Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75

Thema: Mehlwürmer online bestellen

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    @ Hühnerhuhn:
    Warum getrocknete Mehlwürmer? Dann würde ich gleich getrocknete Bachflohkrebse nehmen: Haben doppelt so viel Protein und weniger Fett.
    Das stimmt nicht. Du darfst nicht lebende Mehlwürmer mit getrockneten Bachflohkrebsen vergleichen. Laut bachflohkrebse.de haben getrocknete Mehlwürmer an Rohprotein: ca. 69 %, Rohfett: ca. 5,2 %. Bachflohkrebse hingegen Rohprotein: ca. 48,3 %, Rohfett: ca. 2,8 %.

Dafür sind die Würmer teurer als Krebse. Was mir u.a. am Trockenfutter nicht gefällt, ist, daß ich nicht erfahre wie die ernährt wurden. Wer weiß, was ich da an meine Tiere verfüttern würde - egal ob nun Würmer oder Krebse. Aber ist schon eine verführerische Sache...

http://www.bachflohkrebse.de/Aquaris...h35_36_18.html
    LG, Saatkrähe

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Saatkrähe,

da hast Du recht, die mir vorliegenden Zahlen bezogen sich auf frische Mehlwürmer, ich hatte sie irrtümlicherweise den getrockneten zugeordnet.

Natürlich - zu wissen was sie gefressen haben ist natürlich ein klares Argument für das Selberzüchten von Mehlwürmern.
    Über die Fütterung von gekauften lebenden Mehlwürmern wissen wir normalerweise auch nichts...

Letztlich wollte ich nur aufzeigen, dass Bachflohkrebse eine Alternative sein könnten, wenn man eh getrocknete Tiere kauft.
    Not as dorky as you'd think...

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Hi Lino,
    ja, darum schrieb ich auch "verführerisch" Gerade wenn man wenig Zeit hat, ist so ein Trockenfutter sicher eine feine Sache. Ich wollte Deine Empfehlung keineswegs als schlecht hinstellen, falls Du es so verstanden haben solltest. Im Gegenteil, ich finde, daß die Bachflohkrebse eine wirkliche gute Alternative sind. Wie gut, würde ich allerdings gern genauer wissen. Das Gleiche gilt für getrocknete Mehlwürmer. Denn dieses Trockenfutter kann ich ja nicht mehr beeinflussen.
    Wenn man lebende Mehlwürmer kauft, kann man sie erst einmal einige Tage oder ne Woche lang selbst mit gutem Futter peppeln - mal ganz abgesehen davon sie selbst zu züchten. Ich habe da so meine Bedenken. Das züchten von Futtertieren ist eine arbeitsintensive Angelegenheit. Und die Leute wollen Geld verdienen. Wenn man bedenkt, wie mies oft mit der Nahrungsmittelherstellung für Menschen umgegangen wird, schwindet mein Vertrauen diesbezüglich gen Null. Ich gehe zwar davon aus, daß es überwiegend mit rechten Dingen zugeht, aber so ganz reicht mir das nicht.

Aber ich danke Dir für den Tipp und werde auch mal einen Eimer bestellen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Nein, ich denke uns beiden geht es nicht darum, etwas als schlecht darzustellen, sondern dass es für verschiedene Situationen verschiedene Alternativen gibt.
    Ich bräuchte meine Frau gar nicht erst fragen, was sie davon hält, wenn ich im Haus Mehlwürmer züchte. Ständig lebende zu kaufen, wäre mir zu teuer.
    Getrocknete Bachflohkrebse haben sich für mich bewährt: Sind in größeren Einheiten recht erschwinglich (30 Liter also 3kg ca. € 40). Lange haltbar, verderben nicht schnell. Bachflohkrebse haben, anders als Wasserasseln, recht hohe Ansprüche an die Sauberkeit des Wassers - das finde ich auch wichtig und beruhigend. Die Bachflohkrebse, die man hier kauft, kommen, sofern es überhaupt Informationen hierzu gibt, aus klaren Fließgewässern Weissrusslands.
    Interessant finde ich, dass es doch auch verschiedene Varianten gibt, größere und kleinere, gelbliche und rötliche. Insbesondere die Rötlichen geben dem Eigelb eine wunderschöne orangene Farbe.
    Geändert von Lino (30.01.2013 um 08:21 Uhr)

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Ach Saatkrähe, noch eine Ergänzung:

Du hast geschrieben, dass getrocknete Mehlwürmer 5,2% Rohfett haben. Meinen Informationen nach, haben sie aber 30% Rohfett. Liege ich da (wieder) falsch)? Allerdings wäre der hohe Fettanteil für mich (also meine Hühner) eher ungünstig.
    Für mich spricht für die Bachflohkrebse also auch der hohe Proteinanteil bei niedrigem Fettanteil.

Die Mehlwürmer wären aber bei eBay eher günstiger als die Krebschen.

PLZ
    675
    Land
    Deutschland
    Hallo,

zwischenzeitlich waren bei mir ja auch die Mehlies angekommen.
    waren mit Eierpappen in einer gutverklebten Schachtel. Es waren so gut wie keine Tote dabei.
    Ich bin sehr zufrieden. Jetzt kann die Zucht beginnen.

ach ja egen den festbeissen. ich habe meine Rennmäuse ja auch immer mit Mehlies gefüttert.
    Da habe ich die Lebenden Mehlis in ein Sieb und in einem Topf mit kochendem Wasser getan.

das hatte ich eigentlich für die Wachteln auch wieder so.

VG

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ach Saatkrähe, noch eine Ergänzung:
    Du hast geschrieben, dass getrocknete Mehlwürmer 5,2% Rohfett haben. Meinen Informationen nach, haben sie aber 30% Rohfett. Liege ich da (wieder) falsch)? Allerdings wäre der hohe Fettanteil für mich (also meine Hühner) eher ungünstig.
    Für mich spricht für die Bachflohkrebse also auch der hohe Proteinanteil bei niedrigem Fettanteil.
    Da hast Du m.M. nach recht. Das haben die nicht richtig angegeben. Denn der Fettgehalt der Mehlwürmer ist ja schon im lebenden Zustand höher. Da kommen Deine 30 % schon eher hin. Sehe ich auch so.

Nein, ich denke uns beiden geht es nicht darum, etwas als schlecht darzustellen, sondern dass es für verschiedene Situationen verschiedene Alternativen gibt.
    Ich bräuchte meine Frau gar nicht erst fragen, was sie davon hält, wenn ich im Haus Mehlwürmer züchte. Ständig lebende zu kaufen, wäre mir zu teuer.
    Getrocknete Bachflohkrebse haben sich für mich bewährt: Sind in größeren Einheiten recht erschwinglich (30 Liter also 3kg ca. € 40). Lange haltbar, verderben nicht schnell. Bachflohkrebse haben, anders als Wasserasseln, recht hohe Ansprüche an die Sauberkeit des Wassers - das finde ich auch wichtig und beruhigend. Die Bachflohkrebse, die man hier kauft, kommen, sofern es überhaupt Informationen hierzu gibt, aus klaren Fließgewässern Weissrusslands.
    Interessant finde ich, dass es doch auch verschiedene Varianten gibt, größere und kleinere, gelbliche und rötliche. Insbesondere die Rötlichen geben dem Eigelb eine wunderschöne orangene Farbe.
    Auweia! Aber erst einmal herzlichen Dank für Deine Infos! Da hat sich meine Hartnäckigkeit ja wirklich gelohnt. Du mußt wissen, daß Weißrußland extrem vom Fallout Tschernobyls betroffen war und nachhaltig kontaminiert ist !! Es hieß, soweit ich mich recht erinnere, daß 25 % des Landes betroffen sind. Somit fällt diese Alternative für mich komplett flach.

Zitat Zitat von jejey Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zwischenzeitlich waren bei mir ja auch die Mehlies angekommen.
    waren mit Eierpappen in einer gutverklebten Schachtel. Es waren so gut wie keine Tote dabei. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt kann die Zucht beginnen.
    Und von welcher Firma hast Du die bezogen ?

ach ja egen den festbeissen. ich habe meine Rennmäuse ja auch immer mit Mehlies gefüttert.
    Da habe ich die Lebenden Mehlis in ein Sieb und in einem Topf mit kochendem Wasser getan.
    das hatte ich eigentlich für die Wachteln auch wieder so.
    An Deiner Stell würde ich die kleineren Würmer lebend verfüttern und nur die großen kurz abkochen. Aber ich würde auch Wachteln die ausgewachsenen Würmer geben. Dann aber immer nur einzeln, damit sie Zeit haben die Würmer an der richtigen Stelle zu packen.
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    @ Hühnerhuhn:
    Warum getrocknete Mehlwürmer? Dann würde ich gleich getrocknete Bachflohkrebse nehmen: Haben doppelt so viel Protein und weniger Fett.

is ne Kopfsache, find Würmer natürlicher, als wenn ich mir Huhns mit Schnorchel und Flossen nach Krebsen tauchend vorstelle

LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Hallo Saatkrähe,

Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    ...
    Auweia! Aber erst einmal herzlichen Dank für Deine Infos! Da hat sich meine Hartnäckigkeit ja wirklich gelohnt. Du mußt wissen, daß Weißrußland extrem vom Fallout Tschernobyls betroffen war und nachhaltig kontaminiert ist !! Es hieß, soweit ich mich recht erinnere, daß 25 % des Landes betroffen sind. Somit fällt diese Alternative für mich komplett flach.
    Es gibt keine Hinweise, dass die Tiere von dort verstrahlt sind. Die Menschen sind es ja auch nicht. Mit Weißrussland verbinde ich zahlreiche naturbelassene Flüsse, wie es sie hier schon längst nicht mehr gibt.
    Womöglich kommen die Semmelbrösel aus dem Supermarkt aus der Ukraine...

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    is ne Kopfsache, find Würmer natürlicher, als wenn ich mir Huhns mit Schnorchel und Flossen nach Krebsen tauchend vorstelle

LG Hühnerhuhn

Kann ich schon verstehen. Aber Hühner sind Allesfresser. Und lebten sie in Strandnähe, würden sie Krebse jagen und lernen kleinere Steine umzudrehen, um an die dortige Fauna heranzukommen - nämlich kleine Flohkrebse. Ich gebe meinen Hühnern z.B. auch Algen mit ins Weichfutter. Finden sie gut
    Geändert von Saatkrähe (30.01.2013 um 20:55 Uhr)
    LG, Saatkrähe

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte