Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 571

Thema: Sie sind da! Lavender Araucana aus England!

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von Junikäfer Beitrag anzeigen
    die haben schon ne richtige kleine Fangemeinde
    Das ist doch super, oder
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    klaro! alleine macht es ja nicht so viel Spaß!

Dorfkind Avatar von Halla
    guten morgen, uns wenn es ameraucana oder so ähnlich sind ist doch auch egal. sie sollen in erster linie dir gefallen. und das tun sie ja ganz offensichtlich.
    egal was die anderen sagen.
    lg halla
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Es ging mir nicht darum ob die Tiere einem in ihrer Erscheinung gefallen und es geht auch keinesfalls um meinen persönlichen Geschmack - ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Namensgebung im deutschen Sprachraum irreführend ist und keinesfalls mit dem deutschen Standard und auch nicht mit der Rasseliste des Eurpoaverbandes (bei dem übrigens auch die Zfr. von der Insel Mitglied sind) übereinstimmt.

Ein Araucana ist europaweit ein Araucana - nur in England heißen sie "Rumpless Araucana". Daneben gibt es nach der Liste der europäische Geflügelrassen und deren Farbenschlägen dann noch die Ameraucanas (Ursprung USA) welche in England und Frankreich anerkannt sind.

Die importierten Tiere sind von den europäischen Araucanas nicht nur im Hinblick auf die fehlende Kaulschwänzigkeit - sondern auch auf Grund verschiedener anderer Rassemerkmale - abweichend. Lavender, also perlgrau ist lediglich ein Farbschlag und somit keinesfalls ein individualisierender Bestandteil einer Rassebezeichnung.

Jeder x-belibige Dritte der Araucana im Farbschlag perlgrau erwerben möchte erwartet innerhalb Europas etwas ganz anderes als hier vorgestellt wurde.

Oder warum sucht Retrieverriver plötzliche perlgraue Araucana sowie diverse andere Farbschläge? Ganz sicher hat sie dabei ganz konkrete (und auch allgemeingültige) Vorstellungen vom Phänotyp dessen was sie erwerben möchte - also keinesfalls Hühner mit Schwanz und Schopf
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

Dorfkind Avatar von Halla
    sorry günter ich wollte dir nicht auf den schlips treten. war nur meine meinung als anfänger nicht als züchter.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

dann nenn sie halt English Araucana oder so, mit den Araucana in D haben sie nunmal nicht viel geimein ;-)
    LG WIEBKE

0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

PLZ
    79*
    Themenstarter
    Ich hab doch schon geschrieben "Lavender Araucanas aus ENGLAND"

Aber Günter, du hast natürlich recht, dass der Rassename hier für Verwirrung führen kann. Nur hab ich halt den Namen genommen, da sie nunmal im Herkunftsland so heißen. Ob das Sinn macht oder nicht, ist wieder eine andere Frage. Aber sollte ich sie hier nochmal in einem Thread erwähnen, kann ich ja eine Erklärung hinzufügen

Aber wir haben schon, ich glaub im Januar oder Februar das ganze ausfühlich besprochen:

http://www.huehner-info.de/forum/sho...ender+araucana

Daher bin ich mir auch sehr sicher, dass Retrieverrevier genau diese haben möchte. Die Rasse hat damals vor allem den Mädels hier im Forum gefallen weil sie einfach total putzig aussehen. Ich hab wohl alle angesteckt

mir gefallen die mit Schwanz und Schopf auch wesentlich besser
    LG WIEBKE

0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo

Jetzt war ich dann doch neugierig und wollte es genau wissen:

Also in der Hühner Enzyklopädie ( Verhoef & Rijs ) steht das es beim Araucana 2 anerkannte Formen gibt, die schwanzlosen und eben jene mit Schwanz

Ob sie somit jetzt überall anerkannt sind oder nicht, weiß ich nicht - ist auch egal, schön sind sie allemal

Nach der Erklärung in dem Buch gibt es gerade beim Araucana auch innerhalb Europas von Land zu Land große Unterschiede und ständig Neuerungen.

Das heißt, wenn jemand eine von einem bestimmten Verein anerkannte Zucht beginnen bzw fortführen will, sollte man sich scheinbar am besten im jeweiligen Verein direkt erkundigen

... oder sich einfach nur an den hübschen Tieren erfreuen

Mir gefallen sie auf alle Fälle sehr gut und kommt Zeit ... kommt Brutei

lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

PLZ
    79*
    Themenstarter
    zum Thema "kommt Zeit kommt Ei" kann ich sagen, dass ich bei den sechsen sehr das Gefühl habe beide Geschlechter zu haben. Auch wenn man es bei denen wohl erst ziemlich spät erkennen kann, fallen mir die Größenunterschiede und die Kürperhaltung auf. Die schwereren halten sich viel gerade, stolzieren irgendwie - eher Hahn halt.

Also weiter Daumendrücken für beide Geschlechter!!!

LG

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte