Das mit den Junghühnern kann man wohl als Alternative überdenken wenn es nur um Eier oder "Rasenpflege" geht.
Aber dann muss man die nehmen, die angeboten werden oder man kauft von einem Züchter die Rasse die einem gefällt.
MfG Floda
![]() |
Das mit den Junghühnern kann man wohl als Alternative überdenken wenn es nur um Eier oder "Rasenpflege" geht.
Aber dann muss man die nehmen, die angeboten werden oder man kauft von einem Züchter die Rasse die einem gefällt.
MfG Floda
Ja eigene Küken sind wirklich schön und grad für meine Tochter finde ich das eine wertvolle Erfahrung. Und natürlich wachsen die unter besten Umständen auf.
Hennen habe ich bisher noch nie vom Großzüchter geholt, habe gehört die sind teilweise bissel bekloppt...? Hab nur einfach generell mal überlegt was welche Vorteile hat. Denke gerade wenn man Hennen von diversen Rassen möchte ist es wohl deutlich einfacher diese beim Händler zu holen als ohne Ende Bruteier unter zu schieben. Aber die richtig interessanten Rassen gibt es ja meist beim Großzüchter gar nicht...
Hach, bin echt am überlegen ob ich mir mal welche kaufen soll![]()
Was wiene atrape??
ich brüt mir die küken auch lieber selbst aus, bevor ich mir die beim großhändler. da weis ich wenigstens, wie das huhn gehalten wurde. beim großhändler bekommt man ja nur selten einen einblick in die "Großen hallen"
euch grüßt Andreas und seine ganze Hühnerschar
Ich finde dass Küken ausbrüten und groß zu ziehen ist interessanteste und spannedste Teil von Hühner-Hobyhaltung.
Diese Teil werde ich mir nicht engehen lassen.
genau mein denken.
aber ich habe gemerkt, dass es solche und solche züchter gibt. und bei solchen würde ich nie wieder tiere kaufen. aber andere, die gut mit ihren tieren um gehen, würde ich sofort wieder welche kaufen. aber ich brüte mir jetzt lieber selber welche aus. ich nehme fremde eier, damit frischer wind in die bude kommt.
„Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
Abraham Lincoln
Ich glaube ich warte mal noch ab bis klar ist wie viele Hennen unter meinen Küken sind und ob nicht doch noch eine guckig wird. Dann kann ich immer noch überlegen ob ich mir welche vom Züchter hole...
ich glaube, ich hab meine henne "gluckig bekommen", bzw unterstützend nachgeholfen.
habe unter dem kotbrett eine klappe eingebaut und dort ein nest mit 8 eiern (fünfs echt und drei gips) bestückt. hatte die letzten tage immer mal eine, die länger auf dem nest saß, mal mit und mal ohne eiablage.
die besagte henne habe ich mir nun gegriffen und unter dem kotbrett eingesperrt. zur verfügung steht ihr das nest und ca 50x100 cm platz zum aufstehen. höhe des nestes habe ich ein handtuch vor das gitter gehängt , um das nest zu verdunkeln. die ersten drei stunden war in dem käfig richtig stress und lautes gegagger......sie ist jetzt 32 stunden drinn und siehe da, sie sitzt auf dem nest und fängt glaube ich an. habe eben einen riesen kothaufen vor dem nest gesehen......ist glaube ich ein gutes zeichen, oder?
bevor gleich genörgelt wird: natürlich ist auch wasser und futter in dem käfig drinn und wenn freitag immer noch alles gut aussieht, bekommt sie die bruteier runtergeschoben und darf auch innerhalb des stalles(2,50x2,50), sich täglich frei bewegen......drückt mir die daumen, dass es klappt (die eier waren nicht billig... ;-) ), wenn nicht, muß ich wohl mit dem brüter die eier ausbrüten....
1,8 Bielefelder
Wenn sie brüten sollte, achte darauf, daß sie außer Futter und Wasser auch noch ein Staubbad zur Verfügung hat. Einerseits ist das gut gegen Parasiten, andererseits lieben meine Glucken es sehr, geht zwar schneller als üblich, muß aber unbedingt sein.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Lesezeichen