![]() |
hey Wontolla.
Ich verfolge auch aufmerksam deinen Blog.
Aber mal ehrlich. Bei allen deinen "Erkenntnissen" tust du so als wären sie Folge von Jahre langer wissenschaftlicher Arbeit...das ist aber nie wirklich der Fall. Einen Tag ist etwas Super den nächsten Tag haben deine lächerlich kurzen Studien ergeben das das ganze doch Mist ist.
Das ist nicht nur Ernst aufgefallen und das hat auch mich bewegt erfahrene Züchter zu fragen was man von dir halten soll.
Ich begrüße was du tust und die Mühe die du in deine Tätigkeiten steckst. Wer das ganze unkritisch betrachtet ist meiner Meinung nach selbst Schuld.
Du schreibst immer du würdest absichtlich falsch verstanden oder was du schreibst würde verdreht. Ich habe aber bisher nichts gelesen in dem deine Worte verdreht wurden, es ist alles im Rahmen des Interpretierbaren, ja teilweise zwingt es einen Anfänger sogar das ganze so zu Interpretieren UND wenn man deinen Blog verfolgt hat man durchaus das Gefühl das du es wünschst dich als etwas besseres darzustellen als den normalen Züchter.
Ob du das auch bist weiß ich nicht da ich den normalen Züchter nicht kenne.
Danke, ich habe es zur Kenntnis genommen.
Fakt ist jedoch auch, dass ich mit meinen "lächerlichen Studien" und dem ganzen Mist, schon einiges für meine Rasse erreicht habe. Man vergleiche nur mal das Feedback zu den von mir abgegebenen Bruteiern. Da kommt was raus und ich sehe viel Begeisterung. Von konventionellen Züchtern, wie Ernst, sind nicht mal Bruteier zu bekommen. Andere wälzen schlechte Ergebnisse auf den Versand ab. Die werden schon wissen warum.
Ich halte die Kritik an meiner Handlungsweise für verfehlt und werde mich nicht in den Schmollwinkel zurückziehen. Die Paduaner brauchen mich und meine innovativen Ideen.
L. G.
Wontolla
Ich würde deinen Blog nicht verfolgen wenn es mich nicht interessieren würde was du schreibst. Ich habe mich da etwas überzogen ausgedrückt das bitte ich zu entschuldigen.
Ich finde die Einstellung seine Tiere in Bezug auf Leistung (egal wie diese vom Einzelnen definiert wird) zu selektieren und züchterisch voranzubringen absolut erstrebenswert. Nur leider ist deine "Selbstdarstellung" nicht unbedingt immer jedermanns Sache:Man KÖNNTE vermuten, dass diese "Selbstinszenierung" dazu dient deinen Marktwert zu steigern, um Bruteier (meiner eigenen Meinung nach viel zu) teuer zu verkaufen. Auf meine Ausführungen, dass es im BDRG keine Definition für DEINE "Leistungszucht" gibt bist du leider bisher überhaupt nicht eingegangen. Da kam nur heiße Luft.Die Paduaner brauchen mich und meine innovativen Ideen.
Und ob jemand Eier zum Brüten verkauft ist jedem seine Sache. Ernst hat das ja bereits nachvollziehbar erklärt weshalb er es nicht macht.
Die Leistung von Ernst ist jedenfalls seit vielen Jahren in Ausstellungskatalogen für alle nachvollziehbar.
Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie
Ist schon OK.
Ich finde, so ein Blog hat schon lange gefehlt. Was hindert erfahrene Züchter daran, statt zu nörgeln, es selbst besser zu machen? Verständlich ist, dass die jungen, die im Umgang mit elektronischen Medien versiert wären, anderes zu tun haben. Ältere Züchter, so sehe ich das immer wieder, brauchen oft die Unterstützung ihrer Kinder um wenigstens mal ein Foto online zu stellen. Selten, dass sie die Möglichkeiten zu nutzen wissen, die ihnen da geboten werden. Bei mir ist das alles ein wenig anders. Ich bin seit über 20 Jahren mit elektronischem Publishing geschult und auch ein wenig routiniert. Nicht als Profi sondern einfach nur zu meinem Vergnügen. Zudem beherrsche ich die angewandte deutsche Sprache einigermaßen, bin notorischer Autodidakt und mein Wissen ist gewiß nicht nur angelesen. Wäre dem so, könnte ich mir die Arbeit mit dem Blog sparen und auf einschlägige Literatur verweisen. Diese ist mir jedoch viel zu statisch und oberflächlich. Such doch mal was über den Futterbedarf von Nicht-Hybriden. Dann weisst Du vielleicht was ich meine.
Ich wüsste nicht, wie man einen Blog lesenswert gestalten soll, ohne sich selbst darzustellen, habe auch nichts dagegen, wenn andere es besser machen. Bald ist ja September und das Zuchtjahr zu Ende. Dann nerve ich auch nicht mehr mit meinem Blog. Ob ich mir das ein weiteres Zuchtjahr antun will ist fraglich.
Geändert von Wontolla (06.07.2013 um 11:08 Uhr)
L. G.
Wontolla
Ja, ich gebe grundsätzlich keine Bruteier ab. Da mache ich auch kein hehl daraus. Aber ich habe auch meine Gründe dafür, die ich in diesem Zusammenhang auch immer genannt habe. Allerdings erwähnt Wontolla die (...) nicht, denn dann könnte er ja auch nicht suggerieren, dass ich, im Gegensatz zu ihm, nicht daran interessiert wäre, meine Rasse zu verbreiten. Da er gelesen hat, dass ich keine Bruteier abgebe, wird er ja auch den Rest meines damaligen Beitrages gelesen haben, in dem ich die Gründe dargelegt habe. Um keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen, werde ich sie für diejenigen die den Beitrag nicht gelesen haben, sie zum besseren Verständnis, noch einmal wiederholen.
Fangen wir mal mit der Entwicklungszeit der Inder an. Sie ist, besonders bei den Hähnen, recht lang. Das bedeutet, dass eine Brut bis maximal April Sinn macht, wenn ich bis zum Herbst voll entwickelte Hähne haben will, die ab Anfang des kommenden Jahres auch befruchten. Jede Henne legt im Schnitt ca.100 Eier, die aber über das ganze Jahr verteilt werden. Zwischedurch ist immer wieder Glucken angesagt Das bedeutet, dass ich zur Brutzeit ca. 20 Bruteier pro Huhn zur Verfügung habe, die ich dann auch selber brauche. Ich denke bei den Paduanern wird genauso sein, dass man die Küken im Frühjahr braucht, um rechtzeitig voll entwickelte Zuchttiere für die nächste Zuchtsaison zu haben. Für Züchter, die auch ausstellen gilt das sowieso. Nun könnte ich es ja wie Wontolla halten, und dann Bruteier abgeben, wenn ich sie selber nicht mehr brauche, weil der Zeitpunkt schon zu spät ist. Das verkneife ich mir aber, weil ich der Meinung bin, dass Zuchttiere aus Spätbruten für andere Leute genauso ungeeignet sind, wie für mich. Ein weiterer Grund, dafür das ich Keine Bruteier abgebe ist die Tatsache, dass die Schluprate bei den Indern oftmals nicht so gut ist, wie bei vielen anderen Rassen. Wenn die Bruteier dann noch verschickt werden, wird das Ergebnis auch nicht unbedingt besser. Wenn ich dann von den Bruteiern, die ich eigentlich selber brauche, doch mal 20 abgeben würde, und der Empfänger dann u. U. davon nur 3 oder 4 Küken bekommt ist der Ärger schon vorprogrammiert. Den Stress werde ich mir nicht antun. Da ich aber, auch wenn Wontolla das Gegenteil vermutet, daran interessiert bin, die Rasse zu verbreiten, gebe ich in jedem Jahr ca. 20 - 30 gute Jungtiere ab. Allerdings nur an Leute, die damit auch züchten wollen. Wenn jemand Hühner haben will, um seine "bunte Truppe" etwas aufzustocken lehne ich grundsätzlich ab. Nun wird manch einer sagen, dass 20 - 30 Tiere ja nicht die Welt sind. Man muß aber bedenken, dass ich für jedes gute Jungtier mindestens 10 Bruteier brauche. Das bedeutet dann also, dass man schon ca. 4 Zuchtstämme zusätzlich hält, um anderen Züchtern Zuchttiere abgeben zu können. Auch wenn ich diese Tiere nicht für 10€ pro Stück abgebe, was einige Leute hier ja für einen angemessenen Preis für Rassegeflügel halten, mache ich keinen Gewinn dabei. Das bedeutet, dass ich Zeit und Geld investiere um die Rasse zu verbreiten. So sind über die Jahre einige hundert Zuchttiere sowohl über Deutschland, wie auch über Europa verteilt worden. Ich denke, dass ich damit schon einen gewissen Beitrag zur Verbreitung der Rasse geleistet habe. Aber ich werde auch in Zukunft, aus den genannten Gründen keine Bruteier abgeben. Vor allem werde ich Leuten, die es nicht besser wissen. keine Bruteier, zu einer Zeit "andrehen" die für eine sinvolle Brut, schon viel zu spät ist.
MfG
Ernst Nemann
Geändert von AnnTye (06.07.2013 um 11:57 Uhr) Grund: Beitrag gekürzt. Bitte auf persönliche Angriffe verzichten !
Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Böden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
Hermann Hesse
Fast richtig. Nicht meinen Marktwert, sondern den von Rassehühnern im allgemeinen und von Paduanern im besonderen. Wenn es auch meinen Neidern nicht gefällt, ich sehe die Möglichkeiten der neuen Medien und nutze sie.
Meine Preisliste habe ich längst aufgegeben. Der Markt bietet deutlich mehr.
Weil es meiner Ansicht nach nur Wortklauberei ist und den Sinn des Themas verfehlt. Wenn man Zuchtbuchzucht in den Gruppen II und III nicht als Leistungszucht bezeichnen will, besteht von meiner Seite kein Diskussionsbedarf.Auf meine Ausführungen, dass es im BDRG keine Definition für DEINE "Leistungszucht" gibt bist du leider bisher überhaupt nicht eingegangen. Da kam nur heiße Luft.
L. G.
Wontolla
Ich verkaufe eben auch Tiere und Bruteier an Leute die sich nur daran erfreuen wollen und Eier erst im Folgejahr erwarten.
Was nützt es denn einer Rasse, wenn sie nur einem kleinen elitären Kreis vorbehalten bleibt? Ich will sie auch in den Hinterhöfen sehen können. Nicht immer nur Hybriden.
Wenn ich 10 Bruteier für ein Jungtier benötige, sehe ich schon eine Notwendigkeit an der Leistung zu arbeiten. Bei Elterntieren zählt der Bruterfolg eindeutig zur Leistung.
Geändert von Wontolla (06.07.2013 um 12:10 Uhr)
L. G.
Wontolla
.
Na selbstverständlich tust Du dir das auch ein weiteres Jahr an. Ich lese deinen Blog auch mit großem Interesse, auch wenn ich nicht unbedingt die gleichen Schlüsse aus irgendwelchen Problemen ziehe, wie Du. Insesondere wenn es um die Fütterung geht, wie reagieren eigentlich Küken aus Deinen Bruteiern auf Gensoja, wenn Sie woanders aufwachsen? Es betreibt ja nicht jeder Halter den gleichen Aufwand.
Das gleiche gilt für die Schlupfquoten meiner Bruteier in fremden Brütern, für mich ist alles im grünen Bereich, solange es noch Züchter gibt, die ähnlich gute Schlupfquoten erzielen, wie ich in meinen eigenen Brütern. Sollte das mal nicht mehr der Fall sein, ist die Zeit gekommen, mir ernsthaft Gedanken zu machen.
Auf jeden Fall hast Du das schon richtig erkannt, die Möglichkeiten, die neue Medien heutzutage bieten, sind schon nicht zu unterschätzen. Mir persönlich sind 20 "Daumen hoch" mehr wert, als ein O.B. eines einzelnen, der möglicherweise einen schlechten Tag hatte
Und sehr schade, dass die schärfsten Kritiken hier ausgerechnet von solchen Zuchtfreunden kommen, die kaum jemals eigene Erfahrungswerte zum Thema beigesteuert haben.
Aber so ist das halt.
Beste Grüße
Sven
Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
www.orpifreunde.de
Lesezeichen