Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Wer kennt bzw hat diesen Brüter ...

Themenstarter

kurzer Zwischenbericht

so .. Nachdem ich nun die Eier eingelegt habe und den Brüter unter die Lupe genommen habe wollte ich kurz den aktuellen Stand berichten . Der Brüter fast 51 Eier . Ich habe an jedem Eimittelpunkt im Gerät die Temperatur gemessen . Im ganzen Gerät AUSSER im mittleren Bereich habe ich Temperaturunterschiede von + - 0,2° . In der Mitte gehts stärer nach unten , was ich aber bei meinen grossen Hemelmotorbrüter auch habe . Ich erkläre mir das durch den kälteren Luftstrom der direkt unter dem Lüfterrad herscht . Somit belege ich den Brüter mit genau 44 Eiern , denn 6 liegen im kritischen Bereich . Die + - 0,2° herschen wohlgemerkt im ganzen Brüter und nicht an jedem Platz jeden Ei´s . An jedem einzelnen Platz wird die Temperatur dank Ventilator ohne Toleranzen gehalten . Und das ist fuer mich das , was ich gesucht habe . Dies konnten mir Flächenbrüter in der Preisklasse nicht bieten und ich musste die Eier immer täglich umsortieren . Ausserdem ist es nicht ratsam , ständig mit Temperaturschwankungen zu brüten . Da ist es besser , 21 Tage mit konstant zb 37,6 ODER zb 38,0° zu brüten . Dies ist bei diesem Brüter der Fall .
    Nun zu den Änderungen die ich gemacht habe . In der Abdeckkappe ein Loch gebohrt um an die Einstellschraube für die Temperatur zu kommen und 5 Lüftungslöcher a= Durchmesser 10mm in den Deckel gebohrt , welche man mit Stopfen schließen kann . Ohne diese Löcher kam ich bei der Vorbrut auf 65% . Mit den Löchern auf 50-55% . Ausserdem erscheinen mir die kleinen Bohrungen am Grund des Brüters für die Sauerstoffzufuhr zu wenig und zu klein . Dieses Problem hatte ich auch bei Flächenbrütern .
    Die Wendung werde ich 2x am Tag machen und einmal am Tag zusätzlich Lüften um die Wassermenge genau zu kontrolieren .
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät , ich will hoffen , das er mir gute Ergebnisse bringt . Nun kann ich mich endlich von meinem grossen Hemel trennen , DENN 1350 KW bei Dauerbetrieb im Jahr sind mir zuviel . Dieser neue Brüter benötigt 360KW im Jahr . Und da ich alle 3 Wochen eh nur um die 50 Eier zum Einlegen habe erscheint mir dieser viel angebrachter als einer für 160 Eier .
    Machts gut ... Ich berichte weiter ...

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Wenn es schon bekannt ist, das Problem mit den Lüftungslöchern oben und bei den folgenden Brütern eben diese Bohrungen erfolgen, dann würde ich den Hersteller anschreiben und um so einen Deckel für die bessere Brut bitten. Fragen kostet ja nichts und einen Deckel "auf Vorrat" oder zum nachrüsten ist doch nicht schlecht.

Ich lese weiter mit und freu mich auf die Berichte...
    Lieben Gruß
    Karin

Themenstarter
    naja selbst die Einstellung der Temperatur soll ja bei den nächsten Geräten folgen . Aber das schon ein Regler verbaut ist wusste er auch nicht :-) . Wenn das Gerät gute Ergebnisse bringt , wollte ich mir eventuell einen zweiten besorgen . Mal schauen wie gross meine Truppe noch wird :-)

Hallo
    Habe mir jetzt auch so einen Brüter gekauft hat vielleicht jetzt schon jemand erfarrung dammit gemacht wenn jemand schon dammit gebrütet hat könnte er mir bitte mitteilen ob er zufrieden war oder nicht wäre super wenn ich ein paar informationen hätte bevor ich einlege
    danke im vorraus heli

PLZ
    57
    Land
    Deutschland
    Hallo,

Habe auch den Brüter..ist zwar mein erster, aber beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Brutmaschine:-)
    Muss sagen, er läuft mit geringfügen Optimierungen sehr konstant und hat bei der ersten Brut 80% Befruchtung (100% Schlupf) und jetzt 100% Befruchtung (11 Tag momentan). Musste aber viele Emails und Telefonate führen um bessere Hinweise zu bekommen. Zudem hat man mir im Forum auch geholfen.

LG bennyb

´´Wegen der Luftzufuhr wie wärs mit Täglich Lüften

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von zwergseidi14 Beitrag anzeigen
    ´´Wegen der Luftzufuhr wie wärs mit Täglich Lüften
    Und wie willste denn Lüften, wenn die letzten 3 Tage der Brüter zu bleiben soll?

Die Bruteier "atmen" ja auch die ganze Zeit. Je mehr Eier im Brüter sind, desto mehr Sauerstoff benötigen die und das nicht nur einmal am Tag beim Lüften.
    Lieben Gruß
    Karin

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von bennyb Beitrag anzeigen
    Hallo,

Habe auch den Brüter..ist zwar mein erster, aber beschäftige mich schon etwas mit dem Thema Brutmaschine:-)
    Muss sagen, er läuft mit geringfügen Optimierungen sehr konstant und hat bei der ersten Brut 80% Befruchtung (100% Schlupf) und jetzt 100% Befruchtung (11 Tag momentan). Musste aber viele Emails und Telefonate führen um bessere Hinweise zu bekommen. Zudem hat man mir im Forum auch geholfen.

LG bennyb
    Hallo

Ich überlege mir auch die Anschaffug des Gerätes.
    Was ist mit geringer Optimierung gemeint ? Was muss beachtet bzw musste getan werden ?

Danke !
    lg Sylvia

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Hallo zusammen

Was wurde aus der 1. Brut damit ? Hat es geklappt ?

Kann man da Gerät empfehlen ?

Danke und lg Sylvia

PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Zitat Zitat von molto01 Beitrag anzeigen
    naja selbst die Einstellung der Temperatur soll ja bei den nächsten Geräten folgen . Aber das schon ein Regler verbaut ist wusste er auch nicht :-) . Wenn das Gerät gute Ergebnisse bringt , wollte ich mir eventuell einen zweiten besorgen . Mal schauen wie gross meine Truppe noch wird :-)
    Hallo

Wie ist es denn nun ausgegangen - hat der Schlupf geklappt ?
    Ist das Gerät mitlerweile schon mit den Änderungen im Ebay - habe gesehen es kostet EUR 85,- ?
    Mit den Änderungen würde ich es günstig finden ( Versand dazu aber trotzdem ).
    Ich würde nur vor einer Bestellung eben gerne noch Infos über den Schlupf haben - danke !

lg Sylvia

Seite 3 von 3 ErsteErste 123