Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Sind das die glücklichen Hühner ?

Zitat Zitat von suppenhahn Beitrag anzeigen
    "Bio" ist doch eine Frage von Haltung und Fütterung, keinesfalls die Rasse.

(..)
    Ich bin bislang davon ausgegangen, dass die "Herstellung" von Hybriden im Grunde einiger weniger Zuchtanlagen entspringt, die eben nicht unter "Bio-Kriterien" füttern oder behandeln.
    Und zumindest die Eier, die direkt nach einer Übernahme aus einem solchen Betrieb gelegt werden,
    könn(t)en somit nicht "bio" sein.
    Dass es eigene Aufzuchtbetriebe für "Bio-Hybriden" gibt, wurde mir dann hier erklärt.

PLZ
    94
    Land
    D/Bayern
    "Bio" ist doch eine Frage von Haltung und Fütterung, keinesfalls die Rasse.

Die Idee finde ich gut, der Aufwand muss aber einmal bewältigt werden und ich bewundere die Mühe, wenn es so gemacht wird, wie es dargestellt ist.
    Nun ja, es kommt mMn darauf an, wie man Bio definiert...
    Bio z.B. in der Eiproduktion sollte nicht nur bedeuten, dass keine konventionellen Düngemittel, Pestizide, Gentechnik etc. bei den einzelnen Komponenten des Futters verwendet wurden, sondern eben auch, dass die Tiere artgerecht gehalten werden und "glücklich" ihren Tag verbringen können, so weit wir das überhaupt beurteilen können und dann kommt es ja auch noch darauf an, wie so ein Tier zur Welt gekommen ist.
    Wenn ein Bio Huhn z.B. aus einem Großzucht Betrieb XXX stammt, so entspricht die Art und Weise, wie diese Legehenne das Licht der Welt erblickt hat (und bei ihren Brüdern sogleich erloschen WURDE) nicht dem Bio-Typus...

Wenden wir mal das Prinzip bei den Pflanzen an. So wird z.B. bei Demter strengstens darauf geachtet, dass nur Produkte aus samenfesten Sorten in das Produkt einfließen. Samenfest heißt in Bezug auf das Huhn ... keine unnatürliche Einwirkung des Menschen in Form von Hybridzucht. Siehe eben die F1 Hybriden in der Pflanzenwelt...
    So ist eine Frucht von einer samenfesten Tomatenstaude ein viel wertvolleres Produkt in Bezug auf Vitamine und Geschmack, als die F1 Schwester im Supermarkt.
    Weil das eine ein Evolutionsprodukt der Natur ist und das andere unnatürlich aus einem Reagenzglas der industriellen Laboratorien entsprungen ist.

Naja, da lässt sich bestimmt darüber streiten, aber ich finde den Einwand schon berechtigt in Bezug auf die Rassehühner...je natürlicher umso besser und umso näher ist man am ökologischen Weg des BIO Gedanken

Der Mensch muss ganz einfach immer und überall eingreifen, aber vielleicht sollten wir langsam aber sicher mal verstehen, dass die Gesetze der Natur niemals besser gemacht werden können als sie schon sind, schon gar nicht von unserer konsumgesteuerten und gewinnorientierten Kapitalgessellschaft
    Geändert von Beowulf008 (26.06.2013 um 00:09 Uhr)

Land
    AT

... (und bei ihren Brüdern sogleich erloschen WURDE) nicht dem Bio-Typus...?

Da wird's jetzt aber eng; Der Ort der "Geburt" (oder "Rasse) als Kriterium? Hatten wir doch auch schon beim Menschen :-(

"Bio" beim Nutztier, da verstehe ich grundsätzlich, dass es "rückstandsfrei Verzehrt" (auch dessen Produkte) werden kann.

Wenn ich nun ein Turbo-Huhn aus einer Legebatterie über Monate mit einwandfreiem Futter versorge, bin ich davon überzeugt, dass dessen Eier nach der Quarantäne als bio gelten.
    Liebe Grüße ...

Das ist kein guter Tag für den Hahn, wenn ihm die Füße gewaschen werden.

PLZ
    94
    Land
    D/Bayern
    Da wird's jetzt aber eng; Der Ort der "Geburt" (oder "Rasse) als Kriterium? Hatten wir doch auch schon beim Menschen :-(

"Bio" beim Nutztier, da verstehe ich grundsätzlich, dass es "rückstandsfrei Verzehrt" (auch dessen Produkte) werden kann.

Wenn ich nun ein Turbo-Huhn aus einer Legebatterie über Monate mit einwandfreiem Futter versorge, bin ich davon überzeugt, dass dessen Eier nach der Quarantäne als bio gelten.
    Natürlich ist das so! Bitte nicht falsch verstehen!!!
    Ich meinte in meinem Beitrag, dass der Bio-Gedanke beinhalten sollte, dass der Mensch nicht mit den Genen von Tieren spielen sollte um eben solche Hochleistungstiere zu züchten! Das sollte eben ein Grundsatzgedanke sein...ist es richtig, dass wir überall "hineinfingern" müssen und so oft wider der Natur handeln?
    Das allein meinte ich...

Ausserdem geht es nicht um einfache Promenandenmischungen sondern um gezielte Zuchthybriden, die nur hervorgebracht werden um einen wirtschaftlichen Zweck zu erfüllen -> Kapitalusmus lässt grüßen...ich denke da hinkt der Vergleich, den du da angedeutet hast, von so was distanziere ich mich natürlich ausdrücklich, ist doch klar!
    Nehmen wir da mal ein anderes Tier, z.B. die Milchkuh...die Hochleistungsmilchkühe können ja teilweise mit ihren bombastischen Megaeutern kaum noch schmerzfrei gehen, oder stabil stehen...ist das für das Tier noch zumutbar? Naja...ich drifte ab, ich weiß...

Um zum Thema zurückzukommen:
    Ich habe selbst Hybridis und ich hab sie furchtbar gern sie sind genauso liebe und vollwertige Hühner wie jedes andere Rassehuhn z.B. auch...das meinte ich also nicht
    Geändert von Beowulf008 (26.06.2013 um 19:47 Uhr)

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Beowulf008 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das so! Bitte nicht falsch verstehen!!!
    Ich meinte in meinem Beitrag, dass der Bio-Gedanke beinhalten sollte, dass der Mensch nicht mit den Genen von Tieren spielen sollte.
    Hallo,

Bio-Eier und Bio-Fleisch gibt es nur nach entsprechender Haltung. Und "glücklich" können auch Hybriden sein. Dieses erkennt man am Verhalten des Huhns. Denn jedem Hybridhuhn sind nicht die Gene abhanden gekommen, die es frohwüchsig,und kräftig für die Aufzucht, sogar für die Kükenführung werden ließen.

Es gibt eine Steigerung von guten Bio-Eiern, ein Huhn, das nicht extra mit Turbofutter gefüttert wird, um schmackhafte Eier zu legen. Auch wird Hühnerfleisch besser schmecken und noch bessere Inhalte besitzen, wenn das Huhn nicht jeden Tag genetisch "gezwungen" wird ein Ei zu legen. Die Nahrungsaufnahme bei den Hühnern ist von Tag zu Tag unterschiedlich und auch in der Zusammensetzung nicht immer gleich. Dadurch wird oft von der Substanz des Huhns etwas für die Eierproduktion benötigt. Dieses geht oft zu Lasten der Lebensdauer eines Huhns.

Bei den Hähnchen, die nicht im Aufzuchtsprogramm mit Hühnern gehalten werden, gehen durch die Rangkämpfe ähnliche Nährstoffe verlustig, wie bei tretenden Hähnen. Aber hier gibt es im Fleischgeschmack auch Unterschiede von Hünersorte zu Sorte. Wobei ich einmal behaupte, eine effektive Schlachtung ohne viel Stress, ist auch für den Geschmack eine gute Ausgangsbasis.

Liebe Grüsse
    hajo
    Geändert von hajo.falk (26.06.2013 um 20:07 Uhr)

PLZ
    48249
    Da die ethische Frage "Darf man mänliche Küken von Legehybriden töten?" noch nicht Bestandteil einer Biolabelverordnung geworden ist, dürfen nach Biorichtlinien aufgezogene Hybridhennen verwendet werden.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

PLZ
    41334
    Land
    NRW
    Themenstarter
    Nun möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass es sich bei den Hühnern im fahrbaren Hühnerstall, nicht um Hybriden handelt. Es sind Mischlingshühner ( Bauernhühner ), noch nicht einmal selektierte, der Ursprung dieser Herden, bestand aus Sulmtaler - und weissen Bresse Hühnern. Und mir ging es darum, ob die Hühner "glücklich" sind. Da es natürliche Hühnerrassen waren, die Hähne als Küken nicht getötet, sondern aufgezogen werden. Sind m.E. die Kriterien eines BIO-Erzeugnisses mehr als erfüllt.

Liebe Grüsse
    hajo

PLZ
    94
    Land
    D/Bayern
    Zitat Zitat von hajo.falk Beitrag anzeigen
    Nun möchte ich nocheinmal darauf hinweisen, dass es sich bei den Hühnern im fahrbaren Hühnerstall, nicht um Hybriden handelt. Es sind Mischlingshühner ( Bauernhühner ), noch nicht einmal selektierte, der Ursprung dieser Herden, bestand aus Sulmtaler - und weissen Bresse Hühnern. Und mir ging es darum, ob die Hühner "glücklich" sind. Da es natürliche Hühnerrassen waren, die Hähne als Küken nicht getötet, sondern aufgezogen werden. Sind m.E. die Kriterien eines BIO-Erzeugnisses mehr als erfüllt.

Liebe Grüsse
    hajo
    Ganz gewiss! Das sehe ich auch so

Seite 2 von 2 ErsteErste 12