Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Küken piepsen unaufhörlich:(

Themenstarter
    Das piepsen hat mittlerweile aufgehört

Zu der Kunstbrut, ich habe bei mir nur 2 Hennen keinen Hahn. Die Küken habe ich mir von einem Züchter geholt.
    Ich weiß nicht wie viel grad in meiner Aufzuchtbox sind. Die Küken sind schon leicht befiedert am Flügel und ein bisschen am Rücken. Dann auch schon 23° Ich halte sie in meinem Schlafzimmer und könnte ich dann nicht auch die Wärmelampe ausmachen? In meinem Zimmer sind immer um die 20° - 23

Und noch eine Frage, nach wie vielen Wochen kann ich sie zu meinen 2 Hühnis packen ohne das ihnen kalt oder so ist ? Mein Stall draußen ist nicht beheizt und hat innen auch kein Licht.

Liebe Grüße
    Die ideale Welt ist ohne Waffen und vegetarisch. - Chris Martin, 1977

Gast
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    Kann es vielleicht sein, dass es den Küken zu warm oder zu kalt ist?
    Ich würde erst mal die Temperatur in deinem Kükenheim checken. Auch Kunstbrutküken schreien nicht ohne Grund andauernd. Auch zu warm kann für die Küken schädlich sein.
    Richtwerte für die Temp:
    1. Woche 30-32 Grad
    2.Woche 28-30
    3 Woche 26
    bei Befiederung 23 Grad.

Zwar ist es unbestritten besser für die Küken, wenn sie mit Glucke aufwachsen können, aber es schadet Küken meiner Meinung nach auch nicht sie in einer Gruppe ohne Mama aufzuziehen.

Viele Grüße
    Andrea
    Da hast Du Antwort auf deine Frage. Deine Küken brauchen 26-28°C.
    Die pipsen, weil denen zu kalt ist.

Themenstarter
    Naja noch ist die Wärmelampe ja an also dürften locker um die 27° in ihrem Ställchen sein

Das piepsen hat ja nun ein Ende

Ist es eigentlich schlimm wenn sie Papier oder Pappe aufpicken ? Ich habe den Stall damit ausgelegt damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird . Mache mir da ein bisschen sorgen :/

Liebe Grüße
    Die ideale Welt ist ohne Waffen und vegetarisch. - Chris Martin, 1977

Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Nun, es findet auch zwischen Glucke und Küken (bereits im Ei, d.h. also vor dem Schlupf) eine Kommunikation statt – aber: Eine Prägung vergleichbar mit der bei Gänsen erfolgt nicht. „Suche Mama ...“ schließe ich daher aus. Viel wahrscheinlicher ist die Aussage
    das die Temperatur nicht passt, bzw. Wasser oder Futter nicht gefunden werden.

Ich möchte mich mit Dir auch nicht anlegen und es geht auch nicht um Kunst- oder Naturbrut, aber was sagt Dir, dass es zwingend besser ist, dass die Küken eine Glucke haben und insbesondere bei dieser die ersten drei Jahre aufwachsen? Das ist ein ausgesprochen menschlicher Blickwinkel. Drei Jahre. Das ist schon fast ein halbes Hühnerleben – die Nachzucht ist schon lange geschlechtsreif und wer Mama (sprich Glucke - und Papa sowie so nicht) war ist nach einem Alter von 8 bis 10 Wochen eh längst vergessen.

... lustig: ziemlich sicher hat Mariechen das mit den drei jahren nicht für die hühner sondern für menschenbabies gemeint ;-)

PLZ
    88214
    Land
    baden würtemberg
    hallo rabea100
    ich habe auch 3 wochen alte küken ich glaub sie wollen mal an die frische luft....aber das ist nicht schlimm
    liebe grüsse leonie

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von loony1 Beitrag anzeigen
    hallo rabea100
    ich habe auch 3 wochen alte küken ich glaub sie wollen mal an die frische luft....aber das ist nicht schlimm
    liebe grüsse leonie
    Nach über 1 Jahr sollte sich das Thema mittlerweile erübrigt haben....

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Bergwichtl Beitrag anzeigen
    ... lustig: ziemlich sicher hat Mariechen das mit den drei jahren nicht für die hühner sondern für menschenbabies gemeint ;-)
    Klar, Menschenbabys brauchen ihre Mutter mindestens die ersten drei Jahre in einer engen Verbindung. Bei Küken sind es ein paar Wochen.

Ich hatte jetzt das Glück eine Kunstbrut parallel zu einer Naturbrut zu erleben. Ich muß sagen, die Naturbrut Küken sind wesentlich gelassener, ruhiger, angstfreier als die Kunstbrut Küken. Das ist echt auffällig. Die künstlich ausgebrüteten Küken sind geradezu hysterisch, wenn die Stalltüre aufgeht, wenn irgendwas sich bewegt, wenn man eines rausnimmt. Ich war verblüfft zu sehen wie gelassen die Küken bei der Glucke leben. Wenn sie keinen Alarm gibt, dann ist die Welt in Ordnung. Man kann sie greifen, herumtragen, alles. Sie schauen einen ganz ruhig an und warten ab was passiert. Die piepsen auch längst nicht so viel wie die Kükenherde ohne Glucke.

Ich bin geneigt mir einen Brüter in Forum einer großen Seidenhenne anzuschaffen, langfristig gesehen. Oder auch zwei Seidenhennen. Dann hat man alles in einem: Brutapparat stromlos, mit autmatischer Wendung, Wärmelampe und Feindabwehr alles inclusive. Besser geht's nicht mehr.
    Mariechen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123