Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Thema: keine ideale fütterung?

PLZ
    37197
    Land
    D
    Liebe Grüße von Bianca

PLZ
    06...
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Das ist ja wohl das große Problem bei Soja, Erbsen und Co: Es ist nicht sehr beliebt bei Hühnern, aber muß sein wegen des Eiweiß. In den Legekörnern ist es schön versteckt.
    Grüne Erbsen lieben meine Süssen. Zuerst wollten sie sie nicht, da habe ich sie eingeweicht & unter das Weichfutter gemischt & jetzt kommen sie zu den Körnern (nicht geweicht) & sind zuerst weg.
    LG von Conny
    Cochin

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    @waldfrau und fellini:
    vielen dank für eure mühe,dass ist echt super lieb..werde mir gleich mal den futterrechner anschauen,ist ne tolle sache..den link von eierschachteln.de habe ich mir auch schon angeschaut..ist es denn auch möglich das legefutter mit der körnermischung zu mischen?halb halb?
    wie schon geschrieben,ich möchte die hühner nicht zum legen trimmen aber trotzdem sollen sie ausgewogen ernährt werden..

und jetzt nochmal ne blöde frage:wenn ich das futter umstelle kommen sie dann direkt in die mauser?hab oft gelesen ,dass die hühner bei einer futterumstellung in die mauser kommen..

@piepsi:erbsen kommen bei meinen auch gut an.finden sie super
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

PLZ
    37249
    Reudink ist ein Alleinfutter, da ist die Körnermischung schon integriert. Also sind Mischkörner dann in die Rubrik Leckerli zu rechnen. Oder Du müßtest Dir ein Futter suchen, das zum Verschneiden gedacht ist. Aber aus Erfahrung finde ich das nicht so gut, dann essen sie nur die Körner und lassen das Legekorn liegen. Sie sind mit dem Bio-Futter alleine auch ausgewogen ernährt, es ist ja ganz viel verschiedenes drin. Und wenn Du es da hast, rieche mal dran, es riecht wirklich gut, vielleicht nimmt das die Bedenken. Das konventionelle, das ich am Anfang mal hatte, hat eher eklig gerochen.

Keine Ahnung, ob sie dann in die Mauser kommen?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Hallo,

da muß ich mal korrigieren: Gut Rosenkrantz führt aktuell im Geflügelsektor keine Mehle, sondern z.B. eine Art geschroteter/gekörnter Futtermischung für Legehennen LHA 11,2 nennt sich das jetzt. Ferner gibt es gemischtes Geflügelkörnerfutter und Geflügel-Unimast II in 3mm Pellets.

Ich habe gerade eine Probe des LHA 11,2 vor mir liegen und teste derzeit die Akzeptanz bei meinen Tieren.

Wer es genauer wissen oder eine Liste der Inhaltsstoffe zugesandt haben möchte, wende sich direkt an Herrn Wintermann oder Frau Steen bei Gut Rosenkrantz.

LG Hühnerling

@frieda-cochin

Futterumstellungen sollten generell nur schrittweise über mehrere Tage erfolgen, da es ansonsten zu Verdauungsstörungen und Durchfall kommen kann.

Leberwurst, Salat und dergleichen für Hühner Ungeeignetes kannst Du aber sofort weglassen - deine Hühner werden es Dir danken.

LG Hühnerling

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    man könnte auch noch quark als hochwertiges eiweiß zufüttern. wird gerne genommen

der futterrechner erfordert leider, dass man sich dort registriert, sonst kann man nix runterladen (oder hab ich da was übersehen?)
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    ich habe mich da registriert komme aber mit dem futterrechner selber aber nicht wirklich zurecht..das man salat nicht füttern soll wusste ich nicht denn meine tierhomöopathin die selbst hühner hält hat mir empfohlen zwischendurch welchen in den auslauf zu werfen..
    ich bin jetzt eh irgendwie mega verunsichert und weiß irgendwie garnicht mehr was ich füttern soll..manche schreiben legezeugs ist schrott andere sagen das gegenteil..

aber ich möchte meinen zwerg-cochin nicht unbedingt legezeugs geben wenn es nicht unbedingt sein muss..muss es denn sein bei einer rasse die nur etwa 90 eier im jahr legt?
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Nur mal zur Info. Legemehlt ist nicht dazu da damit die huehner mehr Eier legen, sondern damit sie genug naehrstoffe haben.

PLZ
    85591
    Land
    Bayern
    Hallo Hühnerling,

darf ich fragen, warum Du Salat als ungeeignet siehst. Leberwurst is klar, aber kann mir nicht vorstellen das Salat ungeeignet ist. Natürlich nur in Maßen, als Beigabe, kann natürlich das ersetzen was im Legekorn/mehl drin ist ... wir bekommen immer Salat/Gemüse reste vom Bio Laden.

liebe grüsse
    Lg, kh045322 ...

ZwergOrpington 0,2 / ZwergRhodeländer 0,3 / ZwergWelsumer 0,1 / Zwerg Bielefelder 0,1 / Zwerg Amrock 0,1 / Zwerg Barnefelder 0,1 / Zwerg New Hampshire 0,1

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte