Seite 22 von 58 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 571

Thema: Sie sind da! Lavender Araucana aus England!

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo

Ja, ja wenn das Hühnerfieber ausbricht ... eine hoch ansteckende und scheinbar weit verbreitete Krankheit
    Es ist halt wirklich super schön, wenn man Hühner in toller Umgebung lebem sieht und beobachten kann

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    32
    Land
    D
    023.JPGAuch mal Legbar beisteuern...Willkommen im Club
    017.JPG018.JPG
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    5020
    Land
    AT
    wow, Laki, der Hahn hat einen tollen Kamm! Ich hoffe, dass bei meinen auch einer dabei ist, der einen Stehkamm entwickelt, ich finde die Schlabberlappen, die übers Gesicht hängen ja nicht ganz so prickelnd. Ich hab meine Youngsters unter "Gussi und die Briten" in der Foto-Galerie gepostet. Vielleicht kann ja einer von euch Experten schon erkennen, ob einer Potential hat.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Okay liebe Hühnerfreunde, nun wird es ganz ganz arg traurig! Ich hab mich jetzt zwei Wochen gedrückt, so lange war ich ewig nicht im Forum. Jetzt muss es doch mal raus:

Wie angekündigt haben wir für die sechs Lavender in Windeseile einen Räuber- und ausbruchsicheren Auslauf gebaut damit wir sie vor unserem einwöchigen Urlaub raus lassen können. Vorher durften sie ja in der Scheune laufen und ich wusste ja sie hatten es gut und irgendwie hat mir mein Gefühl gesagt lass die lieber drinnen. Nun ja, dann hieß es ja die müssen raus die armen und ich dachte ja, die anderen Hühner von uns sind ja auch alle auf der Wiese unterwegs und hab mir dann eingeredet dass die noch ganz schnell vorm Urlaub raus müssen.
    Also haben sie dann einen Extraauslauf bekommen den sie sich mit den kleinen Cream Legbars geteilt haben - sind ja etwa gleiches Alter. Schön mit Netz oben drüber wegen der Raubvögel.
    Ich hab dann einen guten Freund mit der Hühnerpoflege betreut, wobei das sehr einfach ist weil wir den Axt-Türöffner haben und da alle Klappen drüber laufen, sprich man muss nur einmal am Tag vorbei schauen und Futter und Wasser kontrollieren.
    Am Morgen nach unserer Rückkehr (also wir kamen Nachts an) kam dann der Anruf: zwei Legbars liegen tot im Auslauf! Ich gleich zum Hühnergrundstück gedüst, da waren schon zwei weitere bei den letzten Atemzügen. Die habe ich dann einfach liegen lassen weil sie wirklich kurz vorm Ende waren und ich sie nicht noch stressen wollte, ein paar Minuten später wars rum. Die zwei Letzten haben sich ohne Gegenwehr schnappen lassen. Ich hab sie gleich isoliert und mit allem versorgt.
    Wir haben dann gerätselt was passiert sein könnte und kamen nach und nach zu einem Schluss: Sonnenstich!
    Laut unserem Freund hat er die Lavender zu jeder Tageszeit nur im Auslauf in der Sonne hocken sehen. Während die Cream Legbars sich bei Hitze (und es war richtig heiß zu der Zeit) in den Schatten oder in die Scheune zurück gezogen haben, saßen die ständig in der prallen Sonne. Er war manchmal schon morgens um 6 da, da waren auch die großen Hühner noch im Stall und noch nicht auf der Wiese, aber die Lavender schon draußen. Daher denke ich mir nun, dass die gar nicht mehr in den Stall rein sind und die ganze Woche somit auch kein Futter bekommen haben.

Warum das so war keine Ahnung, war auf alle Fälle ein Fehler sie mit den Legbars zusammen zu lassen ohne es einige Tage zu beobachten aber auf so etwas wäre ich wirklich nicht gekommen. Die Legbars sind ebenso wie die Lavender sehr ausgeglichene Jungtiere, ganz anders als meine kruezundquer-Grünleger. Dazu natürlich noch ein Pfleger der sich nicht mit Hühnern auskennt, für ihn tuts mir besonders leid da er sich große Vorwürfe macht.
    Das einzig Positive ist: es ist ein Pärchen übrig geblieben. Zwar die hässlichste Henne, aber offensichtlich auch zie zäheste.

Naja, in Zukunft vertraue ich meinem Bauchgefühl. Die zwei letzten bleiben jetzt auf alle Fälle bei bester Versorgung im Stall. Damit sie nicht so einsam sind bekommen sie in ein paar Wochen meine zwei Seidenhühner und eine ältere Zwerghuhndame beigesetzt, so sollten sie hoffentlich nicht unter die Räder kommen. Aber erstmal werden sie aufgepäppelt

LG

PLZ
    32
    Land
    D
    Ach mensch, mal troest.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Danke!!!

PLZ
    37197
    Land
    D
    ach du Arme-wie furchtbar !!!
    Liebe Grüße von Bianca

Meine Anteilnahme vom Herzen !!!!!!!! Aber rein und rausgehen muß man wirklich üben . Egal mit welchem Vogel . Wir drücken den Überlebenden alle Daumen , Pfötchen und Vogelfüßchen die wir haben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Lieb von euch allen, vielen dank!

Die beiden machen einen ganz munteren Eindruck und werden total überwacht .
    Zum Glück ist es ja ein Pärchen, es hätte ja immerhin noch schlimmer kommen können - darf ich gar nicht drüber nachdenken! Der Hahn krächzt auch so langsam schon in der Gegend rum, bin mal gespannt wann es die ersten Eier gibt. Vermutlich werde ich recht schnell ne Kunstbrut ausprobieren, man weiß ja nie ob mir doch noch einer der beiden abhanden kommt...
    Bissel schmal sind die zwei halt noch, aber sie bekommen momentan öfter mal ein gekochtes Ei und andere Leckereien

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Hallo Junikäfer, das ist ja schlimm...ich wünsch deinen beiden Verbliebenen ein langes Leben, viele Eier und zahlreiche Nachkommen !
    Liebe Grüße
    Doris

Seite 22 von 58 ErsteErste ... 1218192021222324252632 ... LetzteLetzte