Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Brahmas vs habicht und busshard

Brahmas vs habicht und busshard

schön guten tag die herren .

habe hier zuhause ein kleines problem mit greifvögel .

da diese vögel mir ab und an nee henne klauen und meine gänse in ruhe lasse , dachte ich mir ich sattle um auf brahmas .

hätte ich damit weniger probleme als mit meinen hybrieden ??

mfg markus

ps: wäre nett wenn ihr mit erfahrung mal was schreibt . da es mein erstes hühner jahr ist und ich nicht die ganzen 800-1000m² überdachen kann .

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Ich kann dir nur sagen, was hier bei mir los ist.
    Die Brahmas sind meine ersten Hühner, so kann ich dir keinen Vergleich zu anderen Hühnerrassen geben.
    Bei mir in der Gartenanlage wurde jetzt Ende des Sommers verstärkt ein sehr grosser Habicht gesichtet.
    Er hat beim Nachbarn mit Zwerg-Hühner häufiger Angriffe geflogen, die Gottseidank ohne Erfolg blieben.
    Ich bilde mir ein, dass ihm meine Brahmas zu gross waren. *hoff*

Themenstarter
    das ist halt auch meine überlegung . könnte zwar jetzt schon heulen wegen meinem schönnen sussex hahn . der muß dann wohl wech. oder könnte er mit den brahmas bleiben ?
    diese hybrid hühner die ich habe sind wohl auch tot gezüchtet . sind alle recht dähmlich ;-) .

zu den räumlichkeiten einmal . der stall ist insgesammt knapp 40 m² groß wovon ca. 8 m² für die hühner ist . alles gemauert und gegen jegliches ungeziefer sicher .
    der auslauf sind 5 abteile das erste sind 20m² mit netzt , 2. 60 m² ohne netzt aber voller büsche und bäume , die restlichen 3 abteile sind ca 200-300 m² ohne netzt mit vielen apfel und birnen bäumen .
    Geändert von bagalut (24.10.2012 um 23:27 Uhr)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Das mit den Bäumen und Büschen interessiert ein Habicht leider nicht.
    Im Gegenteil. So hat er einen super Aussichtspunkt um zuzuschlagen.
    Auch das Gewühle durch Dickicht macht ihm nichts aus.

Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    du solltest nicht erwarten das brahmas weniger dämlich sind als hybriden...an sonsten hab ich hier noch nichts gelesen das brahmas dem habicht zu groß sein könnten. aber mal abwarten was hier noch für antworten auftauchen.

Land
    Hessen
    Ich gehe mal davon aus, dass die Frage nicht nur an die Herren gerichtet ist

Da ich auch in einem Gebiet mit großer Greifvogeldichte lebe und früher mit meinen Welsumern immer große Verluste hinnehmen musste, habe ich nun auf große Orpingtons umgestellt. An die erwachsenen Hühner vergreift sich keiner. Lediglich bei Halbwüchsigen, die schon mit der Herde laufen, kann es hier und da mal zu einem Verlust kommen, es hält sich aber in Grenzen. Die kleinen Küken sind in einem übernetzten, sicheren Auslauf untergebracht, anders geht es nicht, sonst würden sie alle geholt.

Die Orpingtons sind für die Greifvögel zu groß, bisher hatte ich bei den erwachsenen Tieren noch keine Verluste. Der Auslauf für die großen Tiere ist auch nicht übernetzt, dafür ist das Gelände zu groß.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    66564
    Land
    D
    Moin,
    also ich würde über diese Brücke nicht gehen, gerade bei den Hennen würde ich mir Sorgen machen. Der hat bei mir auch Wyandottenhennen geholt, die sind unwesentlich kleiner gewesen. Eine Brahmahenne habe ich bisher,toitoitoi, noch nicht verloren. Nur auf diesen Glück vertraue ich nicht und habe den Auslauf teils übernetzt und Freilauf gibts nur wenn ich dabei bin.

Grade die Bäume sind optimal für ihn, da er ein Ansitzjäger ist.
    Und vorallem seine richte "Jagdzeit" beginnt erst wenn der Winter richtig kommt, momentan findet er noch genug zu fressen. Es kommt natürlich auch darauf an welche Optionen er noch hat, nur bevor er verhungert, greifen die alles an.
    Nachdem er bei mir das 1. Mal zugeschlagen hat konnte ich ihn regelmäßig bei seinen Kotrollflügen über meinem Grundstück beobachten.

Und deine Hahn kannste ruhig dazu setzten warum denn auch nicht, hatte sogar schon federfüßige Zwerge dabei. Nur sei dir auch im klaren das mit Brahma´s der reiche Eierregen ausbleibt :-)

Gruß Adasa
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Moin!
    Ich habe eine gemischte Truppe. Das erste Huhn, das mir von einem Greifvogel gerissen wurde, war eines meiner zwei Brahma. Alle anderen Hühner waren damals kleiner, aber wendiger und schneller unter Büschen versteckt. Die Hybriden damals waren die schlauesten, sie sassen auf der Terasse an der Balkontür!

Land
    Hessen
    Grundsätzlich denke ich, wenn man Hühner auf großem Gelände im Freilauf hält, muss man mit gewissen Verlusten rechnen. Ansonsten gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Hühner einsperren oder sie nur unter Aufsicht laufen lassen. Da ich ersteres nicht mag und letzteres mir nicht immer möglich ist, lebe ich eben mit dem Risiko. So viel Verluste hatte ich bisher durch Greifvögel nicht, dass ich nicht damit leben könnte. Ein Fuchs oder Marder richtet größere Schäden an. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was für ihn noch tragbar ist.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Zitat Zitat von Sorteng Beitrag anzeigen
    du solltest nicht erwarten das brahmas weniger dämlich sind als hybriden...an sonsten hab ich hier noch nichts gelesen das brahmas dem habicht zu groß sein könnten. aber mal abwarten was hier noch für antworten auftauchen.
    Sind denn wenigstens Deine Mixe weniger dämlich?
    LG Ninon &
    von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte