Hallo Floyd, ich habe es doch geschrieben. Es geht um die ausgewogene Ernährung der Tiere. Schon allein das Heu hat doch nicht immer die gleichen Inhaltsstoffen. Du wirst bestimmt wissen, warum das so ist. Schnittzeitpunkt und Wetter bei der Heuernte spielen eine große Rolle und beeinflußen die Qualität. Ich habe aber nicht die Möglichkeit zu prüfen wie hoch die Spurenelemente und Mineralstoffe in meinen Rüben, Gemüse und Heu sind. Ich will keinem vorschreiben, was er seinen Kaninchen füttert. Bei drei oder vier Tieren zum Schlachten werden am Ende immer Schlachtkaninchen herauskommen. Hier kann ich nur Tipps geben und meine Vorstellungen kundtun. Keiner muß sich daran halten. Und wenn jemand eine andere Auffassung hat, dann werde ich nicht versuchen mit Gewalt das zuverändern.
Ich fahre im Jahr zwei drei mal nach Tschechien, zu Rassezüchtern. Dort gibt es entweder keine Pellets oder sie sind zu teuer. Ich weiß es nicht. Die Tiere bekommen Weizen und Gerste. Bitte glaube mir, dass sieht man den Kaninchen an. Die gewinnen bei uns auf der Ausstellung keinen Blumentopf. Weil da fehlt es an der Körperform und an der Qualität des Felles. Aber wie schon gesagt, hier geht es um drei Kaninchen zum Schlachten.
Lesezeichen