Umfrageergebnis anzeigen: Was verlangt ihr für 10 Eier?

Teilnehmer
166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • unter 1€

7 4,22%
  • 1€

1 0,60%
  • 1,01€ bis 1,50€

21 12,65%
  • 1,51€ bis 2€

57 34,34%
  • 2,01€ bis 2,50€

54 32,53%
  • 2,51€ bis 3€

22 13,25%
  • über 3€

4 2,41%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 191

Thema: Was verlangt ihr für 10 Eier?

PLZ
    66646
    Land
    Saarland

Lampe Eier nach Gewicht verkaufen

Ist schon mal jemand von Euch auf die Idee gekommen, Eier nach Gewicht zu verkaufen?

Ich habe mal die Rechnung gemacht, dass ich, wenn ich für ein klassischen XL-Ei mit 73 Gramm an der unteren Grenze meine 30 Cent nehme, pro Gramm 0,41 Cent verlange.

Meine Verfahrensweise: Schachtel auf die Waage,Tara-Taste drücken, dann die Schachtel mit Eiern aller Größen füllen und das an der Waage abgelesene Gewicht einfach mit 0,41 Cent multiplizieren. Den errechneten Betrag auf ganze Cent-Beträge aufrunden - fertig.

Vorteil: Damit lassen sich unabhängig vom Stück-Preis große und kleine Eier verkaufen und man erhält immer einen fairen Preis.

Nachteil: Es kommen dabei oft sehr unbequeme Summen raus. Man muss oft in Centbeträgen rausgeben können. Oder man hat Nachbarn wie ich, die für 422 Gramm Eier 1,73 Euro zahlen sollten und gleich 2 Euro aufrunden.
    Halter von 0,2 Legehybriden, 0,2 Araukana, 0,1 Blausperber, 1,1 Marans-Mix, 0,3 Marans
    --- Quidquid agis prudenter agas et respice finem. - „Was auch immer du tust, tu es klug und bedenke die Folgen.“ ---

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Ich finde 2,50 EUR für 10 Eier aus Freilandhaltung tota okay.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

PLZ
    84***
    Land
    Bayern
    Ich würde 0,20 € pro Ei verlangen. Also bei 10 Eier 2,00 €
    0,3 Zwerg Mixe ; 0,4 Hybriden; 2,0 Seidenhühner; 0,1 Zwerg Seidenhühner; 0,1 Antwerpener Bartzwerg; 0,1 Marans; 0,2,1 Araucana(Mix); 0,1,1 Sussex(Mix); 1,1 Sebrights braun; 0,2 Hasen

PLZ
    5
    Zitat Zitat von hennervinzi Beitrag anzeigen
    Ich würde 0,20 € pro Ei verlangen. Also bei 10 Eier 2,00 €
    Ich auch. Würde auch höchstens 2 EU für 10 Eier nehmen, aber meistens bekommen meine lieben Leute die geschenkt.
    Andere haben nur einen Ziegenbock oder betreiben als Hobby Bier trinken und haben keine Hühner. Und die bekommen für das Hobby überhaupt kein Geld und auch keine Eier! Man muss also nicht sämtliche Unkosten auf das Ei abwälzen, seid froh überhaupt Einnahmen von so einem Hobby zu haben!

PLZ
    33619
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Ich auch. Würde auch höchstens 2 EU für 10 Eier nehmen, aber meistens bekommen meine lieben Leute die geschenkt.
    Andere haben nur einen Ziegenbock oder betreiben als Hobby Bier trinken und haben keine Hühner. Und die bekommen für das Hobby überhaupt kein Geld und auch keine Eier! Man muss also nicht sämtliche Unkosten auf das Ei abwälzen, seid froh überhaupt Einnahmen von so einem Hobby zu haben!
    Für Zwerghuhneier sind 20 Cent OK . Unsere Eier versuche ich für 25 - 30 Cent zu verkaufen sons tverfüttere ich sie lieber an Hund - Katze - Huhn. Ich halte die Hühner als Hobby, aber ich besorge alle 6 Wochen Biofutter für die Hennen und die Brathähnchen . Der Biobauer hält sich Hybriden (Eierscheißer) für ca. 5,00 Euro die Henne und nimmt 35 Cent pro Ei , ich besorge mir Bruteier und kaufe Küken, setze Elterntiere zusammen , züchte und Brüte in der Brutmaschine . Bis die Hennen Eier legen vergehen ca. 6 Monate mit der Aufzucht. Dann werden Eier im Kindergarten fürs gemeinsame Frühstück gekocht und gebracht (mach ich gerne ), den Eltern und Geschwistern mitgebracht -alles für Null. Die Eier die dann noch für ca. 30 Cent verkauft werden, decken einen Bruchteil der Kosten und Arbeit, aber sie werden gerne gekauft und bezahlt, weil diese Leute es zu schätzen wissen.
    Menschen die wissen , was ein " Ei " ist und nicht nur das Massenprodukt im Diskounter damit definieren, werden bestimmt Eier eines Hobbyhalters angemessen honorieren und mehr als 20 Cent bezahlen,wenn nicht-dann schickt sie doch nach lidl oder aldi.
    Gruß Torsten

Land
    (Süd-)Deutschland
    Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Menschen die wissen , was ein " Ei " ist und nicht nur das Massenprodukt im Diskounter damit definieren, werden bestimmt Eier eines Hobbyhalters angemessen honorieren und mehr als 20 Cent bezahlen, wenn nicht - dann schickt sie doch nach lidl oder aldi.
    Sehr guter Beitrag, sehe ich ganz genauso!!! Danke für diese deutlichen Worte.

Nicht nur, daß wir (z.T. alte, vom Aussterben bedrohte) Hühnerrassen halten, die viel weniger und leichtere Eier legen als die Hybriden von Lohmann; wir sind auch die einzigen, die der nächsten Generation von Kindern noch zeigen können, was ein Huhn überhaupt ist: wo ein Hahn mit einigen Hennen im Gras scharren, und eine Glucke Küken führen kann. Wo ein Hahn krähen und eine Henne gackern darf. Und wo der Eidotter noch vom Gras gelb wird und nicht von künstlichen Dotterfarbstoffen im Futter.

Niemand von den Massenställen öffnet die Türen für eine Besichtigung, sonst würde ja der Eierverkauf leiden, wenn die Menschen das Leid der Hühner sähen. Und es würden womöglich Keime eingeschleppt. Also leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, wir arbeiten dafür unwirtschaftlich. Dass dann ein Ei nicht so wenig kosten KANN und auch nicht muss, wie eines vom Massenstall ist eigentlich selbstverständlich.
    Geändert von Mariechen (10.04.2012 um 22:13 Uhr)
    Mariechen

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von angeleys74 Beitrag anzeigen
    Fast jeder der sein Hobby ernsthaft betreibt und weiter kommen will versucht zumindest einige Unkosten wieder rein zu bekommen. Der Imker verkauft Honig, der Gartenliebhaber geht auf Pflanzenbörsen, der Sammler verkauft doppelte Teile, Kaninchenzüchter verkaufen Tiere und sogar Haustierbesitzer verleihen ihre tiere zum decken bzw lassen decken.
    Klar verschenke ich auch mal Eier, aber das ist nicht die regel.

Zitat Zitat von Torti Beitrag anzeigen
    Für Zwerghuhneier sind 20 Cent OK . Unsere Eier versuche ich für 25 - 30 Cent zu verkaufen sonst verfüttere ich sie lieber an Hund - Katze - Huhn.
    Jupp so sehe ich das auch, unter 0,30€ verkaufe ich nur wenn ich mal viele Eier von Junghennen habe und ich könnte noch teurer verkaufen. Der Preis deckt natürlich nicht alle Unkosten, ist aber so günstig das die Leute laufend nachfragen und auch wieder kommen wenn man mal keine Eier hatte. Zur Zeit haben wir 120-130 Eier die Woche und ich muß die Eier zuteilen da ich weit mehr verkaufen könnte.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Ich verkaufe meine Eier in der Regel auch für 20 Cent und unsere Abnehmer sind damit durchaus zufrieden, sind ja immerhin auch mittlerweile billiger als im Supermarkt, wo eine 10er Schachtel Freilandeier schon so 2,50 kostet. Da sind 20-30 Cent pro Ei doch vollkommen angebracht
    1,5 Australorp, schwarz; 1,2 Deutsche Lachshühner, lachsfarbig; 0,4 Kraienköppe; 0,2 Orpington; 0,3 Hybriden

Bio- Nerd
    PLZ
    5...
    Hy!

Wir haben neulich unseren Verpächtern, auf deren Land wir die Hühner haben, wieder 20 Eier für insgesamt 4,50 € angeboten, Eier der Legehybride und der Zwerge gemischt, und die haben uns mal eben 5 € in die Hand gedrückt und sagten "Stimmt so" ^^...
    Einmal hatte ich ihnen 10 Eier geschenkt, die wir "zuviel" hatten, und die mundeten derart gut, dass sie nun immer wieder mal anfragen, ob wir was über hätten, und geben ganz freiwillig ihre 2,20- 2,50 für 10 Eier.

Wie ich es überhaupt faszinierend finde, wie groß die Nachfrage nach guten Eiern ist, und wie bereitwillig die Leute den fast oder sogar wirklich doppelten Preis des Ladenpreises zahlen...

Wir haben nun neben den Sebright noch vier Hennen, die man als "Hühner" ansprechen kann, eine Legehybride und drei Zwerge, die zur Zeit so 8- 11 Eier in drei Tagen bringen (sammeln nicht täglich ab, die Sebrighthenne nicht mitgezählt).
    So haben wir also bis zu 23 Eier die Woche von vier Hennen, und essen selber maximal 10 die Woche.
    Und geben ergo an unsere Verpächter Eier ab, ab und an dem Exmann meiner Verlobten, und sie hat noch drei Interessentinnen aus ihrem Kollegenpreis, sogar von einer strikten Vegetarierin, die Eier eigentlich meidet, für gute Eier aus gesicherter Herkunft aber "rückfällig" würde.

Zu Ostern haben wir jetzt mal den ultimativen Eiervergleich gemacht mit den (geschenkten) bunten Ostereiern aus den Geschäften aus Bodenhaltung und unseren.
    Wollte ich schon vorher mal machen, wollte aber nicht extra Bodenhaltungseier kaufen, und da war Ostern jetzt die Gelegenheit ^^.
    Langer Rede, kurzer Sinn: Unsere Freiland/ Grünland/ Auslaufhaltungs-, wenn auch nicht ganz Bio- Eier haben 2:1 gewonnen...
    Das Bodenhaltungsei hatte den orangeren Dotter, besaß aber weder Geruch noch besonderen Geschmack. Unsere Eier hatten jahreszeitbedingt blassere Dotter, dufteten aber "eiig" und schmeckten auch um Welten besser, die der Zwergwyandotte am feinsten (kann sagen wer will, es gibt rassebedingte Unterschiede, was ich vorher auch nicht glauben wollte!).

Nun machen ein paar Hühner ja echt nicht viel Arbeit (ein Hund, ein Wellensittich oder eine Katze sind vergleichsweise weit pflegeintensiver), und ich frage mich ehrlich, warum sogar hier auf dem Lande, wo noch viele Leute große Grundstücke und oft auch alte Stallungen zur Verfügung haben, es nicht mehr gibt, die sich Hühner halten...
    Sicher gibt es heute erschwerende Auflagen en masse, aber dennoch sind die nicht die Welt... Das Interesse an guten Eiern ist immens, die Bereitschaft, dafür auch was zu zahlen, auch, und dennoch sind man allethalben leere Stallungen oder zweckentfremdete...

Wir für unseren Teil jedenfalls werden die legenden Hühner auf unserem neuen Grundstück um 1- 3 aufstocken, um "die Nachfrage zu befriedigen", und befürchte fast, dass selbst die am Ende nicht reichen werden ^^!

Kopfkratzende Grüße, Andreas
    Geändert von Okina75 (11.04.2012 um 09:32 Uhr)

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Schoko90 Beitrag anzeigen
    Ich verkaufe meine Eier in der Regel auch für 20 Cent und unsere Abnehmer sind damit durchaus zufrieden, sind ja immerhin auch mittlerweile billiger als im Supermarkt, wo eine 10er Schachtel Freilandeier schon so 2,50 kostet. Da sind 20-30 Cent pro Ei doch vollkommen angebracht
    Klar sind die Kunden zufrieden, sie bekommen die Eier ja fast geschenkt.
    Wie Okina75 schon geschrieben hat, die Qualität der Eier aus Hobbyhaltung ist besser und dann kann man auch mehr verlangen als im Supermarkt.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 16 von 20 ErsteErste ... 6121314151617181920 LetzteLetzte