Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 45 von 45

Thema: Fliegenmaden an Kloake

Mein herzlichstes Beileid! Und das ist nicht ironisch gemeint! Demnach wie ich meinen Schorsch liebe, kann ich Dich (Euch) gut verstehen. Ich kann nur noch einmal meine Erfahrung schildern: Wenn es solche Anzeichen wie bei Deinem Hahn gibt (stinkende Kotballen), sofort eine Badewanne mit lauwarmem Wasser richten und das Tier hineinstellen. Dadurch habe ich die Maden auch gleich entdeckt - manche schwimmen an der Oberfläche - und dann mit meiner oben geschilderten Behandlung beginnen. Das A und O ist einfach, dass man die Tiere dauernd stark beobachtet und ich glaube, höchster Alarm ist geboten, wenn sich ein Hahn von seinen Hühnern separiert.
    Schorsch hat mir übrigens letztens wieder einen Schrecken eingejagt. Aus seinem Schnabel lief stinkenden farblose Brühe. Ein befreundeter Brieftaubenzüchter hat mir ein Breitbandantibiotikum gegeben, das ich 5 Tage lang ins Trinkwasser getan habe. Da meine Hühner sowieso keine Eier mehr legen, hat es nicht geschadet, daß sie auch davon getrunken haben. Jetzt ist Schorsch wieder wohlauf. Er ist im April 5 jahre alt geworden. Allerdings versucht er immer noch, mir auszuweichen. Irgendwie hat er nicht begriffen, dass die Therapien zu seinem Wohle waren
    Liebe Grüße
    Pflazhühner

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Das ist ja wirklich grauenvoll, da blieb keine andere Möglichkeit,
    als schnell zum Beil zu greifen...
    Die Frage ist jetzt, waren die Fliegen(maden) durch den Durchfall angelockt,
    oder war da vorher schon eine Wunde?
    Ich werde nun bei diesen Temp. auch genauer hinschauen..
    LG
    Futter macht Freunde.

PLZ
    69xxx
    Danke allen für das Mitgefühl.

Zitat Zitat von Pfalzhühner Beitrag anzeigen
    Wenn es solche Anzeichen wie bei Deinem Hahn gibt (stinkende Kotballen), sofort eine Badewanne mit lauwarmem Wasser richten und das Tier hineinstellen. Dadurch habe ich die Maden auch gleich entdeckt - manche schwimmen an der Oberfläche - und dann mit meiner oben geschilderten Behandlung beginnen.
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Die Frage ist jetzt, waren die Fliegen(maden) durch den Durchfall angelockt,
    oder war da vorher schon eine Wunde? Ich werde nun bei diesen Temp. auch genauer hinschauen..
    LG
    Ich gehe davon aus, dass Hugo durch die "Kamm-Entzündung" schon geschwächt war und sich wenig bewegt hat. Dadurch konnten Fliegen ihre Eier an/in die kotverschmutze Kloake legen... und das Unheil nahm seinen Lauf.

Ja, wir fragen uns natürlich, was man aus der Misere lernen kann. Leider haben wir keine zutraulichen Tiere, die meisten kann ich nur Nachts mit einer kleinen Taschenlampe untersuchen. Meine persönlichen Schlussfolgerungen: Bei den "puscheligen" Rassen, wie Orpington, werde ich im Sommer verstärkt auf Kotverschmutzung und Madenbesatz achten und Kotreste gleich entfernen. Eventuell werde ich die Federn an der Kloake stutzen. Wenn Maden zu sehen sind, ist es schon fast zu spät - jedenfalls muss man sofort behandeln. mit Alkohol/Desinfektion, Baden etc. Ansonsten ist das Tier verloren.

Jetzt versuchen wir, positiv zu denken und konzentrieren uns auf den Hühnie-Nachwuchs...

Herzliche Grüße, Mario
    6.5 Sundheimer. 0.2 Orpington gelb-schwarzgesäumt. 0.2 Dt. Lachshuhn lachsfarben. 1.0 Chinesischer Schopfhund. 1.1 Stubentiger.

PLZ
    66903
    Land
    Deutschland / RLP
    Mein Beileid , tut mir sehr leid unvorstellbar grausam und ich hoffe davor mein Leben lang verschohnt zu bleiben eines meiner Tiere so zu sehen .

Wir hatten das bei einem Igel den die Kinder gefunden hatten , musste leider eingeschlaefert werden ,der TA meinte es kommt vor bei Durchfall o Verletzungen , im meisten Fall sei allerdings bei Darmbefall Durchfall bzw. Verkotung der Ausloeser wodurch die Fliegen angelockt werden , in den meissten Faellen kommt allerdings jede Hilfe zu spaet

Eine Bekannto von mir hat ein Pferd mit Ekzem als sie sich wund geschubbert hatte hatte sie auch ganz schlimmen Maenbefall *gaensehautpur* in Giessen in der Klinik haben sie ihr ueber 6000 Maden entfernt .

Wenn diese Fliegen ihre Eier ablegen wollen/muessen ist ihnen jede Stelle recht hauptsache der Nachwuchs hat was zu essen ...schuetel
    Geändert von Dora (21.06.2013 um 14:31 Uhr)
    Solange Menschen denken , dass Tiere nichts fühlen , müssen Tiere fühlen , dass Menschen nicht denken !

PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Auf die Erfahrung mit den Maden kann man wirklich gut verzichten. Hatte ich ja 2x. Das erste Mal, als ich meine Brahmas gerade mal ein paar Tage hatte. Ein Weibchen-2 Löcher im Bauch- gleich erlöst. Und letztes Jahr mein Chefhanhn- an der Kloake.Wieviele Maden ich ihm weg gepuhlt hatte, kann ich nicht sagen. Lange Behandlungszeit, aber er hatte es geschaft.
    Ich hoffe , das passiert nicht wieder.

Helga

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345