Schließe mich Roy an. Lauferpel sind (nach meiner Erfahrung) meistens ziemliche Kotzbrocken den Hühnern gegenüber. Wenn dann noch nicht ausreichend Platz ist, sehen die Hühner unter Umständen aus, wie durch den Ventilator gescheucht. Enten verunreinigen jede Wasserstelle. Enten sind super, aber ich plädiere für getrennte Haltung in allen Bereichen. Vom Rasen um die Wasserstellen herum kannst Du Dich verabschieden. Ebenfalls wenn es lange geregnet hat. Meine 3 Tiere haben ca. 130 - 200 m² zur Verfügung. Um die Wasserstellen liegen Betonplatten oder Kies. Das geht. Außer im Winter sind sie sehr aktiv und haben einen riesen Aktionsradius. Sobald bei mir ein Gartentürchen offen steht, sind sie in der näheren und inzwischen auch entfernteren Nachbarschaft unterwegs. Deshalb haben sie jetzt Gartenarrest und müssen mit den 200 m² klar kommen. Den Rasen bekommen sie nicht platt. Wir müssen regelmäßig mähen. Auf kleineren Flächen entsteht ruck zuck eine Sumpflandschaft, in der jedes Schwein sein Paradis findet.
Lesezeichen