Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 100

Thema: Matschiger Auslauf... was tun?

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    @ Hector:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Vermatschung zu vermeiden:

1. bei Matschwetter Hühner nur in der Voliere lassen, nicht aufs Gras
    2. eine Kokosmatte einarbeiten bevor der Rasen neu eingesät wird
    oder 3. Wechselausläufe, damit die Flächen Zeit haben sich immer wieder zu regenerieren
    und 4. geringe Bestandsdichte, also viel Fläche pro Huhn, mindestens 10 qm pro Tier

Die Vermatschung kommt hauptsächlich durch die starke Beanspruchung und das Scharren der Hühner. Wenn du so häufig wie die Hühner über den Rasen läufst, noch dazu über gefrorenes Gras oder bei Regen, dann wäre da auch alles kaputt.
    Hallo Mariechen,

Danke für Deine netten Hinweise, aber zu Deinen Punkten:
    1. Wenn man eine Voliere hat, dann kann man das machen - habe ich aber nicht.
    2. Was soll die Kokosmatte bringen, eine Drainage? Aber eine Drainage ist nicht nötig, da der Boden einen 10-20cm unterhalb nicht mehr matschig ist. Es ist nur oben drauf der Matsch.
    3. Wenn man Wechselausläufe hat wäre das super, aber wer hat schon soviel Platz?
    4. Genau das ist mein Problem, meine Bestandsdichte ist viel zu hoch. Das liegt nicht daran, daß ich unmengen an Hühnern habe, sondern daran, daß ich nur einen kleinen Auslauf habe. Und wenn ich mich jetzt an Deinen Richtwert halte, dann dürfte ich ja nur .... oh oh

Wie gesagt, mein Auslauf ist zu klein und da wächst auch kein Gras oder sonst etwas. Ich weiß also schon die Ursache für mein Problem. Aber ich möchte deswegen nicht die Hühner abschaffen sondern wollte eine andere Möglichkeit suchen einen möglichst trockenen Auslauf zu schaffen. Deshalb meine Frage, ob schon jemand, der vielleicht auch einen zu kleinen Auslauf hat, Erfahrungen mit Sand (10-20cm) gemacht hat.

VG
    Hektor

Könnte mir schon vorstellen das der Rindenmulch eine Abhilfe schafft. Wenn du einen Teil mit Beton versehrst, wird dieser auch bald mit Matsch voll sein weil die Hühnis das mitbringen. Mein Nachbar hinter dem Bach hat sich Gummi matten gelegt. Zwar nicht überall aber ein paar streifen wirkten Wunder. Aber bei ihm ist der Bach immer wieder zu Besuch.
    Sand hatte ich im Auslauf, nur musste ich darauf achten das mir das Laub nicht bald einen Humusschicht macht und der Sand untergeht. Aber eine Mischung Sand mit Mulch könnte gut gehen.

LG Magdalena

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Ich habe gestern einen Ballen Stroh besorgt, und die Hälfte davon in den Auslauf verteilt,- hauptsächlich dort, wo ich auch immer laufe, da ist jetzt eine schöne trockene Spur.
    Den Ladies hat es gefallen, sie haben gleich gescharrt, weil ich ins Stroh etwas Wintervogelfutter gestreut habe Ich denke, wenn das Stroh dann verbraucht ist, gebe ich neues drauf, und das alte kommt auf den Kompost.

Liebe Grüße, bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

Hast es auch so matschig wie wir? Ohne Gummistiefel geht da nichts mehr. Erst recht wenn meine ein Loch am Knöchel haben.
    Nicht schön, da finde ich Schnee viel besser. (nicht fressen, die armen New Yorker)

LG Magdalena

PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Die Sache mit dem Stroh ist vielleicht auch keine schlechte Idee. Man müßte evtl. ein paar cm des matschigen Erdreichs abtragen und eine mind.5cm dicke Schicht Stroh aufbringen, besser sogar mehr. Und immer wenn diese Schicht zu sehr verrottet oder wieder verschlammt, dann kann man wieder neues Stroh auftragen oder auch mal Rindenmulch oder Holzhäcksel. Die Frage ist nur, wie sieht diese Fläche in 1-2 Jahren aus? Sicher muß man die dann auch mal wieder austauschen/erneuern. Aber das alte "Material" ist dann bestimmt schon guter Kompost für die Gemüsebeete.

VG
    Hektor

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Ja, so denke ich eben auch, wenn das Stroh platt ist, wird es kompostiert! Es ist einfach besser zu laufen, als immer in dem "Quaaatschi".
    Ich frage mich allerdings immer, wie die Leute es schaffen, den Auslauf wieder zu begrünen. Bei uns war nach kurzer Zeit die Wiese völlig verschwunden,- und da kam auch nie mehr etwas nach. Natürlich sind die Ladies vormittags im Auslauf, der auch sehr groß ist,- aber nachmittags lasse ich sie meistens in den gesamten Garten.

Schönes, sonniges Wochenende,- bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Zitat Zitat von bellapaula Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern einen Ballen Stroh besorgt, und die Hälfte davon in den Auslauf verteilt,- hauptsächlich dort, wo ich auch immer laufe, da ist jetzt eine schöne trockene Spur.
    Den Ladies hat es gefallen, sie haben gleich gescharrt, weil ich ins Stroh etwas Wintervogelfutter gestreut habe Ich denke, wenn das Stroh dann verbraucht ist, gebe ich neues drauf, und das alte kommt auf den Kompost.

Liebe Grüße, bellapaula
    Hallo Bellapaula,

verrottet denn das Stroh im Kompost? Ich habe mir sagen lassen, das es nicht gut verrottet.
    Ich habe schlossende Komposter und frage mich, ob es darin kompostieren lässt.
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Doch, das geht schon. Am besten mit Grasschnitt, weil das Gras Feuchtigkeit hat, und das Stroh eben nicht. Die Mischung machts

Gast
    Bei mir kommt die ganze Einstreu ins Komposter, ob Stroh, Spänne, Häcksel oder noch was. Es verrottet alles ziemlich schnell. Länger als ein Jahr noch nie ein Kompost bei mir gebrauch fertig zu werden, eher kürzer. Wichtig ist, dass Feuchtigkein und Lüft zum Verrottung vorhanden sind. Sogar 2-3 cm dicke Äste zerfallen nach einem Jahr.

PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Dann ist ja gut. Ich habe Garten-Haus und Holzabfall vom Katzenstreu. Bisher super Kompost.
    Dann werde ich mir auch noch Stroh besorgen Ich danke Euch
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.

Ciao Martina

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte