so .. Nachdem ich nun die Eier eingelegt habe und den Brüter unter die Lupe genommen habe wollte ich kurz den aktuellen Stand berichten . Der Brüter fast 51 Eier . Ich habe an jedem Eimittelpunkt im Gerät die Temperatur gemessen . Im ganzen Gerät AUSSER im mittleren Bereich habe ich Temperaturunterschiede von + - 0,2° . In der Mitte gehts stärer nach unten , was ich aber bei meinen grossen Hemelmotorbrüter auch habe . Ich erkläre mir das durch den kälteren Luftstrom der direkt unter dem Lüfterrad herscht . Somit belege ich den Brüter mit genau 44 Eiern , denn 6 liegen im kritischen Bereich . Die + - 0,2° herschen wohlgemerkt im ganzen Brüter und nicht an jedem Platz jeden Ei´s . An jedem einzelnen Platz wird die Temperatur dank Ventilator ohne Toleranzen gehalten . Und das ist fuer mich das , was ich gesucht habe . Dies konnten mir Flächenbrüter in der Preisklasse nicht bieten und ich musste die Eier immer täglich umsortieren . Ausserdem ist es nicht ratsam , ständig mit Temperaturschwankungen zu brüten . Da ist es besser , 21 Tage mit konstant zb 37,6 ODER zb 38,0° zu brüten . Dies ist bei diesem Brüter der Fall .
Nun zu den Änderungen die ich gemacht habe . In der Abdeckkappe ein Loch gebohrt um an die Einstellschraube für die Temperatur zu kommen und 5 Lüftungslöcher a= Durchmesser 10mm in den Deckel gebohrt , welche man mit Stopfen schließen kann . Ohne diese Löcher kam ich bei der Vorbrut auf 65% . Mit den Löchern auf 50-55% . Ausserdem erscheinen mir die kleinen Bohrungen am Grund des Brüters für die Sauerstoffzufuhr zu wenig und zu klein . Dieses Problem hatte ich auch bei Flächenbrütern .
Die Wendung werde ich 2x am Tag machen und einmal am Tag zusätzlich Lüften um die Wassermenge genau zu kontrolieren .
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät , ich will hoffen , das er mir gute Ergebnisse bringt . Nun kann ich mich endlich von meinem grossen Hemel trennen , DENN 1350 KW bei Dauerbetrieb im Jahr sind mir zuviel . Dieser neue Brüter benötigt 360KW im Jahr . Und da ich alle 3 Wochen eh nur um die 50 Eier zum Einlegen habe erscheint mir dieser viel angebrachter als einer für 160 Eier .
Machts gut ... Ich berichte weiter ...
Lesezeichen