Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Ginge das so mit dem Füttern?

Land
    Saarland

Ginge das so mit dem Füttern?

Da hier in wenigen Wochen endlich meine (ersten ) 4 Damen einziehen sollen, muss ich mich nun doch mal näher mit dem Füttern beschäftigen. Meine Güte, das ist ja eine Wissenschaft für sich

Nun hab ich mal hier einiges gelesen und bin nur ein ganz kleines bisschen schlauer. Habe jetzt mal folgenden Plan:

- Legehennenmehl oder -pellets immer zur freien Verfügung (Im Stall oder draußen?)
    - tagsüber Küchenreste (Obst- und Gemüseschalen, Reis, Nudeln, was halt so anfällt), Quark, Kartoffeln (Je nachdem, was gerade da ist)
    - abends Weizen oder Körnermischung? Zum Scharren in die Einstreu im Stall?

Grit und Kalk, sind die im Legehennenfutter drin oder brauch ich die noch zusätlich?

Und weiß zufällig jemand, wo ich im Saarland gentechnikfreies Futter herbekomme?

Gast
    Ja, so in etwa.
    Wenn Du Legehennenfutter mit ca. 6% Rohprotein kaufst, brauchst keine Körner zufuttern, es reich wenn die dazu grüne Auslauf haben und das was noch an Resten in der Küche anfällt (mit Reis und Nudeln, aber sehr sparsam...). Wenn Du Futter mit 18 bis 20% RP erwischt, dann sollst Du Körner zufuttern in der Menge, die angegeben ist.
    Gibt es bei euch RKW-Süd? Dort soll gentechnikfreies Futter geben.
    Auf Muskator-Seiten kann man nach Händler in der Nähe suchen, die haben auch Bio-Futter.
    Muschelgritt soll immer zugänglich sein, obwohl Legefutter Kalk erhält.
    Geändert von Murmeltier (06.03.2012 um 20:49 Uhr)

Land
    Österreich
    Ich bin neu hier in diesem Forum. Hab auch eine Frage zur Fütterung.

Habe 5 Hybriden. Meine Frage wäre wie soll ich die fütter.Bis jetzt habe ich immer 120g pro Huhn gegeben ca. Und zwar diese Legepellets die es gibt. Ist das richtig oder sollen sie das ständig zu verfügung haben, bin mir so unsicher.Jeder sagt was anderes.Hab auch noch Maisschrot kann ich das auch ein bisschen dazumischen?

Bitte um Hilfe!

Danke und LG

PLZ
    37249
    Warum nicht ständig zur Verfügung? An Legepellets überfressen sie sich nicht, sie nehmen, was sie brauchen. Ob Du was zufüttern solltest, hängt von den Pellets ab. Auf der Verpackung steht meistens drauf, ob es sich um ein Alleinfutter handelt oder ob es mit Mischkörnern verschnitten werden soll. Hilfsweise kannst Du nach dem Rohprotein gucken, wenn das höher als 18% ist, dürfte es sich um Pellets zum Dazumischen handeln. Aber dann nicht nur Mais dazu, sondern besser Mischkörner, z. B. noch Weizen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Land
    Österreich
    Danke Waldfrau für deine rasche Antwort.

Ok das heißt ich kann die Legepellets zur freien Verfügung anbieten,supi. In dem zweiten Sack ist Mais,Weizen und noch irgendwas drin. Das geb ich nur ein Schauferl dazu.Wie hoch muss das Rohprotein sein wenn es als Alleinfutter gegeben wird. Danke nochmal.

PLZ
    37249
    Legehennen brauchen so 16-18 % Rohprotein. Futter zum zumischen haben oft deutlich über 20%, wobei ich natürlich nicht weiß, was in Österreich angeboten wird. Bei den Futtern, die ich hatte, stand immer entweder drauf: "Legehennen-Alleinfutter" oder "mit Körnermischfutter im Verhältnis ....... verschneiden". In kleinen Mengen kann man natürlich auch beim Alleinfutter zugeben, aber dann wirklich nur als Leckerli, z. B. abends ein paar Körner aus der Hand füttern, was ja auch Spaß macht.
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Zitat Zitat von Henne Mel Beitrag anzeigen
    - Legehennenmehl oder -pellets immer zur freien Verfügung (Im Stall oder draußen?)
    - tagsüber Küchenreste (Obst- und Gemüseschalen, Reis, Nudeln, was halt so anfällt), Quark, Kartoffeln (Je nachdem, was gerade da ist)
    - abends Weizen oder Körnermischung? Zum Scharren in die Einstreu im Stall?
    Füttern sollte man nur im Stall, sonst hast Du ganz schnell viele Mitfresser die auch noch alle möglichen Krankheiten und Tierchen mit anschleppen. Klar kann man auch mal eine kleine Menge Körner in den Auslauf streuen, aber die sollte auch innerhalb weniger Minuten aufgefressen sein.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Österreich
    Das heißt wenn das Futter 16-18% oder sogar über 20% Rohproteine hat brauch ich nichts dazufüttern?Und wenn es weniger hat dann sollte ich dazufüttern? Ich weiß soviele Fragen aber möchte das es meinen Mädls gutgeht :-)

PLZ
    37249
    Genau umgekehrt! Körner haben wesentlich weniger Rohprotein als z. B. Soja oder andere Hülsenfrüchte, die im Legekorn enthalten sind. Legehühner brauchen ca. 16-18% Rohprotein, damit sie Eier bauen können. Aber auch nicht mehr, also muß das Legefutter gestreckt werden (mit Körnerfutter z. B.), um den Rohproteingehalt zu reduzieren, wenn es z. B. 20 oder 24% hat.
    Mitglied im GZV Osterode

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo Tamara

Ich bin auch noch ganz neu, aber ich habe mich mit den Legepellets sehr beschäftigt und ich sehe du bist auch aus Österreich.
    Also ich habe mein Futter und mein Einstreu im Lagerhaus gekauft - du weist sicher, da gibt es ja viele fast überall.
    Auf anfragen bekam ich ein interessantes Hefterl dazu geschenkt, da steht ca 60 % vom täglichen Futter sollen Legepellets sein, der Rest mal Maisbruch und mal Weizen.
    Dazu kann man alle Varianten von Gemüseresten reichen ( natürlich frische ).

Vielleicht fragst Du auch mal in einem Lagerhaus - die waren bei mir sehr geduldig und ich bekam viele Infos.

Ich bin jetzt nur unsicher:
    Wenn die Hühner frei laufen und Kies, oder Schneckenhäuser etc picken, brauchen sie dann zu dem Spezialfutter wie oben erwähnt noch Muschelkalk oder Grit, oder ist das nicht notwendig ?

Danke und liebe Grüße an alle !

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte