- was? Entenjagen?!? Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Wie schön es deine Belladonna hat.
LG Silvia
![]() |
- was? Entenjagen?!? Wie muss ich mir das denn vorstellen?
Wie schön es deine Belladonna hat.
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Ja, ich denke, sie hat es ganz gut getroffen. Das Gehege teilt sie sich mit den Enten. Hin und wieder bekommt sie einen Rappel und hoppelt auf die Enten zu, die dann laut quakend die Flucht ergreifen. Es sieht zum Schießen aus.
Bella6113.jpgIMG_6131.jpgIMG_6159.jpg
Bild 1 zeigt Bella bei der Arbeit, Bild 2 - was dabei herauskommt und Bild 3 ihr "Revier" beginnend gleich hinter dem Teich (Gestrüpp im Vordergrund) und endet an der hinteren Garagenwand des Nachbarn.
Einfach toll!!
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Moin.
Wieso ist Belladonna eigentlich alleine und hat keinen Karnickelkumpel?
Grüße
0,3 Grünleger, 0,4 Braunleger, 0,1 Rotleger, 0,2 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig, 0,1 Marans, 0,2 Leghorn, 1,0 Cream Legbar Mix, 4,1 Kaninchen, 1 Aquarium, 1 Hund
Schaut mal auf meiner Homepage vorbei
Weil ihr Karnickelkumpel inzwischen etwas über 11 Jahre alt, fast taub und blind ist, und ziemlich zickig seiner ehemaligen Herzensdame gegenüber wurde. Außerdem hätte er den Winter im offenen Freilauf wohl nicht ganz so gut überstanden. Da ich aber nicht ewig und drei Tage Kaninchen halten möchte, habe ich es vorgezogen, keinen neuen Kumpel mehr anzuschaffen. Und eigentlich ist Bella nur ein "Urlaubsgast", der hängen geblieben ist, weil ihre Vorbesitzer mit ihrer Grab- und Ausbruchsleidenschaft etwas überfordert waren. Da könnte ich ja ewig so weiter machen. Hatte mir auch schon überlegt, sie abzugeben, aber da ihr in den seltensten Fällen so ein Auslauf zur Verfügung stehen würde, habe ich davon abgesehen. Ich hoffe, Du kannst mir verzeihen, dass ich sie einzeln halte. (Wenn nicht, kann ich auch nichts machen.)
Bitte KEINEN Kolrabi fütterrn und auch die Blätter nicht überhaupt keine Kohlarten das bläht total Kaninchen vertragen es überhaupt nicht! (Ich arbeite beim Tierarzt ich weis von was ich sprech) wir hatten schon viele todesfälle weils dann bei der verdauung zu fehgärungen kommt und sie dann jämmerlich eingehen!
Füttern kann man hartes Brot, allenmöglichen Salat, Karotten, Kräuter z.b Petersilie, Gurke, Paprika, Fenchel, äpfel, Birnen, Erdbeeren, Kirschen, man muss es einfach ausprobieren in kleinen mengen!
Und ganz wichtig ist frisches Heu immer zu freien verfügung.
Kaninchen müssen immer was zum fressen haben und sie sollen ständig essen weil sie haben einen anderen verdauungstrackt als wir Menschen sie haben nämlich keine Darmbewegungen oder fast keine, deswegen muss vorne was zu fressen rein, dass hinten wiederwas raus kommt!
Wenn ein Kaninchen mal nicht frisst oder durchfall hat muss es SOFORT zum Tierarzt sonst besteht vergiftungsgefahr duch fehlgärungen.
liebe grüße snörson
Ich habe meinen Kaninchen immer Kohlrabi und Kohlrabiblätter gegeben. Jemand aus dem Dorf baut für seine Kaninchen extra Riesenkohlrabis an. Außerdem kann man noch Markstammkohl an Kaninchen verfüttern und zwar die Blätter sowohl auch den längs aufgeschnittenen Stamm, damit die Kaninchen das Mark herausnagen können.Bitte KEINEN Kolrabi fütterrn und auch die Blätter nicht überhaupt keine Kohlarten das bläht total Kaninchen vertragen es überhaupt nicht!
Ständig zu fressen haben müssen sie Heu, alles andere ist Zugabe morgens und abends. Du hast vergessen, das sie ständig frisches Wasser brauchen.
Wenn ein Kaninchen mal Durchfall hatt, dann reicht es meist auch, wenn es ein paar Tage auf Heu/Wasserdiät gesetzt wird.
Falls Dein TA anderer Meinung ist, dann hat er keine Ahnung.
Grüße
Monika
Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.
Kaninchen kan man durchaus Kohlrabiblätter, Markstammkohl und Blumenkohlblätter geben. Es macht halt die Menge aus, aber ein zwei
Blätter schaden nicht. Dagegen bin ich nicht so für Salat und hartes Brot. Gelbe Rüben sind vor allem im Winter gut und auch verträglich. Petersilie ist oft die letzte Rettung, wenn ein Kaninchen nicht mehr fressen will. Wird diese nicht mehr genommen, dann hilft meistens nichts mehr.
Man sollte Tierärzte nicht schlecht machen. Aber es gibt eben für jede Tiergattung Spezialisten. Man könnte glauben, daß ein Tierarzt für Kleintiere mit Kaninchen etwas anfangen kann, aber leider ist es nicht immer so. Dieses Jahr Ewährend nde August hat bei mir ein Bekannter angerufen, der während sein Nachbar im Urlaub war, die Kaninchen versorgt hat. Zwei Tiere hatten geschwollene Augen und geschwollene Nase. Der Tierarzt behandelte die auf Schnupfen. Ich hab die Tiere nicht gesehen und zu ihm gesagt, hier ist es kein Schnupfen sondern die Myxsomatose. Der Tierarzt hat was weiß ich was gespritzt, geholfen hat es nichts, kann auch nicht, weil gut 80% der erkrankten Kaninchen an dieser Krankheit eingehen.
LG Ratisbona
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Trabern die zu
zu langsam sind.
Ich habe seit bestimmt 20 Jahren Kaninchen (mit Unterbrechungen), aber bei mir ist noch keines wegen Kohlrabi gestorben. Immer nur an Altersschwäche. Da ich Kohl auch nicht bergeweise konsumiere, bekommen meine Karnickel auch nur "homöopathische" Dosen davon. Mal 2 - 3 Blätter und ein bis zwei kleine Scheiben. Viel wichtiger finde ich eine möglichst artgerechte Haltung an der frischen Luft möglichst mit Auslauf und Artgenossen, wenngleich ich diese meinem Karnickel aus bereits genannten Gründen versage. Aber in der Regel hatte ich immer 2 Karnickel zusammen. Durch den nahezu unbegrenzten Auslauf, den meine Bella normalerweise hat, kann sie fressen, was sie mag und wonach ihr ist. Durch die große OP, die sie hinter sich hat, muss ich sie leider noch bis zum Frühjahr im Käfig halten. Da gestaltet sich die Futtergabe etwas schwieriger, zumal sie vom Heu nicht unbedingt begeistert ist. Die Hefen haben sich glücklicher weise verabschiedet. Hoffentlich auf nimmerwiedersehen. Langsam fange ich wieder an, Karotten und Äpfel zu füttern. 1/2 Karotte und alle 2 Tage 1/2 Apfel. Bis jetzt ist alles noch im grünen Bereich. 1 Kohlblatt, eine kleine Scheibe Kohlrabi, etwas Kohlrübe und Kräuterpellets sind mit auf dem Speisezettel. Da es ihr logischerweise an Bewegung fehlt, halte ich die Portionen recht klein, so dass sie gezwungen ist, auch das Heu zu fressen. Wasser ist dementsprechend selbstverständlich.
Lesezeichen