Seite 8 von 51 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 502

Thema: Was ist Leistungszucht?

  1. #71

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Hallo Wachtelfan, kannst du mir sagen wie hoch die Legeleistung bei Paduanern ist. Da hab ich wenig Erfahrung damit. Sind die 8 Eier in 5 Tagen zu wenig ?
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  2. #72
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo,

    40 % Legeleistung zu diser Zeit ist sehr wenig, zumal die Hennen den gesamten Winter über schon fast nicht gelegt haben. Von einer Leistungszucht kann man doch etwas mehr erwarten.
    MfG Philipp

  3. #73

    Registriert seit
    08.09.2011
    Ort
    Nähe Regensburg
    PLZ
    930
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.044
    Paduaner werden halt keine Winterleger sein. So was soll es bei Rassehühnern ja geben. Eigentlich müsste man wissen, wie hoch die durchschnittliche Legeleistung bei Paduaner im ersten Legejahr ist, dann könnte man einen Vergleich ziehen, ob die Legeleistung in Ordnung ist oder eher etwas zu wenig. Vielleicht kann ja Wontolla darauf Stellung nehmen.
    LG Ratisbona

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
    zu langsam sind.

  4. #74

    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    179
    Hallo,

    sicher kommt es bei solch seltenen Rassen nocht so sehr auf die Leistung an, sie müssen erhalten werden und da gibt sich ja Wontolla alle Mühe.

    Es wird aber hier auch nur von Hybriden mit einer hohen Legeleistung geschrieben. Wo bleiben da die auf Leistung gezüchteten Rassehühner. Welche Leistung haben denn die zum Vergleich? Hat eine solche? Es gibt doch eine Reihe gewerblicher Hühnerproduzenten, die rassereine aber nicht auf Schönheit gezüchteten Rassen in den Zeitschriften anbieten. Das sollte doch der goldene Mittelweg sein. Hat jemand solche Hennen und wie legen sie?
    mfg Memel

  5. #75
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Paduaner sind keine Winterleger, legen im 1. Legejahr dennoch meist den ganzen Winter durch.
    Die Legeleistung der Paduaner ist laut Standard 120 Eier pro Jahr. Wegen den Wetterkapriolen läuft es dieses Jahr nicht besonders gut. Das Zuchtjahr dauert ja noch 4 Monate und bis gestern lag die Legeleistung bei 108, 104, 88 und 84 Eiern. Die Henne mit den 84 Eiern legt jetzt in ihrer 2. Saison und ist kein Maßstab. Letztes Jahr hat sie 129 Eier gelegt. Die Henne mit den 88 Eiern (AP650) legt wenig aber deutlich größere Eier als vom Standard vorgegeben. Der Standard legt ein Mindestgewicht von 48 Gramm fest und die Obergrenze ist 10% höher. Bei Paduanern also 52,8 Gramm. Bei der Bewertung gibt Übergewicht 1 Punkt Abzug. Es zählt das Durchschnittsgewicht. Bei AP650 sind das 55,8 Gramm. Die Henne mit den meisten Eiern (BL384) stammt aus fremder Zucht. Das Durchschnittsgewicht ihrer Eier liegt bei 49,5 Gramm. Darin sehe ich schon einen Unterschied zu den Hennen aus meiner Zuchtlinie. Dafür hat sie 96 Punkte aus dem Schönheitswettbewerb. Das von BL382 (104 Eier) liegt bei 51,4 Gramm. Das der 4. Henne, BU302 mit 84 Eiern beträgt 54,1 Gramm.
    Erfahrungsgemäß kommen die Hennen bis zum Ende des Zuchtjahres auf 120 bis über 150 Eier. Da ist noch Luft nach oben und der Standard gibt keine Obergrenze vor.
    Würde man die Legeleistung der letzten 14 Tage als Maßstab nehmen, eignen sich die Zahlen zwar zum unqualifizierten Lästern aber nicht zum Bewerten des Zuchtstandes.
    L. G.
    Wontolla

  6. #76
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    5.069
    @MemeL:
    Mit Maran, Sussex und Italiener-Hybriden bist du vertraut? Es gibt sehr wenige gewerbliche Rassegeflügelzüchter. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das das wovon du da sprichst einfach aufgehübschte und mit Rassenamen versehene Hybrieden meint.

  7. #77

    Registriert seit
    04.04.2013
    Ort
    Dülmen
    PLZ
    48249
    Beiträge
    813
    Ich vermute, Memel meint da da eher Rassen wie Bresse Gauloise, Marans aus Leistungszucht, Italiener, Bielefelder Kennhuhn, New Hampshire, etc. die ja locker über 200 Eier kommen.
    Geändert von Bollenfeld (02.07.2013 um 19:21 Uhr)
    Gruß Michael

    3,21 Lakenfelder + 54 Jungvolk

  8. #78
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten in Triesdorf werden unter Leitung von Hans-Joachim Schleicher verschiedene Leistungsrassen gezüchtet und Bruteier verkauft. Berühmt sind die Italiener aus Triesdorf. Ob zur Zeit noch Sulmtaler und Marans oder Bresse gezüchtet werden weiß ich jetzt nicht. Die Philosphie von Herrn Schleicher konnte ich bei einem Vortrag in Triesdorf kennen lernen. Sie gefällt mir, weil sie meiner Einstellung sehr nahe kommt.
    In Triesdorf wird etwas konsequenter und mit besseren Möglichkeiten auf Leistung gezüchtet. Der Standard ist auch dort nicht das Maß aller Dinge, obwohl sich mit Tieren aus Triesdorf auch Ausstellungserfolge erzielen lassen.
    L. G.
    Wontolla

  9. #79
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.274
    Zitat Zitat von Wachtelfan Beitrag anzeigen
    Himmel Hilf, die Leistungsszucht ist in Gefahr!

    Nach Angaben von Wontolla haben seine 4 Leistungshennen in den letzten 5 Tagen 8 Eier gelegt, also eine Legeleistung von 40 %. Er braucht einen neuen Namen für seine Zucht.

    Wer kann helfen? Wer hat einen guten Gedanken?
    Ich komme leider nicht um hin dem vorstehenden Beitrag die mangelnde Sachkenntnis zu unterstellen.

    Wenn ich lediglich aus dem einen Blickwinkel der Legeleistung die Rasse beurteilen will muss ich wissen wie hoch diese im Durchschnitt für die Rasse überhaupt ist. Und wenn ich es weis, dann muss ich auch die Aufzeichnungen für das Jahr kennen um beurteilen zu können ob der erzielte Durchschnitt zu niedrig ist oder gar über der Norm der Rasse liegt. Alles andere sind lediglich Vermutungen im luftleeren Raum.

    Wie wäre es denn wenn alle Verfechter der Leistungszucht sich einmal auf die Beiträge
    "Wie päppel ich ein Huhn oder Krankes Küken wie helfen"
    stürzen würden. Zu meinem Verständnis von Leistungszucht gehört auch Kümmerlinge und Schwächlinge und potentielle Krankheitsträger bei Zeiten zu selektieren.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  10. #80
    Avatar von Wachtelfan
    Registriert seit
    01.05.2010
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    122
    Hallo Günter Droste,

    ein wenig Humor muss man schon haben, Du offensichtlich leider nicht.
    Es war doch schon anfangs klar, dass eine solche Rasse keine große Leistung vollbringen kann. Das verlangt ja auch gar keiner. Jeder der sich intensiv damit befasst, wird das erfahren. Der Witz an der ganzen Sache war doch, dass ausgerechnet eine Minizucht als Leistungszucht dargestellt werden sollte, nachdem ein mir nicht bekannter Züchter das in Frage gestellt hat. Wontolla hätte gut getan, den Unbekannten zu ignorieren und er hätte mit seiner Zucht selig werden können. Ich hätte ihm das sehr gegönnt.

    Wenn man das verstehen will, muss man schon ein wenig Humor haben oder mit dem Kopf schütteln.
    MfG Philipp

Seite 8 von 51 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Leistungszucht
    Von Gänsehirte im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2018, 10:02
  2. Leistungszucht von Zweinutzungsrassen
    Von Bonchito im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.10.2017, 00:50
  3. Leistungszucht mit Paduanern 2014
    Von Wontolla im Forum Züchterecke
    Antworten: 296
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 09:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •