Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Geld investieren

Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    PLZ
    63110
    Zitat Zitat von hybridhuhn Beitrag anzeigen
    Ich hab stall (3m2).Und sonst noch nichts ,deswegen wollt ich fragen wie viel geld bzw. auch Zeit investieren muss!!??Den Auslauf der ist schon halbwegs da nur noch zaun hin.Ist stutzen eig. gut Ich möchte meine Hühner nämlick stutzen dann brauch ich nicht so hohen zaun
    Meine Italiener, Marans- und Hybridhennen fliegen trotz gestutztem Flügel ohne Probleme auf eine zwei Meter hohe Wand!!!!

Dementsprechend kann man sich das Stutzen sparen.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Land
    USA
    250 Euro fuer einen Zaun? Das ist ja teuer! Ich habe (umgerechnet) vielleicht 60 Euro fuer eine Rolle Drahtzaun und Zaunpfaehle bezahlt. Der Zaun war 90 cm hoch, aber meine Orpis waren zum darueberfliegen zu faul, obwohl ich nicht stutze.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi Mother Goose,

vernünftige Weidenmatte kosten schon gut und gerne 40,- Euro im Baumarkt pro 5m Länge in 1,80m Höhe. Maschendraht wollten wir nicht, damit die Schüler nebenan nicht zu sehr animiert werden, unsere Tiere zu ärgern. Dann haben wir sandigen Boden, brauchte es die langen Einschlaghülsen zu je 6,- Euro plus 10x10cm Pfosten, die dazu einbetoniert werden mussten, damit es auch hält... und gut aussehen sollte es schließlich auch noch.

Klar, wem Maschendraht reicht, dann geht das auch in billig. Aber auch, wenn ich anders wohnen würde, würde ich nicht nur nach einer praktischen, sondern schicken Lösung schauen, wie die Waldfrau mit dem Volierendraht und ihrem Hühnerhaus.

LG
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß euch
    Ich finde mothers Preis zwar auch günstig, aber wenn man den Dollar-Euro Kurs anschaut und bedenkt, dass man für so Massenware wie Drahtzaun in USA sowieso weniger zahlt, als in der EU, kommt es schon hin. Ich hab meinen Zaun (der ist aber 150cm hoch)für ca 120€ pro 25lfm (inkl Normalstangen, exkl. Eckstangen)bezahlt.
    Nachfragen um Rabatt und Preisvergleich zahlt sich aus.
    (Den Händler vor Ort frage ich immer als Letzten und konfrontiere ihn mit dem besten Angebot. Meist bietet er dann den gleichen Preis und ich muss nur 2 Minuten fahren, um das Zeug abzuholen)

lg
    Willi

p.s. Klar hat der nicht alles vorrätig, aber innert 3 Tagen besorgt er Alles.
    Und wenn man was plant, kann man die Bestellzeit ja berücksichtigen.
    Geändert von eierdieb65 (30.07.2012 um 09:52 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Frag einen Landwirt nach den KOsten, wird er sagen - 6€ für ein Huhn, und dann Reste und was sie so finden. Rennen den ganzen Tag im Freien herum.
    Frag einen Züchter, bekommst du ganz andere Antworten.

Die entstehenden Kosten hängen ausschließlich von deinen persönlichen Ansprüchen an die Hühnerhaltung ab.

Aber sie sind wahrscheinlich immer etwas höher als am Anfang kalkuliert.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Hühner 4 013 - Kopie.JPG
    die beste rasse ist sussex sind ruhige tiere ,hab selber eine, siehe foto

Zitat Zitat von hybridhuhn Beitrag anzeigen
    Wie viel Geld muss man eig. für Hühner investieren? (6 Stück)
    Alles drum und dran Nester Futter usw.
    Danke schon mal im vorraus
    Hallo Hybridhuhn.

Ich schreibe auch mal meine Version.

Zuerst: Ich bin Schüler in der 13. Stufe und haben keinen gut bezahlten Nebenjob. Ich betreue Behinderte und mähe Rasen, aber das habe ich getan, nachdem ich die Hühner schon zusammen hatte

Das kommt auf dich an, wie viel der Stall kostet. Kaufst du dir billiges Holz (Pressspan), oder was teureres.

Ich habe mir die Hälfte schenken lassen. Bekannte hatten für einen Riesengeburtstag eine Tanzplatte gebaut. Da habe ich die OSB-Platten bekommen. Die habe ich mit Anti-Schimmel Zeug eingerieben und dann mehrmals mit Farbe überstrichen. Die haben bis jetzt noch keine Schäden von dem schlechten Wetter davongetragen. Die sind aber glaube ich so gut bearbeitet, dass das so gar nicht so möglich ist.

Dann habe ich Ein Schrägdach aus Pressspan gebaut. Hat 70 € gekostet. Dann noch Dachpappe drüber. Es wurde im Winter feucht, aber das war nur die aufsteigende Feuchtigkeit. Ist schon wieder weggetrocknet und sieht jetzt wieder wie neu aus.

Wenn du einen kleinen 2qm Stall baust, dann kommst du schon mit 170€ aus, wenn du geschickt bist. Aber wenn du unbedingt, wie es hier so viele anpriesen, einen Riesenstall bauen willst, damit die Tiere alle schön so viel Platz haben, dann leg mal 500€ drauf.

Dann einen Geflügelzaun, hat 90€ gekostet. Den stelle ich immer um, damit die auch schönes Grün haben (Auch wenn die lieber eine Mondlandschaft haben).

Hühner habe ich geschenkt bekommen. Aber nur von einer Hobbyhalterin. Die hatten Milben, Federlinge und Spulwürmer. Aus diesem Grund kann ich nur empfehlen, sich einen Züchter auszusuchen, der mal ein paar abgibt für nen par Euro.

Weiße werden bei mir immer als erste vom Habicht angegriffen. Ich habe kein Nest und bis jetzt 2 Küken verloren (weil sie komplett abgehauen sind von der Mutter) und ein Huhn, weil es auch abgehauen ist. Die Schwarzen und Braunen wurden noch nie angegriffen.

Dann brauchst du noch “Kieselgur“ für ab. 10€ und Verminex für 10€. Das ist so ne Art Hausapotheke.

Futterschalen und Tränken brauchst du nicht kaufen, wenn du ein Mal am Tag zu den Hühnern gehst, was ich denke. Aber wenn du sie hast, ist es auch nicht schlecht. Aber die kosten dann auch wieder was.

Vor allem brauchst du keinen Futterautomaten kaufen. Ist unnötig. Ne Futtertonne neben dem Stall mit ner Futterschüppe und ner selbstgebauten winzigen kleinen Kiste mit Boden.

Tränke wäre gut, kannst du schon für 6€ bei Siepmann (Onlineshop) kaufen. Ist aber, wie gesagt, nicht zwingend nötig.

Bei 6 Hühnern würde ich die Futterkosten auf 12€ pro Monat schätzen, wenn du keiner von denen bist, die unbedingt Biofutter haben wollen, Garnelen, Mehlwürmer, etc..

Nester: Hol dir beim EDEKA 3 Holzobstschalen und bei Fressnapf, oder im Raiffeisenmarkt nen Beutel Heu für 2€. Das reicht für 2-3 Monate.

Einstreu. Einmal Hobelspäne bei Raiffeisenmarkt. Kostet 8 Euro und ist super viel. Reicht bei einem kleinen Stall locker nen halbes Jahr.

Tierarztkosten sind erstmal unwichtig. Die werden schnell krank, aber in fast jedem Fall kann dir hier das Forum weiterhelfen. Wurmmittel kostet, wenn es so sein würde, 5 Euro abgefüllt. Kotprobe gibt es für unter 10€. Ist aber auch erstmal unwichtig, weil du es fürs erste NICHT brauchen wirst.

Ich habe für meinen Stall mit Farbe, zudem ein Gehege, Nester und allem drum und dran, fürs erste 400€ aufwärts ausgegeben. Ich hätte aber auch viel weniger ausgeben können.

Mittlerweile muss ich keine Kosten mehr selbst tragen, weil ich die Eier verkaufe.

30ct. pro Stück. Ein paar im Monat verkaufen und das Futter ist drin.

Viel Spaß!
    0,1 Blausperber. 0,1 Marans. 0,1 Zwerg-Welsumer. 0,1 Zwerg Hampshire Mischung. 0,1 Zwerg.
    0,0,7 Ostfriesische Zwerg Möwe.

Demnächst Ostfriesische Zwerg-Möwen Junghähne abzugeben. Bei Interesse.

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Meine Italiener, Marans- und Hybridhennen fliegen trotz gestutztem Flügel ohne Probleme auf eine zwei Meter hohe Wand!!!!

Dementsprechend kann man sich das Stutzen sparen.
    Hallom meine Zwerghühner ebenfalls, obwohl gestutzt.... da hilft nur ein Zaun u. ein Netz drüber
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12