Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Thema: WAS ist mit dem Ei passiert - grünes Ei auch innen grün!

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Mich würde mal interessieren, welche Eigenschaften das Ei sonst hatte: Geruch, Konsistenz (so wie ein normales gekochtes Ei oder fester/gummiartiger), Schnittfestigkeit...

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Gast
    Also die Dotter werden bei hart gekochten Eiern durch Eisensulfide grün. Hier scheint aber das Eiweiss betroffen zu sein ...

Dorfkind Avatar von Halla
    das huhn hat sich sicher im datum vertan und schon auf ostereierproduktion umgestellt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Zitat Zitat von Redcap Beitrag anzeigen
    Also die Dotter werden bei hart gekochten Eiern durch Eisensulfide grün. Hier scheint aber das Eiweiss betroffen zu sein ...
    Wenn man das mit der Theorie des Eidotterbruches kombiniert kann man das Rätsel dich lösen! Dotter bricht ... Eisen verteilt sich im ganzen Ei ... Ei wird gekocht und bildet überall grünes Eisensulfid. Tata, Rätsel gelöst.

Sherlock Holmes Ende
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von danstar Beitrag anzeigen
    Wenn man das mit der Theorie des Eidotterbruches kombiniert kann man das Rätsel dich lösen! Dotter bricht ... Eisen verteilt sich im ganzen Ei ... Ei wird gekocht und bildet überall grünes Eisensulfid. Tata, Rätsel gelöst.

Sherlock Holmes Ende
    Daran gedacht hatte ich ja auch, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dann wirklich das gesamte Eiklar derart homogen durchgefärbt sein könnte. Man müsste das testen: Zwei Eier derselben Henne an zwei aufeinander folgenden Tagen gelegt. Eines kräftig schütteln und dann beide hart kochen. Wenn das Ergebnis der geschüttelten Eis dem Ei auf dem Foto ähneln würde, würde ich danstars Theorie unterschreiben...

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

Themenstarter
    Das mit dem Schütteln kann ich ja mal probieren. Ich habe noch ein paar ältere Eier - so ca. 2-3 Wochen alt. Momentan legen die so viel - da kann ich gar nicht gegen an essen. Und meine Stammkäufer sind noch "ausgeflogen" (verbringen den Winter in Thailand bei der Tochter). Hoffentlich kommen die bald wieder, sonst gibt es hier weiterhin jeden Tag Rührei

@Paultschi keine Sorge - sie ist ansonsten topfit und alle anderen Eier sind ja auch OK.

Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Boah, das sieht echt eklig aus! Ich finde es sieht wie ein angebrütetes und dann gekochtes Ei aus. Auch wegen der Adern ...Grusel
    LG tucke

PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Zitat Zitat von Tucke Beitrag anzeigen
    Boah, das sieht echt eklig aus! Ich finde es sieht wie ein angebrütetes und dann gekochtes Ei aus. Auch wegen der Adern ...Grusel
    LG tucke
    Angebrütete und danach gekochte Eier sehen anders aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG, flo

Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    PLZ
    30880
    Zitat Zitat von Florku Beitrag anzeigen
    Angebrütete und danach gekochte Eier sehen anders aus, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

LG, flo
    Das kann ich auch bestätigen *gruselbeiderErinnerung*
    MfG Daniel

Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Themenstarter
    Neee - angebrütet wir hier nix. Sammle täglich alle Eier ein. Meine Schwester meinte, dass andere Eier von der gleichen Henne irgendwie "schimmelig" schmecken!

Ich habe noch 6 neuere Eier von ihr. Trau mich gar nicht da rein zu sehen... Soll ich die kochen? Oder lieber roh aufschlagen? Was meint ihr?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte