Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: HA!....Kot Kiste^^ super Sache oder eher MIST?

HA!....Kot Kiste^^ super Sache oder eher MIST?

der Titel sagt alles^^

Ich hab bei einem bekannten eine Kot Kiste gesehen sie wird einfach unter die Hühnerstange gestellt und dann machen die lieben Hühners nachts ihr Geschäft da rein^^
    er sagt bissl Kalk mit rein und wenn sie voll ist ab auf den Kompost getestet hat er es selber noch nicht aber wird demnächst mit dem Umbau beginnen.

was haltet ihr von dieser Kiste? (von einer ist nen Bild im Anhang)

gibt es außer Vorteilen vieleicht auch Nachteile? ich finde diese Idee super und überlege mir ob ich mir auch welche machen lasse.... die Maße von der Kiste sind 70cm x 50cm und 26cm hoch die Löscher der Gitter sind 3x3 cm

vielleicht interessant...aber das kotbrett täglich reinigen dauert keine 2min. ich kratze mit einer hacke alles in einen ovalen baueimer, etwas kieselgur aufs brett gestäubt und fertig...den eimer leere ich auch auf dem kompost oder misthaufen, oder mein mann macht gleich ne jauche davon und begiest irgendetwas damit...also wie gesagt, gut zu wissen, daß es das gibt, aber ich brauch das nicht...

lg. kikiriki51

PLZ
    37249
    Die Frage ist: Wie groß ist das Gitter? Ich habe für den Winter was ähnliches, da ist oben Estrich-Matte drauf, da fällt es einigermaßen durch. Aber ich hatte schon mal ein käufliches Kunststoff-Gitter für so was, das war Kokolores, weil nämlich alle Häufchen oben drauf lagen und nicht durchfielen, weil die Löcher zu klein waren.

Ich nehme das im Winter, weil da die Sägespäne gut liegen bleiben, auf dem Kotbrett fliegen sie oft davon. Im Sommer mache ich das Kotbrett mehrfach wöchentlich sauber, aber im Winter geht es wegen der Dunkelheit nur am Wochenende (ich arbeite am hellen Tag), daher mußte ich eine Lösung finden, wo es nach einer Woche erst mit Stinken anfängt. Mit reichlich Sägespänen klappt das ganz gut.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    Super danke für eure Meinungen

also die kiste wenn man ab und zu mal bissl Kalk rein haut sollte man sie nur alle 3-4 Monate einmal sauber machen müssen!

die gitter haben einen Abstand von 30 x 30 mm

Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Land
    Österreich
    Grüß dich

Meinst du wirklich: alle 3-4 Monate? reinigen? Kommt mir sehr lange vor. 3-4 Wochen kommt mir persönlich realistischer vor. (Hab selber aber nur Kotbrett im Stall, daher keine Ahnung, wie schnell Kisten stinken, oder voll sind.)

lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen

also die kiste wenn man ab und zu mal bissl Kalk rein haut sollte man sie nur alle 3-4 Monate einmal sauber machen müssen!
    Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Von der Hygiene ganz zu schweigen finde ich es absolut unwürdig, Tiere in ihrem oder über ihrem eigenen Kot hocken zu lassen. Meine Hühnchen bekommen jeden Tag den Stall gereinigt, die zwei Minuten sollte man für seine Tiere übrig haben.
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Da steht zu vermuten, daß die Hühner in kürzester Zeit von den ätzenden Ausdünstungen Atem- und Augenprobleme bekommen werden.

Ich reinige die Kotbretter meiner Tiere täglich und habe so immer ein gutes Stallklima.

LG hühnerling

PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Ich hab das auch einmal bei einem Züchter gesehen, da haben aber die Ställe ordentlich gemüffelt, kann ich dir sagen !
    Ich kratz das Kotbrett täglich- in Ausnahmefällen manchmal erst nach zwei Nächten- ab, streue frische Sägespäne auf. Am Stallboden hab ich ebenfalls Sägespäne in einer dünnen Schicht und darauf Heu vom Rasenmäher, also sehr kurzes, und es riecht immer frisch.
    Liebe Grüße
    Doris

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Die Hühnies in ihrem "Kackigestank" schlafen zulassen finde ich echt unmöglich!! Es ist doch nicht viel Arbeit, morgens schnell sauberzumachen, bei uns ist Zeitung auf dem Kotbrett, einsammeln,- neue Zeitung auflegen, etwas Vogelsand darüber,- fertig! Für den guten Duft gibt es bei mir 2 x die Woche frisches Heu dazwischen, da würde selbst ich guuuut schlafen!
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

PLZ
    66879
    uhhh, also bei 3 hühner, mehr werden dort keinen platz haben, kann es theoretisch schon 3-4 monate dauern, bis das voll ist. aber ich denke, wenn du 3-4 monate nach dem geschäft nicht abziehst, wirst du auf deinem klo nicht mehr sitzen können. es türmt sich auf. das gleiche wird wohl beim dem teil von dir auch passieren.

ich halte davon nichts.

gruß dennis

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte