Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hühner und Gänse...separieren, oder zusammen halten?

PLZ
    18...

Hühner und Gänse...separieren, oder zusammen halten?

Hallo,

ich bin noch immer am Planen. Soll ich den Gänsen einen separaten Auslauf machen, oder sie zusammen mit dem Hühnern laufen lassen? Meine Gans hat nun heute ihr erstes Ei gelegt und ich hoffe auf Nachwuchs. Meine Hühner werden in absehbarer Zeit auch brüten. Tendenziell wollen wir keine vielen kleine Buchten und sind eher Freunde von einer großen Koppel für alle. Momentan geben natürlich die Gänse den Ton an und die Hühner weichen. Wenn wir aber Glucken haben, die Küken führen, gibt es dann Tote? Die Glucken würden ja den Gänsen entgegen treten. Würde die Gans vielleicht auch Küken töten? Wir hätten auch Platz, dass sie sich ausweichen könnten.

Es wäre schön, wenn mir der ein oder andere seine Erfahrungen schildern könnte. Theoretisch bin ich schon der Meinung, dass man sie vernünftigerweise trennen sollte, hoffe aber, dass es Leute gibt, die vielleicht doch gute Erfahrungen gemacht haben.

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Hallo,

bei uns laufen Hühner und Gänse gemeinsam und es gab bisher noch keine Probleme.
    Normalerweise geben die Gänse dann den Ton an, aber einmal habe ich eine Glucke beobachtet, die sich gegen eine Gans gestellt hat. Die Kleine hat sich voller Selbstbefußtsein vor die Gans hingestellt. Die Gans war ganz erdutzt und hat sich ab dann nicht mehr der Glucke mit Küken genähert.
    Also ich habe es bis jetzt bei uns nicht erlebt, dass eine Gans Hühnerküken angegriffen hätte. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Gänse sich einen Spaß daraus machen die Hühner zu scheuchen.

Je einen eigenen Stall empfehle ich allerdings.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Mäusemetzger
    PLZ
    35
    Es kommt auf den Ganter drauf an. Wenn die Gänse ein Gelege haben und Hühner nur in die Nähe kommen sollten und du einen fürsorglichen Ganter hast, geht der gnadenlos auf alles los. Es liegt also am Charakter vom Ganter.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Stellt sich da nicht die Frage ob man das darf?
    Im Freiland darf Wassergeflügel nur innerhalb enger Grenzen zusammen gehalten werden. Mehr Hühner als Gänse und Enten im gemeinsamen Auslauf ist in keinem Fall zugelassen.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    18...
    Themenstarter
    @ ahoeh
    Ich danke Dir. Dann werde ich es auch versuchen. Ich bin der Auffassung, je mehr Platz, um so besser und mag nicht diese kleinen Buchten, wo lauter Zäune die Tiere von einander trennen. Einen eigenen Stall mit eigenem Eingang haben die Gänse. Zwar verlaufen sich die Hühner auch mal in den Stall und die Gänse in den Hühnerstall, aber das lernen die noch. Meine Gänse scheinen eher von der ruhigen Sorte zu sein. Gestern früh, als ich die Gänse rauslassen wollte, lag meine Katze in dem Gänsenest und die Gänse haben sie angefaucht, ihr aber nichts getan. Ich glaube, die hat die ganze Nacht dort geschlafen. Okay, die Katze ist sowieso komisch und kuschelt sogar mit den Hühnern (schläft manchmal zwischen den Brahmas oder im Legenest).

@Bandwurm
    Rein rechnerisch müßten die Gänse eher Gössel haben, als meine Hühner Küken. Dann müßte es klappen.

@ Wontalla
    Woher stammt denn dieses Gesetz? Bei uns haben viele Bauern alles bunt durcheinander. Wem schadet es? Wenn ich die Tiere regelmäßig entwurme und sie viel Platz haben? Ich bin wieder einmal erstaunt über solche Regelung.

LG Melli

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Mellihuhn Beitrag anzeigen
    Woher stammt denn dieses Gesetz?
    Die Verordnung zum Schutz gegen die Geflügelpest (Geflügelpest-Verordnung) vom 18. Oktober 2007 (BGBl. I S. 2348 ) ist von Horst Seehofer unterzeichnet.
    Die Einzelheiten zur gemeinsamen Haltung von Gänsen und Hühnern stehen in § 13 Abs. 5
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    18...
    Themenstarter
    Hallo Wontolla,

Danke dafür. Das ist ja wirklich viel Text. Die alt Eingesessen haben hier in der Gegend fast alle gemischte Haltung (Enten und Hühner zusammen). Da sagt hier keiner etwas. Gestern habe ich im Nachbarort einen Eingebohrenen für seine schönen Gänse gelobt, die liefen auch zwischen den Hühnern. Es ist wirklich schade und ich frage mich um den Sinn einer solchen Verordnung. Es ist so schön, wenn alle zusammen leben können und ich würde es ungern missen. Herr Seehofer ist bestimmt kein Geflügelhalten.

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Zitat Zitat von Mellihuhn Beitrag anzeigen
    Herr Seehofer ist bestimmt kein Geflügelhalten.
    Man muss schon ganz schön weltfremd sein, um der Seehoferschen Geflügelpestverordnung, die der Massentierhaltung in geschlossenen Hallen sehr entgegen kommt, zustimmen zu können.
    Wenn Du meinst, Herr Seehofer sei kein Geflügelhalter, wird das schon so sein. Als solcher hätte er selbst genug Sachverstand um die Verordnung in der Form nicht zu unterschreiben.
    Dem Vernehmen nach ist er nur an großen Geflügelhaltungen beteiligt. Den Wahrheitsgehalt konnte ich nicht prüfen. Insofern besäße er aber doch Sachverstand im engen Rahmen und weiß genau was er angerichtet hat.
    L. G.
    Wontolla

PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Die haben doch alle keine Zeit, sich das durchzulesen, was sie da unterschreiben. Das wird auch wieder wie üblich ein mächtiges Gesetzblatt gewesen sein. Das ist doch der mächtige Verwaltungsapparat, der so etwas aufsetzt und an dem so verdient wird.

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Die Entstehung der Verordnung war schon ein einziges Chaos. Der Grundstein wurde 2003 gelegt, als in Belgien, den Niederlanden und auch Niedersachsen H7N7 bei Geflügel getestet wurde und Frau Künast (damals zuständige Bundesministerien) Aufstallung als Schutzmaßnahme für Geflügel bei unklaren Infektionswegen, eingeführt hat, bzw. diese Lösung angedacht hat.
    2005 gab´s dann EU-Aufstallung weil H5N1 ziemlich weit vorgerückt war, z.B. gab´s viele Fälle in der Türkei. Die war halbwegs ausgestanden, da gab´s Neuwahlen in Deutschland und Hr. Trittin war kommisarischer Minister bis Hr Seehofer seinen Job angetreten hat. Da wurde dann ein Verordnung quasi aus dem Handgelenk geschüttelt. Hr Seehofer bekam´s dann mit den toten Schwänen auf Rügen zu tun. Der wollte auch damals den Job als Minister für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft gar nicht, sondern war auf sein Ex-Ressort, die Gesundheit, scharf. Jedenfalls hat er sich damals ziemlich von den Ministern Ehlen (Niedersachsen) und Backhaus (Mecklenburg-Vorpommern) beeinflussen lassen und ersterer war tatsächlich der ministerliche Geflügellobbyist in Person. Er hat damals auch ziemlich den Ausbau der Massenhaltungen in Niedersachsen, seinen "Fleischtopf Deutschlands" vorangetrieben. Hr Seehofer hat nie einen Hehl daraus gemacht, das er von Landwirtschaft keinen blassen Dunst hat. Er hat sich auch primär auf Verbraucherschutz konzentriert und zum Beispiel, gegen EU-Widerstand, für die deutsche GVO-Kennzeichnung und Inhaltsstoffkennzeichnung bei Lebens- und Futtermitteln ein- und durchgesetzt. Macht natürlich die VO nicht besser . Die war auch ursprünglich nur als Übergang gedacht, bis ein Markerimpfstoff gegen AI fertig ist... auf den wartet man allerdings immer noch
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte