Danke, daß wünsche ich Dir auch.
![]() |
Ich habe hier mal einen Video-Link eingefügt vom 10. Bruttag (Schieren). Leider sind die Aufnahmen etwas unscharf, man kann die Bewegungen des Embryos aber gut erkennen. Es sind Eier von Hybriden (ISA Warren).
Tolles Video !
Danke für den Link![]()
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
und hast jetzt schon einen gekauft?
Ich such auch grad wie ne Blöde nach dem richtigen Modell ^^
Grüße von Vianne
Je größer der Pfau sein Rad schlägt, desto besser sieht man seinen Arsch!
0,6 LH-1,2,2 Brahma-0,0,13 Hamburger Silberlack
0,4,9Bresse Gauloises blanches-0,0,4Höckergänse
Moin,
ich klink mich hier mal mit ein...
ich benutze einen analogen Bruja Flächenbrüter. Wirklich zufrieden bin ich damit aber nicht. Besonders die Temperatur macht mir jedes Jahr sorgen, die schwankt immer mal wieder auch wenn sie vorher mehrere Tage konstant war. Der Brüter ist jetzt etwa 6 Jahre alt und ich habe den Eindruck das es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Ich habe jedes Jahr etliche Eier, die in den unterschiedlichsten Entwicklungsstadien absterben. In diesem Jahr waren 3 dabei in denen das Küken praktisch fertig entwickelt war, es aber keinen Versuch gemacht hatte die Schale anzupicken. Ich vermute das dies an Temperaturschwankungen im Brüter liegt.
Wie viele hier schon geraten haben, es geht wohl nichts über einen richtigen Motorbrüter.
Bisher habe ich die Anschaffung wegen der hohen Kosten von >500,00 Euro aber immer vor mir hergeschoben. Da ich nur 1x im Jahr brüte, ist das eine recht hohe Investition. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Technik gemacht? Ist das einen Anschaffung "fürs Leben" oder muss ich damit rechnen das das eine oder andere Teil nach einigen Jahren ausgetauscht werden muss? Ich denke nur darüber nach was so an Folgekosten für Wartung/Reparatur anfallen könnte....
VG
Kalle
Hallo Kalle
Mir ist hier sehr zu RCom geraten worden - für wenige Eier zum King Suro den ich auch gekauft habe und der nun ca 2 Wochen rennt.
Da ich oft skeptisch bin, habe ich noch ein Messgerät dazu gekauft - die Temperatur ist auf die Kommazahl genau immer konstant geblieben ; die LF schwankt nur minimal - ich habe sie auf 46 % eingestellt und sie schwankt zwischen 45 % und ab und zu 47 % - übermorgen werde ich auf Schlupfbrut umstellen - da brauche ich dann ca 66 % LF - habe aber ein größeres Filterpapier dafür dabei gehabt.
Im Forum haben diesen Brüter dort schon einige gekauft und was ich weiß haben Reklamationen und Wartungen immer einwandfrei geklappt.
Schau doch in den Thread 2 Brüter zur Wahl ... auch wenn es dann ein 3. Brüter wurde
lg Sylvia
2,2 Marans splash
0,0,31 Marans silber gesperbert
Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!
Hallo Kalle,
Es kommt auch auf die Menge der Eier an, ich brüte im Jahr 2- 3 mal, mit einer Besatzung von nie mehr als 20 Eier. Ich hatte vorher auch einen Bruja Flächenbrüter, mit dem ich nicht sehr zufrieden war. Es war klar, ich brauche einen anderen Brüter. So habe ich gesucht und gesucht und auch ein Thema hier erstellt, was die Forenmitglieder vom Brinsea Octagon 20 Advance halten und so bin ich zum Entschluss gekommen ihn mir zu kaufen.
Das ist ein suuuuuuuuper Teil, die Temperatur und Luftfeuchte hält er auch seeeehr konstant. Die erste Brut hat er mit Erfolg hinter sich gebracht. Von 11 Befruchteten Eier (2 nach dem 7. Tag abgestorben) sind 9 Küken geschlüpft. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Der Preis lag bei Hemel (in eBay ist er um 39€ billiger!!!!!) bei 280€.
Hier ist der Link: http://www.ebay.de/itm/Brinsea-Brutg...8#ht_500wt_689
Ich hoffe ich kann dir damit helfen.
MfG
Günny
Bei der Temperaturverteilung hat ein Motorbrüter natürlich richtige Vorteile und ein guter Motorbrüter ist natürlich eine Anschaffung fürs Leben. Schau mal bei Ebay für wieviel Geld alte Schumacher, Grumbach, Hemel und Hekabrutmaschinen noch gehandelt werden. Das war auch der Grund weshalb ich mir gleich einen neuen Brüter gekauft habe. Vor der Anschaffung solltest Du Dir aber überlegen ob Du einen Raum hast der möglichst konstand 20° hat, dann reicht ein nicht isolierter Motorbrüter ansonsten würde ich in jedem fall zu einem Isolierten Motorbrüter raten.
Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner
Lesezeichen