Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Hühner "Melden"?

PLZ
    37249
    Hallo Krümel, das mit den "Großpackungen" beim Impfstoff ist nicht so das Problem, denn nur ND kostet als Großpackung nur ca. 11 EUR, und man kann die Impfung nicht überdosieren. Da gibt es also nicht viel Sparmöglichkeiten durch kleinere Packungsgrößen, und man muß ja auch bedenken, daß wir paar Hobbyhalter nur einen winzigen Bruchteil der Impfstoffe benötigen, fast alles geht ja an Großhalter, da dürften Kleinpackungen wirtschaftlich nicht machbar sein. Aber es ist machbar, sich einem Geflügelzuchtverein anzuschließen und dort gemeinschaftlich zu impfen. Es gibt auch manchmal Tierärzte, die auch für Privatpersonen Gemeinschaftsimpfungen machen, da muß man sich halt mit anderen Hühnerhaltern verabreden. Zum Impfen wird man nicht aufgefordert, aber falls irgendwo die Seuche ausbricht, und man hat nicht geimpft, kann man in Teufels Küche kommen. Vorgeschrieben ist aber lediglich die Impfung gegen ND (Newcastle Desease). Alternativ zur dreimonatigen Trinkwasserimpfung kann man auch einmal jährlich per Spritze impfen, da müßtest Du mal beim Tierarzt nachfragen. Wäre bei ganz wenigen Hühnern vielleicht auch eine Alternative, denn die könnte man ja durchaus zum Tierarzt schaffen.

PS: Ich sehe, Du hast offenbar Hybriden. Die sind vom Züchter aus normalerweise mit der Jahresimpfung versehen worden, Du müßtest mal gucken, ob Du beim Kauf die Impfbescheinigung mitbekommen hast. Da steht dann drauf, wann die Impfung ausläuft.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Danke Moni,

das werde ich wohl auch tun.
    Ich werde jetzt auch Schluss machen, hab schon eckige Augen.
    Aber ist ist immer wieder nett, das sich jemand meldet und hilft.
    Und man weiß ja nie wofür sone Anmeldung gut ist. Bevor ich die dumme bin.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

Land
    Baden Württemberg
    Ich hab meine ersten 5 Hühnchen melden wollen. Da wurde ich doch glatt überall geblockt und wusste auch noch nichts von diesem Forum. Hab im Rathaus angerufen und die Dame dort hat einen herzlichen Lachanfall bekommen "nö, brauchen sie nichts machen". Wollte sie beim TA (hab mehrere gefragt) impfen lassen. "das gebe ich nur für gewerbliche Geflügebetriebe ab". Habe mich dann im Kleintierzuchtverein erkundigt und wurde belächelt...."nö, brauchst Du nix machen". Habe dann hier gelesen und bei Tierseuchenkasse erkundigt:

Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

• Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.

Ich hoffe doch, dass das jetzt bei mir in BW trotzdem seine Richtigkeit hat. Indem ich es mit meine 10 Hühnchen dabei belasse.

Grüßle
    Petra

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Melden muß man in jedem Bundesland beim Veterinäramt des Landkreises. Ebenso gilt die Impfpflicht bundesweit. Wenn irgendwo geblockt wird, dann an das Vetamt weiterleiten . TSK ist je nach Bundesland anders gehandhabt. Aber auch wenn man dort nicht melden muß, muß man ein Bestandsregister führen. Das heißt Anzahl der Tiere, sowie Zu- und Abgänge. Also von wem und an wen Tiere erworben/abgegeben wurden.

Was Birgit schreibt kann jederzeit, überall jemanden treffen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Land
    Deutschland
    habe die PDF vom Vetamt gemailt bekommen leider lässt sie sich nicht öffen!
    Werd mein Männeke mal dran setzten!

Die Dame vom Vet-amt war sehr freundlich nur als ich gefragt habe welche Richtlinien zwecks Haltung/Impfung ich einhalten muss kam sie ein wenig ins rudern!
    Sie könne mir da nicht weiterhelfen, gerne schaue sie ob es ein Infoblatt ect. gibt!
    Und: Ne es gibt keins!
    Witzig nicht?

Land
    Baden Württemberg
    Zitat Zitat von Lexx Beitrag anzeigen
    Melden muß man in jedem Bundesland beim Veterinäramt des Landkreises. Ebenso gilt die Impfpflicht bundesweit. Wenn irgendwo geblockt wird, dann an das Vetamt weiterleiten . TSK ist je nach Bundesland anders gehandhabt. Aber auch wenn man dort nicht melden muß, muß man ein Bestandsregister führen. Das heißt Anzahl der Tiere, sowie Zu- und Abgänge. Also von wem und an wen Tiere erworben/abgegeben wurden.

Was Birgit schreibt kann jederzeit, überall jemanden treffen.

Hallo Lexx, danke. Also in der Sache möchte ich eigentlich alles im sicheren Boot haben. Habe eine Mail an Tierseuchenkasse und dann diese Info bekommen, dass es auch auf ihrer Seite steht. Sie hätten mir wenigstens sagen können, dass ich dann trotzdem beim Vet.amt melden muss. Unwissenheit schützt ja bekanntlich vor Strafe nicht..... Nur wenn mangelnde Info schon vom Rathaus, bzw. Amt kommt, woher sollte ich dann wissen....ok egal....

ich rufe dann dort auch noch an.

Grüßle
    Petra

PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Moin Waldfrau,

nee, die Impfbescheinigung war nicht dabei, ich weiß nur das meine Hühner Schutz geimpft sind.
    LG. Christa

1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen

Ausgenommen von der Meldepflicht sind:

• Tierbesitzer mit bis zu 49 Stück Hühner und/oder Truthühner, die nur diese und keine anderen beitragspflichtigen Tiere halten, sind weder melde- noch beitragspflichtig.
    Seltsam, ich hab für meine 24 Hühner 3 € bezahlen müssen.
    Liegt wohl daran, dass wir noch zwei Pferde haben.

LG
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Das liegt daran das Du in NRW wohnst
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    52511
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von Kruemel Beitrag anzeigen
    Wie ist es dann mit Impfen, wird man dazu aufgefordert. Wo bekommt man für nur 5 oder 10 Hühner Impfstoff, habe mal gehört den gibt es nur für 1000 Hühner. Warum machen die nicht mal was für den kleinen Hühnerhalter.
    In unserem Geflügelzuchtverein wird immer gemeinsam geimpft. Die 1000der Impfdosis wird dann angesetzt und in kleine Urindöschen aufgeteilt. Diese bringt dann unser 1 Vorsitzende persönlich bei jedem vorbei.
    Dieser Service reißt dann mit 1,50 € ein riesen Loch in unsere Hühnerkasse.
    Beim nächsten Treffen bekommt dann jeder Züchter eine Impfbescheinigung.

Schau doch mal nach, ob es bei Dir nicht auch einen Geflügelzuchtverein gibt und wie die das dort handhaben.

LG
    Ein Cochin Hahn und eine bute Truppe Legehühner; 1,9 Legewachteln

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte