Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Ich hasse den Habicht

PLZ
    51
    Es ist wirklich sehr traurig.
    Und trotzdem muss ich sagen: Als ich mit der Hühnerhaltung begann, hab ich schon gemerkt, dass ich mit einem Verlust durch Raubtiere nur sehr schwer leben könnte.
    Sie sind mir einfach sehr ans Herz gewachsen, die Huhns.
    Und ich hab das Forum durchkämmt, nach Möglichkeiten, sie sicher unterzubringen. In dieser Zeit waren sie nicht übernetzt,nur popeliger Geflügelzaun drumrum.
    Ich hab immer um sie gebibbert.
    Als ich die Lösung las, wie man ein Gelände gut übernetzen kann, hab ich das sofort umgesetzt.
    Es ist nicht schön, aber es erfüllt seinen Zweck.
    Und das Gefühl, das ich in den ersten Wochen hatte, wenn ich von irgendwoher nach Hause kam und nicht Schlimmes ahnend in den Auslauf musste, sondern recht sicher sein konnte, dass alles okay war, ist unersetzlich.
    Ich hab schon so viel gelesen hier in den letzten 4 Jahren, ich weiß einfach, dass alles außer Übernetzen nichts bringt. Man mag ein Weile Glück haben, manche haben auch nie Verluste, aber das ist die Ausnahme.
    Insofern -ich versteh die TRauer sehr sehr gut. Auch die spontane Wut, denn es ist eine schlimme Situation.
    Aber wenn man das vermeiden will, muss man sich gut vorbereiten, wenn man Hühner hält.
    Ist nicht böse gemeint.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    hier gab es heut auch wieder ein opfer, jetzt ist das netz gespannt und es ist hoffentlich endlich ruhe
    Viele Grüße Melanie

Land
    (Süd-)Deutschland
    Bei mir hat der Habicht leider auch zwei Hennen geschlagen und eine dritte verletzt. Die dritte Henne flüchtete in den Stall, und der Habicht hinter ihr her. Dort hat haben wir ihn dann erwischt, denn wir sind bei dem Geschrei gleich losgerannt, barfuß durch den Schnee und haben dem Habicht einen heftigen Tritt verpaßt. Danach ist er nie wieder gekommen. Was hilft ist wirklich, auf der Lauer zu sein und bei jedem Alarm los zu rennen oder wenigstens ans Fenster und stören. Wenn er die Erfahrung gemacht hat, daß er gestört oder sogar angegriffen wird, wird er ein anderes Fressziel suchen, das ihm sicherer scheint.

Was vielleicht auch hilfreich war, das war unser mit Plexiglas verkleideter 40 cm langer Hühnereingang. Der Habicht hat sich zunächst in diesem Korridor verfangen, hat wohl das Plexiglas nicht als Wand erkennen können. Damit hatte er richtige Probleme. So haben wir die nötige Zeit gewonnen um reagieren zu können.
    Mariechen

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ja aber ehrlich, ich bin ja auch immer rausgerrannt, sobald, hähne oder gänse krawall gemacht haben, da bleibst doch kein mensch bei!!!!.

ich für mich hab entschlossen: ich pflanze, bespanne, ziehe leinen dieses jahr noch einmal und wenn das nichts hilft höre ich auf...

ich hab dieses jahr schon keine küken mehr angesetzt...

-- bin gerade mit meiner bestandsaufnahme fertig-- wo und wie oft sich unten - wer auch immer alle durchgebuddelt haben ---- großes grundstück!!!----,

vieleicht sollt ich mich wirklich mit hallenhalma beschäftigen

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    gestern nicht 2 oder 1 sondern 3 am himmel, können die schon fertig sein mit brüten?

Die Du gesehen hast waren wohl eher Bussarde.
    Aber ganz bestimmt keine Habichte!!!

Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    ja können auch bussarde gewesen, oder kolkraben, oder adler von mir aus auch fliegende mäuse :-), auf jeden fall waren sie auf besichtungstur.

und auf jeden fall die , wo ich letztes jahr 2 stück von einer henne getrieben hab

PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Was hilft ist wirklich, auf der Lauer zu sein und bei jedem Alarm los zu rennen oder wenigstens ans Fenster und stören. Wenn er die Erfahrung gemacht hat, daß er gestört oder sogar angegriffen wird, wird er ein anderes Fressziel suchen, das ihm sicherer scheint.
    Das stimmt, seit dem letzten Opfer verbringen wir wesentlich mehr Zeit als sonst üblich auf der Weide zwischen den Tieren. Extrem waren die ersten beiden Tage nach dem letzten Angriff. Da meine er mehrmals täglich superdreist kommen zu müssen. Unser bester Hahn hat derzeit prima reagiert und gewarnt und alle in Sicherheit gebracht, bevor das Viech von Schwiegervater gesichtet wurde, der unmittelbar neben den Hühnern stand.
    Greifer sind wirklich nicht dumm und wissen wann der Bogen überspannt wurde...
    Überall an dem Weidezaun stehen Paletten usw. herum als Unterschlupfmöglichkeit.
    Seit einigen Tagen scheint Ruhe zu sein. Man hörte ihn immer hinter der Weide im Wald rufen, als ob da irgendwo sein Nest ist. Entweder er hat geheiratet oder jagd woanders und bleibt hoffentlich...Wo der Pfeffer wächst...
    Unsere Hühner sind keine "Schoßhündchen" ...wir verspeisen sie aber nicht , sondern ernten nur die Eier...und sie werden erst recht nicht als Habichtfutter gehalten.
    lg
    Birgit

großes Grinsen

Zitat Zitat von piep600 Beitrag anzeigen
    gestern nicht 2 oder 1 sondern 3 am himmel, können die schon fertig sein mit brüten?
    3 Habichte am Himmel gesehen Ja nee,is klar..........

PLZ
    48249
    Zitat Zitat von hühnerleiter Beitrag anzeigen
    Die Du gesehen hast waren wohl eher Bussarde.
    Aber ganz bestimmt keine Habichte!!!
    Machen Habichte zur Zeit keine Balzflüge? Allerdings ist Bussard wahrscheinlicher. Sind die Greife spiralförmig nach oben geflogen? Dann waren es Bussarde.
    Gruß Michael

3,20 Lakenfelder

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte