Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 66

Thema: 2 Brüter zur Wahl

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Gar nicht so einfach, was man alles beachten muss, vor der Anschaffung.
    Ist digital viel einfacher zu bedienen als analog und daher auch leichter zu Erfolgen zu bringen ?

lg

hi,

also ich habe analoge und ich finde du musst nur einen Tag davor die Bruttemperatur einstellen , halt jede paar minuten aufs termomether gucken und wenn sie passt dann ist alles OK! mir hat das noch keind schwierigkeiten gemacht und ich finde auch dadmit man sich für einen Digital Brüter nur das Geld ( bei mir analoge ca. 170,- und Digital 210,- ) zum fenster raus wirft!

Narütlich ist für Leute die keine Zeit haben es einzustellen besser aber mir reicht der und ich habe fast 30- 40.- gesparrt für mich als Kind ist das VIEL.

PS: du musst den Brüter sowieso einen TAg vor dem Einlegetag anschalten also macht es eigentlich keine geringe anstrengung

hallo
    kauft euch das was gescheites von heka oder hemel dann könnt ihr euch diskussionen über den styropor-schrott ersparen!
    www.burenziegen.eu

Fragezeichen

Zitat Zitat von winnie23 Beitrag anzeigen
    hallo
    kauft euch das was gescheites von heka oder hemel dann könnt ihr euch diskussionen über den styropor-schrott ersparen!
    Ach findest du die Brujas sind schrott?
    Nenne mir doch mal bitte 5 Gruende wieso die angeblich SCHROTT sein sollen.
    Hattest du denn schon einen?
    Und wieo sollen die von heka besser sein? Weil du so denkst? Und ausserdem ist das Forum auch zum Diskutieren da.

Ja hatte ich als ich noch ein kleiner Bub war
    www.burenziegen.eu

Ja hatte ich als ich noch ein kleiner Bub war
    und wieso war er Schrott?
    kennst du die Marke noch?

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    hallo
    Hallo

Ja ich will unbedingt ein gutes Gerät, daher fragte ich nach.
    Ich denke mal für den Müll sind auch EUR 89,- zu viel !

Aber im Ernst, eben habe ich einen Beitrag gelesen, dass Heka mit der LF ständig Probleme hat.

Die Entscheidung ist wirklich nicht leicht, aber nach den gestrigen Infos tendiere ich zum King Suro.
    Ich weiß, dass das ein kleiner Motorbrüter ist und kein Flächenbrüter, aber nur unwesentlich teurer ( was ich davor nicht dachte ) und scheint keine Probleme mit Temperatur, LF etc zu haben.

Nochmals danke auch für die Infos von Waldfrau

Hat noch jemand wichtige Hibnweise, oder Erfahrungen vor dem Kauf ?

Danke und einen schönen Sonntag
    Sylvia

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Halolo Sylvia,

ich habe keinen Souro sondern einen Heka Motorbrüter der voll isoliert ist.
    Ich hatte vorher den Bruja Flächenbrüter, Die Temperaturverteilung ist nicht sehr gut ich habe bis zu 2° unterschied in dem Grät gemessen und unter dem Wendemotor war es am wärmsten. Wenn er voll belegt ist waren die Ergebnisse sehr schlecht, halbvoll befriedigend. Den Wendemotor habe ich dann per Schaltuhr nur alle 15 Minuten laufen lassen, aber durch die Temperaturschwankungen im Haus klappte es nie richtig gut, auch der schupf zog sich meist über zwei Tage hin.
    Bei dem Souro steht auch das er mindestens 20° Raumtemperatunr haben soll, wie er mit Temperaturschwankungen klar kommt weiß ich nicht. Aber auch der ist nicht isoliert und reagiert auf schwankungen, frage doch mal einen Besitzer wie bei denen die Standortbedingungen sind. Hier war neulich ein Fred da hat jemand den bei 16° laufen lassen und selbst beim dritten Brutversuch schlüpfte nichts.
    Heka hat keine schwierigkeiten mit der Luftfeuchte, aber die mitgelieferten Wasserschalen reichen nicht. Allerdings ist in den Brütern soviel Platz das man größere Behälter rein stellen kann, ich gabe ein Edelstahlbackblech drin das bei 1/3 geöffnetet Rosetten genau 45% Luftfeuchte hält und Platz wäre da für noch mehr Wasserbehälter. Im Schlupfbrüter habe ich die beiden mitgelieferten Wasserschalen mit 6 Rinnen die am letzten Tag vollständig gefüllt werden. Vom Schlupferfolg bin ich überwältigt, befruchtete Eier sterben sehr selten während der brut ab und der schlupf geht innerhalb von 12 Stunden über die Bühne. Klar muß man sich auch bei so einem Brüter einfummeln, aber das geht sehr einfach und Raumtemperaturschwankungen machen dem Gerät nichts. Ich überwache die Temperatur mit einem zweiten Bruttermometer und ich habe noch nie einen Wert über 37,9° und unter 37,7° abgelesen.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Themenstarter
    Hallo Hagen

Welchen Heka hast Du denn ?

Ich bin gerade auf der hp von Heka - die kosten alle bei 700,-
    Das ist halt ehrlich gesagt schon viel mehr - oder gibt es da auch ein billigeres Gerät ?

Sylvia

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Ich habe den Heka 10, das ist ein Zweiraumbrüter (genaugenommen zwei aufeinander gestellte Brüter).
    Schau mal da: http://www.huehner-info.de/forum/sho...te-ich-gedacht
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo Hagen

Welchen Heka hast Du denn ?

Ich bin gerade auf der hp von Heka - die kosten alle bei 700,-
    Das ist halt ehrlich gesagt schon viel mehr - oder gibt es da auch ein billigeres Gerät ?

Sylvia
    Hallo Sylvia,

ich hatte bis vor kurzem den King Suro und kann nur Gutes darüber berichten. Er hält die Temperatur und LF einwandfrei, ist leicht zu bedienen und - das war mir wichtig - regelt quasi alles alleine: LF, Temperatur, Wendung.

Da wir, also hauptsächlich meine Frau, jetzt groß in die Rassenzucht eingestiegen ist haben wir uns einen größeren Heka Brüter geleistet. Prinzipell kann ich darüber auch nur Gutes berichten; auch wenn ich bei der zweiten Brut Probleme mit der LF hatte. Das lag allerdings daran, daß die im Brüter automatisch per Wasser- oder Kanisteranschluss befüllten Verdunstungsbecken nicht richtig sauber waren. Dadurch ist der Zulauf verstopft gewesen. Habe dann alle Schläuche und Tanks ordentlich gereinigt und alles funktioniert wunderbar. Natürlich habe ich mich darüber bei einem so teuren Gerät über diese Nachlässigkeit geärgert ändert aber nichts an der Tatsache, daß das Gerät wunderbar funktioniert.

Aber zurück zu dem King Suro: ich habe diesen mit sieben "Mitstreitern" in England erstanden. Ein Umbau des Steckers war nicht notwendig. Kann das Gerät wirklich wärmstens empfehlen; da ich auch im Hüfo bis heute von den Besitzern des King Suro nichts negatives gehört habe.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte