut mich, dass dir meine Tiere gefallen. Zwischen den Stauden gibt’s eben schöne Bilder. Deshalb fotografiere ich sie dort am liebsten.
    Ein kleines Beet würde die Tiere auf Dauer nicht glücklich machen. Meine La Flèche und Italiener sind sehr bewegungsfreudig und anderes gewöhnt.

Meine Tiere genießen den Luxus über ein ordentlich großes Gelände zu verfügen indem sie sich von Frühjahr bis Herbst frei bewegen können. Je nach Lust und Laune können sie auf der Wiese herumflitzen, im Gebüsch sitzen oder sich eben wo sie wollen aufhalten.
    Lediglich wenn ich Bruteier sammele und in der Hochzeit der Habichtangriffe sind sie auf ihre jeweiligen Gehege beschränkt – einfach zu ihrem Schutz.

Leider hat heute eine der La Flèchehenne gerade diese Freiheit mit dem Leben bezahlen müssen. Jedes Jahr ist es ein gefährliches Spiel wann ich sie einsperre. Dieses Jahr habe ich zu lange gewartet. Ich war mir bewusst, dass sowas passieren kann und doch bin ich sehr traurig darüber, dass es gerade eine Teufelshenne getroffen hat. Der Habicht hat sich das schwächste Tier der Gruppe ausgesucht. Schlimm genug, aber….oh man das hätte ja auch eine meiner Zuchthennen treffen können.

Traurige Grüße
    Andrea

Seite 17 von 48 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte