Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: HA!....Kot Kiste^^ super Sache oder eher MIST?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Och Maiskolben ..nu sei doch nicht gleich sauer

Dein Titel ""Kot Kiste^^ super Sache oder eher MIST?"", mit dem Zusatz ""der Titel sagt alles"", sagt zwar aus, daß Du gar keine Frage hast, sondern einfach nur eine vermeintlich tolle Idee zeigen wolltest, aber dann kommt:
    Zitat Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen
    was haltet ihr von dieser Kiste? gibt es außer Vorteilen vieleicht auch Nachteile?
    Dann schreiben Dir mehrere Leute, die jahrelange und Jahrzehnte lang Erfahrung haben... Und nun Deine Reaktion. Was glaubst Du wohl wie das ankommt?
    Wir hätten hier sicher alle Besseres zu tun, als immer wieder die gleichen Sachen zu schreiben - über Jahre. Warum tun wir es trotzdem? Um Andere zu ärgern und weil keiner hier weiß was er schreibt ?? Nee komm', das glaubst Du doch selbst nicht Mir geht es darum den Tieren zu helfen und ebenso deren Halter vor Schaden zu bewahren.

Hier ist bestimmt niemand, der sich nicht auch irgendwann schon einmal Gedanken um so eine Kiste gemacht hätte. Klar, Du findest die Idee toll und wurdest durch die Antworten enttäuscht. Dafür haben sicher alle Verständnis. Hättest Du geschrieben ""Ich sehe das anders"" anstatt ""ihr habt alle keine Ahnung"", wäre es okay gewesen.
    Jeder bringt hier sein Wissen sowie seine Erfahrungen mit ein. Und jeder entscheidet für sich, was er davon gut findet oder nicht. So läuft das hier. Du hast die Wahl. Wir könnten sagen Schwamm drüber, und jetzt noch mal alles auf Anfang stellen.. indem Du argumentierst ohne zu beleidigen. Auf Dein/e Argument/e antworte ich gleich noch..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    53639
    Land
    D
    Gabilein:

Ich möchte auch nicht, auf Kosten der guten Luft für meine geliebten Huhnies, Zeit sparen. Schließlich hab ich die Hühner in erster Linie, weil ich sie gern um mich habe - dass es dabei noch Eier gibt - um so besser!

Ich äppel auch jeden Tag (im Winter sogar morgens und abends) die Wiese ab, wo meine Ponys stehen, weil ich nict möchte, dass sie unnötig durch die Äppel rennen. Bei diesem Wetter besonders unhygienisch, weil in kürzester Zeit "Matschekacke".
    Da werd ich den Teufel tun, Zeit zu sparen, auf Kosten der Tiere!

LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Zitat Zitat von Maiskolben Beitrag anzeigen
    wenn die Hühner ihr Geschäft in der Nacht in die Kiste machen mag das ja stinken ist nix gegen einzuwenden aber das tut es bei einem Kot Brett von jetzt auf gleich genauso egal ob man es am nächsten Morgen gleich sauber macht es stinkt genauso
    Es geht nicht um den Geruch als solchen. Es geht darum, die ätzenden Ausgasungen von den Tieren fern zu halten. Auf den Punkt gebracht: Es geht nicht um unsere Nasen, sondern um die höchst empfindlichen Atemwege der Tiere. Genau darum sollte auch immer ein gehöriger Abstand zwischen Kotbrett und Sitzstange bestehen - schon mal als erste Maßnahme. (Auch da gehen die Meinungen auseinander).

Und weiter.. ist es ein absolut riesiger, gewaltiger Unterschied, ob Hühner während der Nacht mal ein Wölkchen von ihrem frischen Kot einatmen - 60 cm oder mehr davon entfernt; oder ob sie über uraltem Kot sitzen der inzwischen jede Menge Ammoniak ausdünstet. Ich weiß tatsächlich nicht exakt wieviel Kalk vonnöten wäre, um das zu verhindern. Wenig wird es jedenfalls nicht sein.

[...]es riecht immer sauber und Fliegen gibt es auch keine! Der Kalk saugt in paar Minuten sämtliche Flüssigkeit aus dem Kot und tötet 100% aller Bakterien in der Kiste ab…
    Wenn man täglich den Kot entfernt, gibt es auch keine Gerüche, keine Fliegen und schon gar kein Ammonik.

Der Kalkstaub ist übrigens in wenigen Minuten verflogen man brauch nur das Fenster und Tür offen lassen. Mit Berührung von dem Kalk hab ich keine Probleme.
    Du hast damit wohl keine Probleme, aber Deine Hühner vielleicht. Denn es bedarf wohl einer recht ordentlichen Menge Kalk (?)

Also wenn der Geruch wirklich so Aggressiv und schädlich sein würde, würden sich wohl kaum meine Hühner am Tag auf das Kot Gitter setzen wenn es draußen z.B. mal regnet
    Vielleicht bleibt ihnen nichts anderes übrig ? Wenn meine Hühner mal tagsüber auf dem Kotbrett sind (selten, vielleicht im Winter mal) liegt da weniger Kot drauf als u.U. an Stellen im, Auslauf. Denn schließlich wird der Kot täglich beseitigt, oder alle zwei Tage. Kein Problem also. Darum braucht es hier auch kein Gitter überm Kotbrett, sondern einfach nur Streu, welche auch die frischen Gerüche nachhaltig eindämmen. In meinen Ställen duftet es frisch und sauber. Und selbst wenn mal nicht, ist es kein alter Gestank.

Schaut euch mal bitte das hier an vor allem das Bild in Post 2
    http://forum.fluegelvieh.de/t-Kotbrett
    das ist die größte Schweinerei und es hat mehr Zustimmung als eine Blechkiste.
    Meine Zustimmung hat es nicht. Ist die gleiche Sauerei wie Kiste.
    LG, Saatkrähe

@ Gabilein: Einfach köstlich!

Land
    USA
    Ich sag nur: Deep Litter. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren so, brauche weder Kotbrett noch -kiste, gehe ab und zu mal mit dem Rechen drueber und miste alles einmal im Jahr aus. Das kann man bei 3 oder 30 Huehnern anwenden, und nichts stinkt.

PLZ
    21
    Land
    Deutschland
    Hi,

ja, deep litter finde ich im Winter praktisch, aber im Sommer weniger. Da gibt es Hanfeinstreu, kein Kotbrett und ich habe eine dicht verschließbare Tonne, da kommt dann täglich der Kot rein und gut ist. Daraus wird dann alle Nase lang Jauche gemacht und die Pflanzen freuen sich. Bei deep litter ging die ganze Ladung dieses Jahr ins Hochbeet, also Erde und Rindenmulch gemischt. Es wuchs dort alles sehr prächtig, auch die Weizenreste.

So eine Kiste fände ich sehr viel ekliger zu reinigen, wenn ich da den alten Gammel rauskratzen sollte als frische Kothäufchen kurz einzusammeln.

Lg
    Iulia
    Hühner sind das ökonomischste Lebensmittel überhaupt, denn man kann sie vor ihrer Geburt und nach ihrem Tod essen. (von unbekannt)
    Auf unbestimmte Zeit Hühnerlos.

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Mother Goose Beitrag anzeigen
    Ich sag nur: Deep Litter. Das mache ich jetzt seit 2 Jahren so, brauche weder Kotbrett noch -kiste, gehe ab und zu mal mit dem Rechen drueber und miste alles einmal im Jahr aus. Das kann man bei 3 oder 30 Huehnern anwenden, und nichts stinkt.
    Stimmt. Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine dicke Lage Kompost-Sand-Erdmischung mit kleinen Rindenstücken drin als Einstreu, ein Kotbrett dick mit Sand, da hocken sie nachts, weil meine dicken Orpis auf keine Stange wollen. Der Sand ist morgens ruckzuck abgesammelt, im Stall find ich nie was
    Ab und zu hacke ich alles mal durch und gut ist. Interessanterweise habe ich auch noch nie eine Milbenplage gehabt.

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Gabilein Beitrag anzeigen
    Ach Maiskolben,
    was hast du erwartet? Das sich alle über deine "super" Idee freuen?
    Ich für meinen Teil mach den Stall täglich sauber, kann dann zwar nicht so oft in der Sonne liegen aber das ist glaub ich eh nicht so Gesund.

Ich find den "Witz" nicht gut.
    Ich mache meinen Stall 2-3mal in der Woche sauber.

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234