Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 170

Thema: Was dürfen Hühner aus Küche und Garten fressen?

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin,

also meine Hühner essen gerne das Grünzeug vom Kohl.
    Fleisch bekommen sie nur selten, von BSE habe ich noch nichts gehört. Fleisch bekommen sie nicht roh, außer Hack.
    Man gibt Apfelessig ins Trinkwasser, das ist gut für die Darmflora und ich glaube auch gegen Parasiten.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Ah, danke! Und wie hoch dosiert man den Essig?

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    ich habe 6 Liter Tränken da tu ich so mal einen großen Schluck rein, ich glaube richtig ist 1 Eß pro Liter.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Hallo zusammen,
    habe hier im Forum gelesen, das rohe Zwiebeln und auch Knoblauch gut sind gegen Darmparasiten und mache das täglich ganz kleingeschnitten mit in den Quetschweizen ,der mit Wasser und Grit eingeweicht ist ,meine mögen das.
    LG Steffi

Hühner sind Allesfresser.

Die fressen alles, wenn man es ihnen nur richtig zubereitet. Möhren raspeln, Kartoffelschalen kochen, Brot u.U. zerrupfen....

Exotsche Früchte sind wohl nicht so der Hit. Angeblich soll Avocado giftig sein für die Hühner. Von Anderen hört man wiederum, dass sie diese verfüttern und alles gut ist.
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

Zitat Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
    ich habe 6 Liter Tränken da tu ich so mal einen großen Schluck rein, ich glaube richtig ist 1 Eß pro Liter.
    Habe ich gemacht. Brauchen die denn dann nicht noch Wasser ohne Essig? Und kann man den Essig auch überdosieren?

Außerdem habe ich ihnen das Futter etwas verfeinert. Eine Mischung aus Oregano, Knoblauch, Chiliflocken, und frischem Ingwer. Ist denen das nicht zu scharf? Ich hab es den einen in den Auslauf geworfen (weil die gerade einen vollen Futterautomaten haben) und den Anderen, die andere Behälter haben, übers Futter gestreut.

Heute will ich ihnen noch den Meerrettich klein schneiden, der hier schon seit Monaten rumliegt.

Übrigens hab ich es auch mit Bananenschalen versucht. Vorgestern hab ich sie ihnen so gegeben und wollte sehen, ob sie die selber mundgerecht kriegen. Aber das haben sie nicht geschafft und so blieben sie liegen. Gestern hab ich ihnen dann welche gegeben, die ich klein geschnitten und zusammen mit Kartoffelschalen gekocht habe. Die haben sie mir - buchstäblich - aus der Hand gefressen.

http://www.huehner-info.de/forum/sho...l=1#post585882

Da steht was von 5 ml Essig pro Liter Wasser. Das wäre aber dann ein TL.

Falls das das richtige Verhältnis sein sollte, ist es schlimm, wenn ich einen EL genommen habe?

Edit: Und da dort im nächsten Beitrag von Schnaps die Rede ist, kann man Hühner nicht besoffen machen?
    Geändert von deanna (13.07.2013 um 06:39 Uhr)

PLZ
    04249
    Land
    Sachsen
    Hallo zusammen, bitte keine Bananen-,Orangen-oder Mandarinenschalen u.s.w. ins Hühnerfutter , ist doch alles hoch chemisch behandelt, das gehört noch nicht mal auf den Kompost. Die Hühner fressen wie schon beschrieben alles, wenn es richtig zubereitet bzw. zerkleinert wird , aber die Tiere sind doch keine Restmülltonnen .
    Lg Steffi

Keine Angst, ich gebe ihnen natürlich keine Schalen, die ich nicht von ihrer (vermeindlichen) Giftigkeit her selbst essen würde - wenn ich denn ein Interesse daran hätte, Schalen zu essen.

Unsere Bananen, wie auch fast alle anderen Lebensmittell bei uns, sind aus einem Bio-Hofladen. Ich glaube, meistens steht demeter drauf.

Aber trotzdem danke für den Hinweis! Ich hätte wahrscheinlich nicht drüber nachgedacht, wenn es hier mal konventionelle Bananen gäbe oder Nachbarn die Hühner füttern wollen.

Ich betrachte die Hühner auch nicht als Mülltonnen. Wir haben immer noch eine Biotonne und einen Komposthaufen. Es geht mit tatsächlich nur um Leckerlies für die Hühner. Daher schneide ich auch alles ab, was ich für nicht geeignet für sie halte.

Allerdings muss ich sagen, dass sie mir gestern auch gerade recht kamen. Ich hatte hier seit Monaten einen angeschnittenen Meerrettich liegen. Und weil er zwar trocken und holzig, aber nicht schlecht wurde und ich gelesen habe, man könnte ihn wieder einweichen, hab ich es nichts übers Herz gebracht ihn wegzuschmeißen. Aber verwendet hab ich ihn auch die ganze Zeit nicht. Also hab ich ihn gestern Abend fǘr die Hühner "eingeweicht" - so, dass er sich gerade schneiden ließ - in mundgerechte Stückchen geschnitten und an die Hühner verteilt. Die waren ganz verrückt danach!

Diese Schalen kommen bei uns auch nicht mal auf den Kompost ! Vor Jahren hatten sich meine Ziegen den Pansen mit Orangenschalen total verdorben . deanna..., es gibt zur Zeit so viele gesunde Wildpflanzen , Vogelmiere , Löwenzahn , Klee , Saudistel , Brennessel . Nimm diese Pflanzen der Saison . Alkohol kann von Vögeln sehr schlecht ab gebaut werden . Da sollte man wohl keine Scherze mit machen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 11 von 17 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte