Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: keine ideale fütterung?

PLZ
    51
    Mach dich nicht verückt.Ich hatte auch Angst, meine Hühner zu sehr zu pushen mit Legemehl. Wie das schon klingt, LEGEmehl...
    Aber Ich hab mich so unter Stress gesetzt, die richtigen Komponenten zu finden in richtiger Zusammensetzung, dass mich das viel zu sehr beschäftigt hat.
    Ich machs jetzt genau wie Beate. Füttere Reudink-BioAlleinfutter und dazu gebe ich noch Körner als Leckerli und Möhren mit Schwarzkümmelöl alle 2 Tage.
    Damit beutest du deine Tiee nicht aus.Keine Angst.
    Und was deine Todesgfälle angeht: ich hab mich mal durch die Obduktion gelesen, also ich glaube nicht, dass es an der Fütterung gelegen hat, dann müssten deutlich mehr Hühner so sterben.Leider hat mir der Bericht aber auch sonst keine Erhellung gebracht.
    Von Nufferliesel weiß ich jetzt, dass ihre TÄ ( die auch den wissenschaftlichen Geflügelhof in Rommerskirchen betreut) ihr angeraten hat, die Tiere nicht nach Krefeld, sondern nach Gießen zu schicken, da sei man hühnertechnisch deutlich versierter.
    Wusste ich auch nicht...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin noch beim Legekorn, weil ich noch keine vernünftige Mischung ausgetüftelt habe, um davon wegzukommen, Problem ist bei mir die Lieferbarkeit von Bio-Legekorn.
    Sind die Bio-Pellets von Reudink kein Legekorn?

LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

PLZ
    51
    Doch. Warum?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von nutellabrot19 Beitrag anzeigen
    Doch. Warum?
    Weil Beate schreibt, sie hätte Probleme mit der Lieferbarkeit, deshalb. Das Futter ist doch lieferbar.

LG Birli

PLZ
    37249
    Ja, lieferbar per Post, aber das finde ich eigentlich bescheuert. Jedesmal hebt sich der Bote nen Bruch, wenn er die 4 Kisten auslädt, und letztes Mal waren auch 2 Kartons angetitscht, und es rieselte was raus.

Mein Körnerladen hatte eigentlich Gut Rosenkrantz, aber die haben das Programm umgestellt, es gibt keine Pellets mehr. Und Reudink liefert nur palettenweise aus, da bekommen sie eine ganze Palette nicht verkauft, bevor sie abgelaufen ist, daher bieten sie nur noch das Mehl an.

Wenn meine Hühner fleißig am Legen sind, geht da schon eine ganze Menge durch bei den dicken Brummern.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

verliebt in struppi Avatar von frieda-cochin
    PLZ
    48xxx
    Land
    deutschland
    Themenstarter
    guten morgen nutella und ihr anderen lieben foris,

nachdem mein mann und ich uns gestern intensiv mit der futtertabelle beschäftigt hatten (etwa 3stunden) und wir erstmal gemerkt haben wie kompliziert eine selbstgemischte,ausgewogene fütterung eigentlich ist habe ich das bioalleinfutter von Reudink bestellt..mitten in der nacht um halb drei....
    aber nutella,du sprichst mir da echt aus der seele..ich höre schon dieses LEGEmehl und denke mir nur,oh gott die armen tiere..aber das sie halt noch ärmer dran sind wenn man es nicht füttert wusste ich nicht..
    nutella,gibst du es ihnen zur freien verfügung?und soll ich es zu anfang noch mit 50% ergänzungskörnern mischen um die futterumstellung zu erleichtern?nehmen deine es gern auf?
    habe mal wieder angst das meine zc-dame wilma es vielleicht nicht so gut verträgt,hab ja immer pech mit ihr..und jetzt ist ja seit 3 monaten ruhe und es geht ihr gut wie lange nicht..naja,zwerg-cochin sind ja nicht fürs permanente legen da..nicht das sie dann so viel legt das es ihr schadet durch das legekorn bzw. die pellets..
    sorry für die anstellerei,aber das sind echt gedanken die mir durch den kopf gehen.

nutella,vielen dank das du dir den befund nochmal durchgelesen hast,naja..ich werde aus dem bericht auch nicht wirklich schlau..hab jetzt zuletzt gedacht das die todesursache vielleicht wirklich mit einer unausgewogenen ernährung zusammen hängen könnte..habe frieda bei uns in münster direkt obduzieren lassen,die tierärztin meinte die machen das hier wohl ganz gut..aber eine wirkliche erklärung der todesfälle habe ich trotzdem nicht bekommen von denen..
    0,3 zwerg-cochin / 0,2 zwerg-asil /0,1 zwerg-barnevelder/ 1,2mix-hühner/ 1 hund / 1,1 meerschweinchen / 1,2 kaninchen

liebe grüße,frieda-cochin

Land
    Hessen
    Zitat Zitat von Waldfrau2 Beitrag anzeigen
    Ja, lieferbar per Post, aber das finde ich eigentlich bescheuert. Jedesmal hebt sich der Bote nen Bruch, wenn er die 4 Kisten auslädt, und letztes Mal waren auch 2 Kartons angetitscht, und es rieselte was raus.
    Ja, das ist natürlich blöd. Wenn ich nicht da bin und die Huhnis müssen von jemand gefüttert werden gebe ich auch Bio-Pellets. Leider bekomme ich die hier nirgends zu kaufen, muss also bestellen. Ich nehm dann immer die von Reudink, auch wenn der Postbote mir da auch irgendwie leid tut
    Ist aber nicht zu ändern. Ich find's auch bescheuert, dass man Bio-Futter nicht in den Raiffeisen-Lagern oder in Geflügelfutterläden bekommt. Bei uns hier jedenfalls nicht.

LG Birli

Zitat Zitat von kh045322 Beitrag anzeigen
    Hallo Hühnerling,

darf ich fragen, warum Du Salat als ungeeignet siehst....
    Hallo,

Kopfsalat besteht zu über 95% aus Wasser und hat - ganz abgesehen von den Spritzmitteln - allein schon durch seinen hohen Nitrat(Nitrit)anteil eher gesundheitsschädigende als gesundheitsfördernde Wirkung.

http://www.nitrat.de/Gesundheit/gesundheit.html

Gesünder wäre eine Fütterung mit geriebenen Möhren, Zwiebeln, Broccoli mit etwas Speiseöl zur optimalen Verwertbarkeit der fettlöslichen Vitamine. Wahlweise Ergänzung mit etwas Magerquark oder Joghurt und im Winter mit Haferflocken.

LG Hühnerling

PLZ
    51
    Ach Menno, Zwiebeln sind doch auch umstritten....
    Da weiß man auch bald nicht mehr, was man machen soll.
    @ frieda-cochin:
    Das Reudink Futter ist ein wirklich sehr gutes Futter mit einem guten RP Gehalt, ich und wenn du dann noch Körner dazu gibst, kann da echt nichts passieren.
    ich hatte ein Biofutter von kaiser, das hatte einen RP Gehalt von 22% das fand ich sehr viel, so viel Körner konnte ich nicht zugeben, um es zu strecken, ohne dass meine Tiere verfettet wären.
    Aber ich bin ja auch nicht der Futterexperte hier. Gar nicht. Ich hab halt nur schon sehr viel gelesen und von einigen Foris, von den ich glaube, dass sie Erfahrung haben, auch positive Meinungen über das Futter gelesen
    Die Zusammensetzung entsptricht m.W nach einem Rassegeflügelfutter und ist nicht dazu geignet, die Legeleistung zu pushen.
    ich gebe es zur freien Verfügung und meine Hühner lieben es. Im Moment grad nicht, aber ich hab immer Phasen, wo sie nicht so viel fressen, und andere, in denen sie mir die Haare vom Kopf fressen. Da ich die Futterbehälter täglich oder alle 2-3 Tage wiege, weiß ich, wieviel sie fressen.
    Jorge hier im Forum hatte immer Probleme mit dünnem Kot und weichen Eierschalen bei seinen Hühnern, seit dem Reudinkfutter ist ruhe drin und alles viel besser.
    Alle hier im Forum bemängeln den service von eierschachteln.de. Das ist halt leider so.Ich hab das Glück, dass ich das Futter direkt abholen kann.
    Ach und noch was: ich gebe immer Körner dazu, nicht nur in der Umstellung. Ich gebe einfach gerne Leckerli, und Körner sind für sie absolutes Highlight, und abends vor der Stange bekommen sie immer etwas.
    In Deiner Umstellung würde ich ggfs deine alte Fütterung in geringer Form versuchen weiterzugeben.Es kann gut sein, dass sie die Pellets nicht wollen am Anfang. Weichfutter ist immer beliebter.
    Auch bei mir. Wenn ich Möhren gebe und Bulgur und so, ist das in 5 Minuten weg.Wenn du merkst, dass sie die Pellets nicht anrühren, lass das alte Futter weg. Sie müssen dann irgendwann.
    Weich die Pelletes dann vielleicht mal etwas in Wasser ein und gib sie mit Weichfutter als Übergang.
    Ach, guck mal wie´ s wird und meld dich dann nochmal.

Noch was: ich hab ja auch 2 ZC: ich hab schon so viel an Futter ausprobiert in den letzten 3 jahren, ich hab noch nicht gemerkt, dass die von irgendetwas mehr legen.Nicht mal bei dem Kaiserfutter.
    Die machen schön ihre extrem lange Winterpause und sich auch sonst gaaar keinen Stress beim Eierlegen
    Gruß Nutellabrot

PLZ
    37249
    Man kann die Reudink-Pellets auch gut hinstreuen zum Aufpickern, dann mögen sie es auch lieber als aus dem Spender. Nur bei Feuchtigkeit ist das natürlich nicht gut, dann lösen sie sich auf.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte