Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: 4 Tage altes Küken auffällig

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Küken, die gleich in den ersten Tagen auffällig schwächer sind als der Rest, immer deutlich früher dahinscheiden als es sein sollte. Selbst wenn es einige Wochen später passiert und sie schon über den Berg zu sein schienen.
    Trotzdem viel Glück!

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Auch wenn Wachteln keine Grosshühner sind, habe ich da genau das Gleiche beobachtet.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von KerK Beitrag anzeigen
    Moin!

Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass Küken, die gleich in den ersten Tagen auffällig schwächer sind als der Rest, immer deutlich früher dahinscheiden als es sein sollte. Selbst wenn es einige Wochen später passiert und sie schon über den Berg zu sein schienen.
    Trotzdem viel Glück!

Grüße
    Habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Mit Wachteln sowie mit Hühnern.

Ich drück dir trotzdem die Daumen!
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke an Euch,

so recht aufgeben will ich nicht, denn es ist ein süßer Kleiner Kerl.
    Allerdings haben Michi und Kerk da sicherlich recht, es hat seinen Grund warum es "mickrig" ist.

Ich werde heute mittag aber mal mit baden versuchen den Po zu säubern und ihm Flüssignahrung (Haferflocken geröstet/zwecks der Verdaulichkeit und gekochtes Ei, beides in Wasser auflösen). Wenn der Po sauber ist kann ich den Kot besser sehen.

@ Kerk und Michi, was macht ihr Beiden mit solchen Küken ?

LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich heiss zwar nicht Kerk oder Michi, aber ich mache sie tot.
    Wer nicht von Anfang an fit und vital ist, muss leider gehen.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Hühnerbaron Avatar von Wachtelking
    PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Zitat Zitat von pantoffelmieze Beitrag anzeigen
    Danke an Euch,

so recht aufgeben will ich nicht, denn es ist ein süßer Kleiner Kerl.
    Allerdings haben Michi und Kerk da sicherlich recht, es hat seinen Grund warum es "mickrig" ist.

Ich werde heute mittag aber mal mit baden versuchen den Po zu säubern und ihm Flüssignahrung (Haferflocken geröstet/zwecks der Verdaulichkeit und gekochtes Ei, beides in Wasser auflösen). Wenn der Po sauber ist kann ich den Kot besser sehen.

@ Kerk und Michi, was macht ihr Beiden mit solchen Küken ?

LG Tina
    Wenn die Popos verklebt sind, dann versuche ich immer den dreck raus zu lösen. Klappt auch immer recht gut. Wenn es nur wegen dem Verklebten Popo die probleme hat, dann könnte es noch gut werden! (im Frühjahr hatte ich so eins mit verklebten Popo und es hat überlebt und ist eine schöne Zwerg Wyandotten Henne geworden die ich jetzt noch habe )
    Aber wenn ich merke das Küken ist zu schwach ist erlösen das beste.. auch wenn es schlimm ist. (beim ersten mal erst recht.)
    Ich hoffe dein Küken überlebt.

LG
    Michi
    LG, Michi

Chabo (silberhalsig und gold-porzellanfarbig) und Zwerg Araucana (silberhalsig)

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Genauso halte ich es auch. Wenn ich der Meinung bin, dass das Küken sich quält oder gar durch erhöhte Krankheitsanfälligkeit eine Gefahr für die ganze Gruppe darstellen könnte, wird es getötet. Ist es nicht so schlimm, aber dennoch als Schwächling identifiziert, kommt es bei der ersten "offiziellen" Schlachtung mit dran, denn in der Zucht hat so ein Tier auch nichts zu suchen.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok, es ist schwer.

Habe mir vorgenommen, solange selbst frißt und noch munter ist und nicht nur noch rumliegt versuche ich es.

Es hat heute selbstständig gefressen, aber sehr wenig, deshalb habe ich füssige Nahrung mit der Spritze zugefüttert, hat es auch genommen. Aber es hat Schwierigkeiten beim Schlucken. Je flüssiger die Nahrung ist, desto besser. Es kommt auch gleich unter der Glucke vor wenn ich mit Futter komme.

Ich habe versucht den Popo zu säubern, unmöglich, das ist nicht nur Kot,obwohl ich seit gestern das Gefieder um den Popo eingeweicht habe, nichts zu machen, wie Beton.

Wenn sich bis morgen dann keine Besserung einstellt darf es gehen.

Echt schade LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    24
    Land
    D
    Wir hatten letztes jahr das gleiche problem mit der Reinigung. Ein Züchter gab den Tipp das ganze mit Schmierseife zu machen das wra meinr Frau zu brutal, sie hat Babyöl genommen. War zwar sehr aufwendig hat aber funktioniert

Land
    Österreich
    Ooch. Tut mir leid Tina.
    Und wie wärs vorsichtig mit spitzloser Schere?

Noch zum Ei: Ich hätte beim Ei eher umgekehrt gedacht - sobald es gekocht ist, ists schwerer verdaulich. Weil das Eiweiß geronnen ist. Je weicher, umso weniger schwer liegts zumindest in meinem Bauch ?? Aber wohl jetzt egal.

LG Sterni

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte